« Heizung, Lüftung, Klima  |

Blitzschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  auera
29.1. - 31.1.2020
12 Antworten | 6 Autoren 12
1
13
Würdet ihr einen Blitzschutz bei einem neuen EFH empfehlen?
Bitte um Vorteile/ Nachteile

  •  csblack
29.1.2020  (#1)
Wir haben einen. Unser Elektriker meinte zwar, dass es nicht notwendig ist, da wir aber ringsum das höchste Haus sind, gab es für mich da keine Diskussion. Der Vorteil war für mich einfach ein sichereres Gefühl emojiemoji

Achtung - wir müssten den Blitzschutz im Streifenfundament, Bodenplatte und jeder Decke legen. Angeblich neueste Vorschriften...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#2)
kommt auf die Umgebung an - siehe oben.
Und auf die Bauweise.
Und als Erstes eigentlich, ob Du einen machen möchtest oder net.

Wir ham einen, Weib fühlt sich sicherer damit.
Und auf die paar Netsch kommts auch net an.

lg WOlfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#3)
Suchfunktion ist dein Freund.

1


  •  teslason
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#4)

zitat..
csblack schrieb: Achtung - wir müssten den Blitzschutz im Streifenfundament, Bodenplatte und jeder Decke legen. Angeblich neueste Vorschriften...

 Was heißt in jeder DECKE??? 


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#5)
Blitzschutz ist unter anderem ab 400 m² Bruttogeschoßfläche lt. OIB RL RL [Rücklauf] 4 Pkt. 6 erforderlich.

1
  •  csblack
29.1.2020  (#6)

zitat..
teslason schrieb: Was heißt in jeder DECKE??? 

Wir haben den Blitzschutz in jeder Geschoßdecke bedacht. Unser Elektriker hatte einmal nebenbei erwähnt, dass er meine, dass das Pflicht sei. Wir haben diesbezüglich zwar nichts gefunden, dass das auch bei einem EFH Vorschrift ist, aber nachdem das Material vorhanden, bezahlt und ausgereicht hat, gemacht. Vielleicht zur Sicherheit wegen des Bus-Systems.... ich muss aber gestehen, dass wir uns zu der Zeit auf Grund der anderen notwendigen Arbeiten nicht besonders mit den Vorschriften auseinander gesetzt haben emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#7)
Hallo,

bitte nicht "Blitzschutz" mit "Überspannungsschutz verwechseln".

Ansonsten einfach den "Dehn Blitzplaner" runterladen und das Kapitel zur Notwendigkeit durchgehen. Da stehen ein paar einfache Formeln zum Abschätzen des Risikos drin, was sehr hilfreich für die ja/nein-Entscheidung ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#8)

zitat..
JanRi schrieb: bitte nicht "Blitzschutz" mit "Überspannungsschutz verwechseln".

 Das hätte ich jetzt auch vermutet... 


zitat..
csblack schrieb: Wir haben den Blitzschutz in jeder Geschoßdecke bedacht.

Hoffentlich hat ihr nicht den äußeren Blitzschutz in die Geschoßdecken verbunden, das wär nämlich fatal... 




1
  •  csblack
31.1.2020  (#9)
Verbunden ist bei uns noch nix, sind noch im Rohbau. Wir haben uns da eigentlich sehr auf unseren Elektriker verlassen, die Erklärung klang damals stimmig und die Zeit, uns über Önormen zu informieren hatten wir nicht mehr. Da verlässt sich Frau die da wenig Ahnung hat, einfach einmal auf die Männer emoji
Die Firma die uns den Blitzschutz dann genau ausführt, kommt erst nach den Ferien...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#10)
Dann würde ich bis dahin in jedem Fall zumindest das Kapitel hinsichtlich der Notwendigkeit oder Nichtnotwendigkeit eines äußeren Blitzschutzes im Dehn Blitzplaner lesen. Dann kann er dir nämlich nicht irgendwas einreden, was gar nicht nötig ist.

Der innere Blitzschutz ist natürlich noch was anderes und Teile davon sind zumindest in DE sogar vorgeschrieben, weiss aber nicht, wie das in AT AT [Außentemperatur] ist.

Äußerer Blitzschutz: Fangstangen + Ableitungen draußen
Innener Blitzschutz: Überspannungsschutzgeräte an den eingehenden Leitungen und in den Verteilern.

Wir haben, weil exponierte Lage, beides. Gebaut hat den Außenteil der Dachdecker nach Vorgaben des Blitzschutzunternehmens (direkt mit dem Dach zusammen), der es dann auch abgenommen und gemessen hat.

Viele Grüße,

Jan

2
  •  teslason
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#11)

zitat..
JanRi schrieb: Wir haben, weil exponierte Lage, beides. Gebaut hat den Außenteil der Dachdecker nach Vorgaben des Blitzschutzunternehmens (direkt mit dem Dach zusammen), der es dann auch abgenommen und gemessen hat.

 x2

Ich kanns nur emfpehlen, hab in meinen knapp 40 Jahren jetzt 3 Häuser gesehen, wo der Blitz eingeschlagen hat und kein Blitzschutz vorhanden war...

Ich hätte davor nie geglaubt, das es Drähte aus dem Putz raus drücken kann.. 

Kostet in relation zum restlichen Bauvorhaben einen Bruchteil. bei mir waren das um die €1000,-. Muss aber dazusagen das ich da viel selbst gemacht habe, also ev. das doppelte einplanen.

Wie schon vorher erwähnt, die Blitzfibel vom Dehn ist da ein guter Anfang:
https://www.dehn.at/de-at/downloads




1
  •  csblack
31.1.2020  (#12)
Gut, ich habe mich gerade versucht,durch die Fibel zu kämpfen. Als Laie gar nicht so einfach emoji. Natürlich nichts gefunden, dass die Aussage unseres Elektrikers erklärt...jetzt bin ich natürlich mega sauer, dass wir uns so überrumpeln haben lassen emoji. Bin gespannt, was der wirkliche Fachmann sagt....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euer Energiebedarf (F1155-12 Besitzer)