« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Verbindungsproblem mit Wifi-Adapter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Ich habe mir für meine Wärmepumpe einen Wifi-Adapter (Mitsubishi MAC-5671F-E) zugelegt, um diverse Betriebsparameter besser auslesen und hoffentlich ein paar Probleme reduzieren zu können. Es gelingt mir, ein Mobilgerät mittels WLAN mit dem Adapter zu verbinden. Wenn ich aber die Konfigurationsseite (192.168.11.1) aufrufen möchte, erhalte ich immer die Antwort „not found“. Via Google finde ich leider nichts dazu. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit so was auskennt und Rat weiß?

  •  Landei
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#1)
Ist die Konfigurationsseite denn tatsächlich 192.168.11.1 und nicht etwa ...0.1 oder ...1.1? Was sagt dein Mobilgerät?

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#2)
Welcher Adapter ist das?

1
  •  nOerkH
22.1.2020  (#3)
kannst du dich mit einem Linux oder Windows Notebook mit dem Ad-Hoc WiFi des Wlan Adapters verbinden?

dann könntest du erstmal schauen was in dem Netzwerksegment (in den Netzwerkeinstellungen am Laptop das Default-Gateway als Anhaltspunkt her nehmen) an IP Adressen erreichbar ist (mit Advanced IP Scanner, PingInfoView, Angry IP Scanner oder sonst was vergleichbarem)

im Normalfall antworten solche Geräte immer auf ping Anfragen

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#4)

zitat..
nOerkH schrieb: an IP Adressen erreichbar ist (mit Advanced IP Scanner, PingInfoView, Angry IP Scanner oder sonst was vergleichbarem)

kannst mit einem IP Scanner App am Handy auch machen... wichtig ist, dass du halt gerade mit dem Wifi des Adapter verbunden bist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#5)
Danke schon mal für Eure Tipps - ich werde das heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin ausprobieren.

@­MartinSt: Es handelt sich um dieses Teil: https://www.klimacorner.de/mitsubishi-electric-mac-567if-e-melcloud-klima-zur-fernueberwachung-fernsteuerung/zubehoer/klimaanlagen-zubehoer/mitsubishi-electric/a-133577

Ich komme leider nur mit iPhone und iPad in den Technikraum. Ich muss mal schauen, ob ich eine Alternative zu Safari im AppStore finde.

1
  •  Gerhard52
22.1.2020  (#6)
Glaub eher das du die MELCLOUD app brauchst aus dem Store oder eine die was in der Bedienungsanleitung drin steht.

Solche Adapter sind in der Produktion sehr billig gemacht. Ein programmiertes Web- Interface ist zwar möglich aber nicht immer gemacht.

Glaub eher das du dich mit dem Handy auf den Adapter verbinden musst, die App startest und dort dann den Adapter konfigurierst. Natürlich kann ich mich auch irren.

LG

1
  •  Gerhard52
22.1.2020  (#7)



ok doch spartanisch emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#8)
Danke noch mal für Eure Hilfe - es hat jetzt doch endlich geklappt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Stiegenaufgang Geländer Ideen