Hallo Zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase für EFH. Ich möchte eine EWP mit kombinierten Grabenkollektor/Spiralkollektor und Flächenkollektor machen. Graben: ca. 20m lang/3m tief, stelle mir vor 100m Schlauch zu verlegen, 1 Meter Erde darauf, nochmals 100m Schlauch und zuschütten. Zusätzlich 200m Flächenkollektor. Wer hat Erfahrung, ob sowas funktioniert? Oder kühlt die Erde zu stark aus bei zwei übereinandergelegten Schlauchkreisen? (Frostgefahr). Ist in 3m Tiefe noch genüghend Wärm
Grabenkollektor II - vorhanden? Nächste Frage: der Schlauch für die Erdwärme: kann man jedes Fabrikat mit einem anderen Fabrikat der EWP mischen oder gibt es da Probleme? Sind das Endlosschläuche oder haben die vorgefertigte Anschlüsse oder kann man auf jeden x-beliebigen Schlauch die entsprechenden Anschlüsse anbringen? Wo bekomme ich den Schlauch und was kostet sowas? Habe von einem EWP-Vertreiber gehört, bei jedem Installateur und kostet ca. € 1,- pro Meter. Kann das stimmen? Vielen Dank für Eure Hilfe
@mg1 - Es gibt fertige Spiralkollektoren zu kaufen, haben wir bei uns eingesetzt; ein Kollektor besteht aus 50m PE-Rohr (3/4"), das zu einer Spirale aufgewickelt ist (2m lang, Durchmesser ca. 40-50cm), von den Teilen haben wir 9 Stück horizontal vergraben (1,5-2m tief): 2m Kollektor, 1m Platz dann wieder 2m Kollektor ergab ein Graben von ca. 25-30m Länge. Die Teile kann man auch senkrecht in die Erde stecken, braucht nicht soviel Platz. Ein Kollektor kostete "damals" ca. 125,- Euro
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mg1, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grabenkollektor
Kollektoren - www.pipelife.at hat eine Broschuere zum bestellen und eine Preisliste. 1 Euro/m wird für Rohre wird ungefähr hinkommen. Mehrere Kreise a 100m werden an einen Verteiler angeschlossen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.