« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett 3Schicht Eiche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
2.11.2019 1
1
Hallo!
Uns gefällt ein ungarischer geölter Parkett (Matra Trio) sehr gut. Bisher wollten wir einen Weitzer Zweischichtparkett haben, aber dieser gefällt uns noch besser.
Preis haben wir noch nicht, ist hier aber nicht relevant.

Bei dem Parkett bestehen alle 3 Schichten aus Eiche 3mm Nutzschicht, 7mm, 2,7mm.
Verklebt ist er lt Katalog mit einem wasserbasierten D3 PVAC Kleber.

Wie ist so ein Leim schadstofftechnisch einzuschätzen? Weitzer ist immerhin mit dem blauen Engel zertifiziert. Weiß jemand, welchen Leim Weitzer verwendet?

Zusätzlich ist es ein Dreischichtparkett im Gegensatz zum Weitzer(würden einen Zweischicht nehmen) bestehen alle Schichten alle Schichten aus Eiche. Ich nehme an, der Wärmedurchgangswiderstand ist hier besser als bei anderen Dreischichtparketten, wie sieht es aber im Vergleich zu Weitzer Zweischicht aus?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Boden?

Danke und lg Monika

  •  helyx
  •   Silber-Award
2.11.2019  (#1)
Ausser Verkaufsargumente sehe ich keinen Sinn den Gegenzug und die 3. Schicht in Eiche auszuführen. Der Wärmedurchgangswert ist etwas besser als bei Fichte (deshalb isolieren Eichenfenster auch schlechter :)).
Bezüglich Leim kann ich dir nicht helfen - haben verschraubte Massivholzdielen....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Erfahrung Wimberger - Endreinigung (v.a. Fenster)