« Hausbau-, Sanierung  |

Stein oder Holz auf Balkon im OG?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
18.10. - 31.10.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Gibt es grundsätzliche Vor- und Nachteile von Holz bzw. Stein als Bodenbelag auf dem Balkon im Schlafzimmergeschoß?

Wir wollen wahrscheinlich Holz auf der Terrasse im EG nehmen, überlegen aber, ob auf dem Balkon Stein nicht pflegeleichter ist.

Gibt's da Erfahrungswerte?

  •  Viola1909
21.10.2019  (#1)
Bei meinen Großeltern haben wir erst vor kurzem den ganzen Balkon erneuern müssen da das Holz morsch wurde u somit nicht mehr trittsicher war. 
Ich persönlich würde Stein nehmen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#2)
Ich würde die Entscheidung - abgesehen von Optik und Haptik - von folgenden Kriterien abhängig machen:
1. Gibt es Einschränkungen bei der Aufbauhöhe? Holz braucht hier sicher mehr als Stein oder Fliesen.
2. Wird der Balkon frei bewittert oder ist er überdacht? Bei freier Bewitterung ohne Dach halte ich Holz für potentiell problematisch.
3. Was darf es kosten und ist ein gewisser Pflegeaufwand okay? Wenn es möglichst günstig und und mit möglichst keiner Pflege verbunden sein soll, dann würde ich Steinplatten bzw. Fliesen nehmen. 

Wir werden die Hauptterrasse im EG und die Terrasse im OG (überdachter, südseiter Erker) mit Holz eindecken.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#3)
Hier 2cm starke Keramik auf Stelzenlagern.ä im OG.  Nicht überdacht. Darunter ist 40 cm gedämmter Wohnraum.

Im EG Natursteinplatten, teils in Kies, teils in Drainagemörtel.

Alle 3 Varianten derzeit ok


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Der Möbelplus 5-Jahres Garantieschmäh