« Hausbau-, Sanierung  |

XPS Sockeldämmung mit Klebespachtel überzogen - Fassadenschäden???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
13.10. - 14.10.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

hab das Thema unter keine geeignete Überschrift gebracht...

Folgendes:
Wir haben 18cm XPS auf den geflämmten 25er Ziegel geklebt.
Das XPS haben wir dann mit Klebespachtel überzogen und auch noch genetzt. Dann Noppenbahn und dann mit Schotter die freie Grube zugeschüttet.
XPS mit Klebespachtel steht 60cm unter fertigem Niveau, und 30cm über dem fertigen Niveau...

Jetzt hatte ich bedenken, dass das Netz und der Klebespachtel Wasser raufziehen auf die Fassade und auf die EndbeschichtungStichwort Winter, gefrieren usw...

Was ich jetzt gemacht habe - siehe Fotos - ca. 10cm unter dem fertigen Niveau mit der Flex 2 Schnitte in das XPS gemacht und dann einen ca. 2 cm Streifen Klebespachtel und Netz vom XPS enfernt, sodass es keine Verbindung mit dem unterirdischen Klebespachtel gibt.

Die Fassader geben dann die letzten 10cm unter dem fertigen Niveau eine Dichtschlämme auf den Klebespachtel/Putz.

Meine Frage - weil jetzt das XPS, wo ich den Klebespachtel entfernt habe - etwas aufgerissen ist - kann ich in diese 2cm Fuge (blaues XPS) Bitumenspachtel schmieren (hab ich noch zuhause), damit diese "Löcher" auch geschlossen sind?

Bitumenspachtel bzw. nasser Bitumenspachtel zieht doch eh kein Wasser nach oben oder?

LG 

2019/20191013880717.jpg btw: Erklärung, warum der Klebespachtel unten dunkel ist, oben hell:
Der dunkle ist der normale BAUMIT Klebespachtel, der weiße ist der open Klebespachtel von der Fassadenfirma

•  HGOTT
14.10.2019  (#1)
Guten Morgen,richtig Bitumen zieht kein Wasser nach oben.Aus meiner Sicht und auch normkonform, hätte aber auch die Dichtschlämme als Schutz für das Putzsystem genügt.
Gruß Ott

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
14.10.2019  (#2)
Naja, wenn ich die dichtschlämme auf den klebespachtel geschmiert hätte, wäre doch das Wasser trotzdem nach oben gezogen, hinter der dichtschlämme!? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan fertig - und wie soll's jetzt weitergehen?