« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentierung Eingangspodest

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  david1989
9.10. - 10.10.2019 1
1
Hallo,

wir haben ein Haus mit Keller in einem leichten Hang gebaut. Der Keller ist noch nicht ganz eingeschüttet und das Gelände rund ums Haus daher auch noch nicht fertig angelegt. Nun wollen wir den Eingangszugang (ca. 1m über ferigem Geländeniveau) herstellen. Das aktuelle Geländeniveau befindet sich derzeit ca 80cm unter fertigem Niveau.
Ich würde nun gerne eine dünne Ausgleichsschicht (ca. 15 cm) herstellen und darauf mit Schalsteinen aufmauern. Diese Schalsteinmauer wird anschließend angeschüttet. 

Soll heißen eine frostfreie Tiefe wäre gegeben. Ist das nun in Ordnung so? Oder muss ich zuerst das Niveau um 80cm heben. Danach wieder 80cm ein Streifenfundament graben und betonieren und darauf die Schalsteine setzen?

Wäre für einen Rat echt dankbar. Wenn ich in bestehenden Gelände ein Streifenfundament herstellen will ist mir klar, dass man einfach einen Graben mit ensprechender Tiefe ausbetoniert. Da ich aber hier ohnehin im angeschütteten und lagenweise verdichteten Bereich bin, hat das eher wenig sinn für mich.

Was meint Ihr?
Danke

  •  Kieni
10.10.2019  (#1)
Das ist so schon in Ordnung. Wichtig ist nur, dass deine "Sauberkeitsschicht" auf tragfähigem, vorzugsweise gewachsenem Boden zu liegen kommt.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlungen Pflasterer Gänserndorf