« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· "Mobiler" CO2-Sensor für KWL Polo-Air 250+ (Domekt)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cH_rI_sI
27.7. - 28.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich würde mir für meine zukünftige Polo-Air 250+ einen "mobilen" CO2-Sensor via Rasberry wünschen (so kann ich den Sensor an beliebigen Orten seine Arbeit verrichten lassen), mit welchem sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] automatisch steuert - wie geht man das am Besten an? 

Ich habe einen Beitrag gefunden, was meinen Anforderungen entsprechen dürfte:



2.5.2016 20:19



Ich steuere meine Wernig G90-380 mit OpenHAB (auf einem Raspberry Pi) und dem CO2 Sensor "AirCO2ntrol mini" von TFA (ca. 70 Euro). Nachts läuft CO2-unabhängig immer die Standardstufe. Der Sensor steht in der Wohnküche.




Würde das auch mit meiner Anlage gehen? Oder ist das schon überholt? Es gibt ja sicherlich mehrere Wege so etwas zu realisieren... Wäre cool, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, was die beste Lösung wäre, da man sehr wenig Infos hierzu findet...

Danke und schönen Abend noch!


Lg,

Chrisi

  •  berhan
  •   Gold-Award
27.7.2019  (#1)
Ich denk mal den Weg über den Pi kannst du dir sparen, die Polo-Air 250+ kann das direkt. Siehe Anschlussfeld die Eingänge B8 und B9. Ansonsten könnetest du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über Modbus (der Pi braucht dafür ein Zusatzmodul) bzw. IP steuern.


2019/20190727979463.png

1
  •  uzi10
28.7.2019  (#2)
Ja du kannst sonst nur per modbus tcp was bei raspberry zb mit fhem oder openhab möglich ist ansteuern

1
  •  cH_rI_sI
28.7.2019  (#3)
@ berhan: Ich möchte einen nicht kabelgebundenen CO2-Sensor realisieren, welchen ich theoretisch in jedem Raum einstecken könnte (die Stromversorgung des Rasberry).

@ uzi10: Thx!

Hat jemand Erfahrung mit Loxberry / Loxone? Hier liest man von einer fertig gestellten Software für Polo-Air+ Geräte, aber auch für andere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s. Ist sicher einfacher als mit openhab & Co., aber nur interessant, wenn man nur einen Rasberry zur Steuerung und nicht den teuren Loxone Mini-Server braucht...


1


  •  uzi10
28.7.2019  (#4)
Bin kein Freund des grünen Geschwürs.. das wissen andre besser

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lebensdauer verzinkter Stahlrohre im Altbau