« Hausbau-, Sanierung  |

Waschmaschinen-Tisch vor IP, Estrich oder danach? Übertragungsproblem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
21.7. - 22.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich habe bereits etwas gesucht aber so richtig Experten fündig bin ich noch nicht geworden.
Wir wollen einen Waschmaschinen-Sockel bauen: 1x Waschmaschine, 1x Trockner nebeneinander

Abmaße:
Breite: 145 cm
Höhe: 50 cm Oberkante Fertigmaß
Tiefe: 75 cm

Ausführung:
links (direkt an Außenmauer) und rechts (frei) mit 12er Ziegel aufmauern, drüber Eisen-Bewehrung und 10 cm dicke Platte ausbetoniert.
Links daneben befindet sich eine 50er Außenmauer, hinter dem Waschtisch eine 17er Mauer. Unser Bautechniker meinte, man soll den Waschmaschinen-Tisch mittels Eisen in der Betonplatte jeweils mit der 50er & 17er Mauer verbinden.

1) Sind die Abmaße gut ausreichend?
2) Soll der Waschtisch mit den Mauern verbunden werden oder ist das schalltechnisch/übertragungstechnisch nicht optimal?
3) Soll der Waschtisch bereits vor dem IP & Estrich umgesetzt werden oder eher nach IP & Estrich?

•  massiv50er
22.7.2019  (#1)
@2: wird ziemlich egal sein. Schall überträgt sich ja sowieso auch, wenn die 12er Steine auf der Rohbeton Decke stehen.

@3: würds und habs vorm IP gemacht. Sonst musst die 12er Steine extra nachträglich verputzen lassen. beim Estrich gehört ein RDS um die 12er steine.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#2)
Wir haben im Bad im Eck auch so ein Podest gemauert. 12er Ziegel übereinander - 4 17er Überleger drüber - Netz und spachteln -  Putz - Fliese (kommt noch).

1) wir haben 150 x 56 x 70
2) schließe mich massiv50er an
3) Rohbetondecke, Wände nur an umliegende Mauern angestellt und nicht verbunden. Die Frage ob man sowas NACH dem IP & Estrich macht stellt sich mir nicht da es Teil des Rohbaus ist. Es sei denn du willst keine dauerhafte Lösung dann wäre ein Holz- oder Metallgestell besser.

1
  •  EFH2019
22.7.2019  (#3)
Schall war das falsche Wort: Ich meinte Vibrationen

1

•  massiv50er
22.7.2019  (#4)

zitat..
EFH2019 schrieb: Schall war das falsche Wort: Ich meinte Vibrationen

Übertragen sich auch auf Rohbeton Decke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ideal standard & prisma produkte