« Hausbau-, Sanierung  |

L-Stützmauer - Eckfuge abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
18.7.2019 1
1
Hallo, wir haben eine Stützmauer an einer Seite unserer Terrasse betoniert. Das Fundament ist in L-Form, also 1,2m breite,  14m lange und 30cm dicke Betonbodenplatte mit Anschlusseisen und darauf auf einer Seite dann eine Stützmauer, die an der höchsten Stelle ca. 2,3m vom Fundament aus nach oben geht.

Muss ich die Fugen zwischen Bodenplatte/Fundament und aufgehender Mauer mit Bitumen abdichten oder kann man das auch so lassen?

Wir haben sandigen Boden und mir ist mittlerweile die Baugrube eingefallen beim letzten Regen und jetzt liegt da 20cm angetrockneter Schlamm auf dem Beton... Ist eine riesen Sauerei und ein sehr großer Aufwand, das wieder sauber zu bekommen.

Kann es später zu Problemen kommen? Könnten die Anschlusseisen (12er Baustahl, U-Bügel) durchrosten und die Mauer umfallen?

Wie schaut es aussen aus, da steht vor der Mauer vielleicht noch 10cm Beton vom Fundament über und dann geht das Erdreich schon los.

Muss ich auch hier, alsdo innen und aussen abdichten oder was meint ihr?

  •  NTWK
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#1)
da wird nichts abgedichtet und da wird auch kein eisen durchrosten und da wird auch keine mauer umfallen. kannst ganz beruhigt schlafen. sollten da jetzt irgendwelche beiträge das gegenteil behaupten (und die kommen sicher): ignorieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Punktfundament verschalen