« Ich biete...  |

Vermittle steckdosenfertige PV-Anlage zum Selbstkostenpreis [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
19.5. - 2.6.2019
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo,
da ich selber auf die maximal möglichen 600 Watt erhöhen will und mir der Verkäufer extra 2 Panels aus Kärnten nach OÖ bringt frag ich mal in die Runde ob sonst noch jemand im Großraum Steyr Interesse hat. Ich verlang nichts - ist eine ökologische Dienstleistung von mir :)


PV-Panel 265 Watt (4 Jahre alt), 89 EUR    (250 Watt hätte er auch für 69,- EUR)
Micro-Wechselrichter dazu (ca. 250 EUR für ein Panel, ca. 270 EUR für 2 Panels in Serie)

Ertrag ja 250 Watt ca. 250 kWh im Jahr -> 40,- EUR
d.h. 2x265 + WR rechnen sich nach ca. 5 Jahren

Falls noch jemand keine Erfahrung mit den Micro-WR hat: ein digitaler Zähler ohne Rücklauf ist Pflicht und wenn ein Elektriker im Bekanntenkreis den Schuko-Stecker montiert schadet sicher auch nicht :)
Ansonsten - zusammenstecken - an die Steckdose - Anlage produziert bis 500 Watt und reduziert damit den Eigenbedarf.

lG
Robert

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#1)
hi gawan, war er schon bei dir?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#2)
ja, erste Lieferung erfolgt - lässt sich bei Bedarf aber gerne wiederholen
ich hab jetzt die Info von der OÖ NetzGmbH, dass bis zu 800 Watt auf diese Weise generiert werden können

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#3)
Wie löst ihr den Anschluss an das Hausnetz? Per Schuko ist es ja nicht zugelassen habe ich gelesen.

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#4)
ich hab sie alle per Schuko angeschlossen - das ist offenbar noch eine Grauzone, aber mein Elektriker (der mir die Schuko-Stecker montiert hat) hat wortwörtlich gemeint "eine Fön mit 1500 Watt steckst du doch auch nicht anders an, oder ? Warum dann ein Panel mit WEIT weniger Leistung ?" und somit ist das von einem Profi abgenommen :)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#5)
ich werd auch einfach schuko nehmen, schaut ja eh keiner an *gg*
ich hätte interesse wenn nochmal eine lieferung möglich wäre. 
ich denke 2 x 250 watt wären optimal um meinen grundbedarf abzudecken.
oder spricht was für die 265er? 12v werden beide sein oder?

rabaum hab ich dir nen floh ins ohr gesetzt? 😅

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#6)
ich nehm prinzipiell immer die größeren ... je mehr desto besser :)

und 3 x 265 sind ziemlich genau die erlaubten 800 Watt -  je nachdem welche WR WR [Wechselrichter] du dazunimmst (250 oder 315 Watt) ist auch die ausbeute besser

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#7)
€/watt wären die 250er besser bezüglich amortisation, ausser die 265er haben einen besseren wirkungsgrad. 
wenn meine grundlast jetzt 300 watt sind würden wohl 2 x250 die effektivste lösung sein,  ohne zu viel zu verschenken. hab ne 3 im hinterkopf zwecks e auto 😄

also wenn er dich nochmal anfährt würde ich wohl 2 panele nehmen, so eine kleine plug in schwebt mir schon länger vor

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#8)
ich hab dir eine PN geschickt ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschenke Erdaushub Bezirk Scheibbs