« Hausbau-, Sanierung  |

Zahlungsmodalitäten Fertigteilhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgang1
17.3. - 19.3.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wie sind die Zahlungsmodalitäten beim Kauf eines Fertigteilhauses? Zahlt man da alles vorher? Und welche Absicherungen gibt es dann im Falle einer Pleite der Fertigteilhausfirma?

  •  chiefschlumpf
18.3.2019  (#1)
Hier wird genauso, wie bei einem massiven Bau, nach Baufortschritt gezahlt. bspw Fertigstellung im Werk, Fertigstellung Dachstuhl, Dacheindeckung, ...

liegt halt bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] alles relativ nah beinander

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
18.3.2019  (#2)
Es gibt keine allgemeine Regelung, wie das gehandhabt wird. 
Firma prüfen (!) und besprechen, wie die Modalitäten sind. 
Ist von Firma zu Firma sicherlich unterschiedlich. 

1
  •  haeuselbauer
18.3.2019  (#3)
und wie wäre das dann rechtlich, wenn "Fertigstellung im Werk" bezahlt wird, und dann geht die Firma ein?

Gehört das Grundgerüst dann dem Käufer bzw. wer montiert es ihm dann?

1


  •  kernoel
  •   Silber-Award
19.3.2019  (#4)
Usus sollte sein, die erste größere Zahlung erst zu kassieren, wenn die Hütte steht. Innen von mir aus noch roh, aber sie sollte am Bauplatz stehen. Anzahlung mit dem Einreichplan in der Höhe von 5 % oder so ... 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2019  (#5)
nAbend

bei uns warens 5% nach Einreichplanübergabe, 45% bei Montagebeginn, 40% nach Rohbauerrichtung (& Abnahme Bausachverständiger) 10 % nach Übergabe durch Hüttenfirma

würd Dir aber raten, nach Möglichkeit die Bankgarantie wegzudiskutieren, angeblich kann die Hüttenforma mit der über das Geld verfügen, wurscht ob Du einspruch erhebst oder nicht - im falle von Streitigkeiten, Mängeln, etc...

Muss aber fairerweise sagen, unsere Hausfirma (einer der Fertighaus- Voldemorts, die hier nicht genannt werden dürfen - warum auch immer..) war total fair und hat freiwillig die Zahlung der letzten 10% verschoben, bis wir uns wegen 2 Sachen einig waren (gütlich natürlich).

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Türkamera mit Bildschirm und Funk