« Forum für Sonstiges  |

Probleme mit NAS nach Installation von Fritz!Box

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
13.3.2019 1
1
Hallo, 

ich habe gestern eine neue Fritz!Box 6820 als Router in meinem Heimnetzwerk installiert. Alles ging schnell und alle Geräte wurden gefunden und dynamische ID-Adressen zugewiesen. Bis auf mein NAS. Da es nicht gefunden wurde und auch auf meinem Laptop nicht mehr als Laufwerk angezeigt wird, konnte ich auch keine ID-Adresse ermitteln und nichts im Browser einstellen. Noch dazu findet auch mein Sat-Receiver nicht mehr mein NAS. Im Heimnetzwerk existiert es scheinbar nicht mehr.......  

Die Lampen "Power" "LAN" usw. leuchten aber wie vorher, also es scheint schon zu laufen. Habe schon mehrere Kaltstarts probiert - nichts hilft! Netzwerkkabel ist auch ok! 

Als letzten Ausweg habe ich in der Suchleiste am Laptop "cmd" und "arp -a" eingegeben um mir alle angeschlossenen ID-Adressen im Netzwerk anzeigen zu lassen. Habe alle 10 Adressen im Browser am Laptop angewählt, konnte jedoch zu keiner eine Verbindung aufbauen. Also weiß ich nicht ob eine davon das NAS war und falls doch, kam ich nicht zu den Einstellungen. 

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen ??

  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#1)
Kann es sein, dass du beim NAS eine fixe IP Adresse eingetragen hast? Die könnte dann jetzt in einem anderen Subnetz liegen. Hast du davor einen anderen Adressbereich gehabt, also deine Geräte hatten vorher z.B. Adressen wie 192.168.1.X und nun 192.168.2.X? 

Wenn das so ist, dann könntest du dem PC eine fixe IP Adresse des alten Netzes zuordnen und direkt an die NAS hängen. Dann kannst wieder auf die "alte" IP Adresse zugreifen, über die Weboberfläche DHCP aktivieren und dann wieder mit dem Switch verbinden.

Wenn Subnetz immer noch gleich ist, dann fallen auf die schnelle noch drei weitere Möglichkeiten ein, das NAS zu finden:
- hat die Fritzbox eine Übersicht über verbundene Clients?
- nmap (sollte es auch für Windows geben), kann das Netzwerk nach offenen Ports durchsuchen. Das NAS
sollte Port 80 offen haben (für den Zugriff auf die Webkonfig). Das geht aber nur, wenn der PC und NAS noch im gleichen Subnetz sind (siehe oben). Der Befehl müsste so sein: nmap -sS 192.168.1.0/24 -p 80 (das Subnetz eintragen, das dein Heimentzwerk hat).
- Wireshark: Das Programm zeigt dir alle empfangene Netzwerkpakete an. Das NAS erzeugt sicher einiges an Netzwerkverkehr, den man dann sehen würde (zusammen mit der Sendeadress= NAS IP).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bohrbrunnen