« Baufinanzierung  |

Kreditunterzeichnung: Wie funktioniert der Ablauf bei Unterzeichnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
4.3.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo ich habe eine irgendwie vielleicht blöde Frage.
Wir stehen kurz vor der Unterzeichnung unseres Kredits und haben das ESIS-Blatt bereits unterzeichnet. 
Wie läuft das dann ab, muss ich mir den gesamten Vertrag inkl. Kleindgedrucktem penibel durchlesen oder gibt mir das ESIS die Gewährleistung, dass im Vertrag nicht irgendwo im Kleingedruckten etwas anderes steht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie sollten wir vorgehen? Wie sieht der Unterzeichnungstermin aus (Ablauf)?

  •  LiConsult
4.3.2019  (#1)
Hallo,
ich würde mir den Vertrag auf jeden Fall nochmal durchlesen. Zwar ist es so, dass das unterfertigte ESIS Formular streng genommen einen Vorvertrag darstellt, auf den sich dann der Hauptvertrag (= Kreditvertrag) bezieht. Insofern sollten die gleichen Vertragsinhalte (Ratenhöhe- und Anzahl, Gesamtbetrag, Auszahlungsbetrag, Effektivzins, Sicherheiten, etc.) bei beiden Dokumenten drinnen stehen.
Mir ist es bei Kunden noch nie passiert, dass unterschiedliche Dinge drinnen stehen - aber sicher ist sicher - immerhin unterschreibt man da einen Dauerschuldvertrag über lange Zeit.

Der Ablauf des Unterzeichnungstermins ist gewöhnlich so, dass der Bankberater mit euch den Vertrag nochmal von Anfang bis Ende durchgeht und etwaige Fragen eurerseits beantwortet. Ihr könnt natürlich auch auf das ganze Prozedere verzichten und darauf verweisen, dass ihr den Vertrag schon gelesen habt und euch auskennt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.3.2019  (#2)
Es werden folgenden Informationen ausführlich beschrieben im Kreditvertrag: 
 
zu Konditionen, Rückzahlung, Tilgungsplan, Beschwerdestelle, Sicherheiten, Rücktrittsrechte, Warnhinweise über ausbleibende Zahlungen, Darlehen- und Besicherungsbedingungen, Zahlungsverzug, Änderung der persönlichen Umstände, Risikoerhöhung, Verschlechterung der Sicherheiten.
Unter anderem wird auch das Kautionsband verwiesen (das kennen meine Kunden aber bereits bei Kredit-Kontaktaufnahme emoji ).
 
Du als Kunde hast aber das Recht, vor Vertragsunterzeichnung die fertigen Kreditverträge übermittelt zu bekommen. Dann kann man vor dem Termin die unklaren Punkte noch herausarbeiten und beim Termin explizit abklären.

Lg, Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rentiert sich eine Umschuldung