« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen Wagger Bau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
21.2. - 25.2.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe Leute, ich bin auf einer Messe auf die Firma Wagger Bau gestoßen. Ich würde ja gerne einen 120m² Bungalow in Massivbauweise bauen, und die haben mir beispielsweise ein vergleichbares Angebot (Kärnten Haus, 118m²) , Belagsfertig 233.000 mit Bodenplatte gezeigt. Ich glaube ca. 30.000 € kämen für Schlüsselfertig noch dazu. Mit 50cm Ziegel + 4cm Hanffaser-Dämmung.
Bei beispielsweise Malli kostet ein ähnliches Angebot ca. 210.000 + 45.000 Bodenplatte + 15.000 Aufpreis für die 50er Ziegel +15.000 für Luftwärmepumpe.

Was meint ihr? Bei Malli vermute ich das die Qualität stimmt, aber preislich wirds dann doch um einiges höher als was zuerst da steht :) Sowie auch bei andere Ziegelmassivfertiganbietern (bei Kötz ist der m²-Preis um ein viertel höher beispielsweise...)
Waggerbau hat ein gutes Angebot gemacht, aber ich kenne diese Firma nicht und will am Ende keinesfalls bei Pfusch am Bau landen :)

Daher die Frage: Gibts mit der Firma Erfahrungen?
Danke!

  •  monika1979
23.2.2019  (#1)
Wir sind auch gerade in Kontakt mit Waggerbsu. Die Firma gibt es schon seit 17 Jahren und ist uns vor allem durch den Passivhausbau bekannt. Wir wollten 2007 bereits ein Haus  bauen, da hatten wir auch schon gebaut. Da würde es dann aus verschiedensten Gründen doch ein Hauskauf.

Bei unseren Gesprächen mit Waggerbsu wurden sämtliche Fragen zu technischen Details korrekt beantwortet. Preislich sind sie normalerweise nicht bei den günstigsten, da qualitativ hochwertig. Das Kärntenhaus kenne ich nicht im Detail, allerdings weiß ich, dass es auch von unserem Architekten geplant wurde. Wir warten derzeit auf das Angebot, dann werden wir entscheiden. Das Bauchgefühl stimmt bei uns auf jeden Fall.

1
  •  Gauka
23.2.2019  (#2)
Wagger Bau hat vor 2 Jahren die Bodenplatte für unser Haus errichtet. Hat alles gut geklappt, es wurde sauber und termingetreu gearbeitet. Der Juniorchef sowie der Polier waren kompetent und bei Fragen gut zu erreichen.
Wir haben dann in Folge Außenarbeiten (Untergrund Carport, Traufe, Terrassenplatte) auch an sie vergeben.
Zu Ziegelbau mit ihnen kann ich nichts sagen, wir haben ein Holzriegelhaus.

1
  •  monika1979
23.2.2019  (#3)
Sollte am Handy keine längeren Antworten tippen, da schleichen sich Tippfehler ein und die Autokorrektur tut ihr übriges....
Sorry

1


  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#4)
Wir waren über längere Zeit und sehr intensiv mit Wagger-Bau im Gespräch. Gekommen sind wir auf sie über ihr Angebot zu massiven Passivhäusern bzw. unseren Planer (Dieter Tscharf), der auf für Wagger plant und mit ihnen zusammenbaut, und über die Messe in Klagenfurt.
Waren wirklich sehr bemüht, es wurde viel Zeit genommen, alles extrem ausführlich erklärt, auch mit Sub-Firmen Kontakte hergestellt, fertige Häuser besichtigt usw. Alles schon in der Planungsphase - brachte uns wirklich auch viel Know-How.
Wir haben lange mit uns geringt - wie oben beschrieben sind sie nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten. Verarbeiten aber wirklich Qualitätssachen. Wir haben uns dann für einen regionaleren Anbieter und Sub-Firmen entschieden - war dann auch in Summe doch günstiger.
War auch eine passende Entscheidung, aber im Nachinein habe ich mir öfter doch auch gedacht während des Bauens, ob wir nicht doch lieber bei Wagger unterschrieben hätten sollen. Da waren viele Dinge einfach schon während der Planungsphase als selbstverständlich angesehen (Luftdichtheitssachen zB), was dann wohl klappte, aber halt wieder mit Mühen und Aufpassen bei jedem Schritt unserer Seits verbunden war. Aber die Hütte steht nun schon.

Also ich kann Wagger wie auch Tscharf wirklich empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BTA als FBH Ersatz - welches Geschoss?