« Baufinanzierung  |

·gelöst· Baugrund Zwischenfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EuMS
14.1.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo die Runde

Würde gerne eure Meinung und evtl. bekannte Möglichkeiten abfragen:

Wir (50, 47) haben nach längerem Suchen durch Zufall einen passenden Baugrund für unser geplantes EFH gefunden. Grundkosten 230 k + Nebenkosten.
Nachdem ich fast die komplette Finanzierung des Bauvorhabens (rd. 750 k) mit anstehenden Grundverkäufen stemmen kann, stellt sich die Frage, ob ich jetzt sofort beim Grundstück zuschlagen soll, obwohl die Baugründe noch nicht verkauft sind - also kein Erlös vorhanden ist - und wir dies (300 k) zwischenfinanzieren müssten.
Ursprünglich wäre angedacht gewesen, mit dem gesamten BV zu warten, bis Verkauf abgeschlossen ist. Evtl. wäre in Summe noch ein kleiner Kedit von ca. 50 - 75 k erforderlich, für Einrichtung, Restarbeiten, etc. Dies wäre aber mit unseren Einkommen (beide Angestellte) unpoblematisch, zudem wir jetzt ja in Miete wohnen und rd. 1 k Miete berappen.

Die Baugründe werden derzeit über einen Makler vermittelt, es liegen bereits mehrere Interessenten und Kaufanbote vor, wir möchten jedoch noch zuwarten, ob alles (rd 4000m2 - Wert rd 1 Mio) in einem Zug veräußert werden kann, oder ob wir splitten und einzeln verkaufen. Zudem werden wir erst nach Bekanntsein der Käufer parzellieren und umwidmen - das ganze dauert dann halt noch.
Die Gefahr besteht durchaus, dass uns jemand den Bauplatz vor der Nase wegschnappt, wenn wir nicht tätig werden.

Was würdet ihr tun - kennt ihr brauchbare Möglichkeiten der Zwischenfinanzierung?
Ich muss sagen, dass ich noch keine Bank dazu befragt habe.

Danke im Voraus!

  •  LiConsult
14.1.2019  (#1)
Hallo EuMS,
also wenn das Objekt eines ist, das du gerne hättest, würde ich den Weg über die Zwischenfinanzierung auf jeden Fall beschreiten. Bei der Zwischenfinanzierung wäre mein erster Weg die eigene Hausbank, denn die kennt eure Finanzgebahrung und hat für die Risikoprüfung sehr rasch alle bonitätsrelevanten Daten beisammen. Eine Fremdbank müsste erst mit allen Informationen bestückt werden - das dauert zum einen länger und zum anderen muss man sagen, dass die Verdienstmöglichkeit für eine in der Regel nur kurze Zwischenfinanzierungszeit und einem "kleinen" Anschlusskredit ein nur schwacher Motivator für eine andere Bank ist, um sich da ordentlich ins Zeug zu hauen.
Sicherheitentechnisch sollte für die Zwischenfinanzierung eine Rangordnung für die beabsichtigte Veräußerung ausreichen, nachdem etwa der selbe Gegenwert an zu verkaufenden Liegenschaften vorhanden ist - der Rangordnungsbeschluss ist 12 Monate gültig und kostet an Gerichtsgebühren 0,6% vom Wert, der eingetragen wird.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo LiConsult, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#2)
Also ich würd mir den Grund auch nicht wegschnappen lassen.
Würd das über ein Baukonto zwischenfinanzieren
Da ist die Hausbank mit sicherheit der richtigere Ansprechpartner..

Ich würde da nix ins Grundbuch eintragen lassen (seitens der bank gesehen jetzt), denn das Geld kommt eh in Absehbarer Zeit wieder rein.
Somit Vortei:
Ihr habt den gewünschten Grund, und könnt euch mit dem Verkauf Zeit lassen und nix überhudeln.

Ganz easy going. Wir machen sowas des öfteren bei Kunden mit der selben ausgangssituation wie bei euch.

1
  •  EuMS
14.1.2019  (#3)
Rk515 - Wie erfolgt dann die Besicherung ? 
Welche Zinsen fallen hier durchschnittlich an ? 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung über durchblicker.at