« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung WP vs. Warmwasserspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berhan
  •   Bronze-Award
7.12. - 8.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

bin gerade am tüfteln bzgl Leistung der Wärmepumpe und größe des Warmwasserspeicher.
Für die Beheizung meines Hauses reicht eine WP WP [Wärmepumpe] mit 3kW (inkl. 300 Liter WW WW [Warmwasser] p. Tag) gemäß Designtool von Panasonic aus. Lt Designtool hätte ich mit der Panasonic mit 3,2 kW (WH-SDC03H3E5) einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]  4,29. So weit so gut.

Jetzt mein Problem, meine Frau ist sagen wir mal so in der Regenbrausenbranche tätig. Und die geplanten Regenbrausen (RB) benötigt ca 23 Liter WW WW [Warmwasser] p. Minute. Das geplantes Nutzerverhalten der RB ist vermutlich nur am Abend (oder WE) und, da für lange Haare weniger geeignet, eher selten (vermutlich so wie die Nutzung der Badewanne). Meinen Sohn müsste ich noch einschränken, der ist derzeit im Lebensabschnitt der Dauerduscher.

Panasonic rät mir zur 9 kW Variante nur aufgrund der Regenduschen. Damit würde die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] aber in den Keller gehen. Die Leistung der 9 kW WP WP [Wärmepumpe] (oder auch der 5 oder 7 kW Variante) könnte ich im Winter durch meine überdimensionierte Senke und großen Speichermasse schon unterbringen um ein laufendes Takten zu vermeiden. Ich habe ursprüngliche einen 300 Liter WW WW [Warmwasser]-Speicher geplant, bin mir aber nicht sicher ob ich damit in Kombination mit der kleiner WP WP [Wärmepumpe] über die Runden komme.

Aber vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen, habe mit z.B. bei den FRIWA noch nicht eingelesen.

Wäre für Erfahrungen mit RB oder Lösungsvorschlägen dankbar.

  •  Vardi17
8.12.2018  (#1)
Mal ganz abgesehen von eurem Anliegen:
In Zeiten wie diesen zahlt es sich ev. aus darüber nachzudenken, ob ihr wirklich auf den US-amerikanischen Zug der Wasserverschwendung aufspringen wollt. 

Zurück zu euren Wünschen: Die Panasonic produziert die 3,12kW Wärme bei 7° Außentemperatur, bei 2° produziert sie deutlich weniger. Bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] durchaus nicht unüblich, da tiefere Außentemperaturen höheren Hub bedeuten. Auf alle Fälle muss die LWP LWP [Luftwärmepumpe] exakt auf euer Haus abgestimmt werden. 

Die A7/W35-kW-Leistung zu verdreifachen, scheint mir ein absurdes Vorhaben. Besser wäre es, zu einer WP WP [Wärmepumpe] zu greifen, die effizient WW WW [Warmwasser] bereiten kann. D. h. in der Folge, nicht einen Pufferspeicher zu wählen, sondern einen für WP WP [Wärmepumpe] optimierten Speicher. 
Kurz gesagt, ideal wäre 

   •  ein WP WP [Wärmepumpe]-optimierter WW WW [Warmwasser]-Speicher
   •  eine WP WP [Wärmepumpe], die effizient diesen Speicher lädt ➜ 

auch mit einem kleineren Speicher wäre, bei optimaler Einstellung, genug warmes Brauchwasser da, und die WP WP [Wärmepumpe] müsste nicht um 200% (!) überdimensioniert werden.

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
8.12.2018  (#2)
Also die Panasonic SDC03H3E5 liefert 3,13 kW auch bei A-15/W35, bei der 9 kW Anlage WH WH [Wandheizung]-SDC09H3E5 fällt die Leistung bei A-15/W35 aber auf 5,9 kW ab.

Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] liegt bei der kleinen Pana bei 4,29 und bei der grßen bei 3,26. Wobei ich nicht sicher bin ob die Teillasten vor allem der großen Pana richtig berechnet werden. Welche WP WP [Wärmepumpe] würde den WW WW [Warmwasser]-Speicher effizienter laden?

WW-Speicher wäre natürlich ein WP WP [Wärmepumpe]-optimierter geworden (WP-TWS-1W 300)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IDM - KNX/ETS