hallo, wer kann mir sagen, wie weit heraußen die steckdosen (vorm verputzen) sein sollten. putz kommt etwa 15 mm drauf (mal weniger, mal mehr). bei uns sind diese teilweise bereits montiert worden und ich habs jetzt nachkontrolliert und da keine einheitliche symmetrie entdeckt. nachdem elektriker momentan auf urlaub sind, kann ich diese nicht zur rede stellen *g* und wie weit sollten diese in einer linie sein, zb untereinander und nebeneinander. lässt sich da nach putz noch was richten? thx, h.
dosen und putz - Wenn mal mehr und mal weniger Putz drauf kommt, wonach soll sich der Elektriker dann richten? Die Dosen sollten im Endeffekt bündig mit dem Putz sein und bis auf wenige Millimeter exakt unter/nebeneinander sein. Nachher lässt da nicht mehr viel machen.
& gurki - hab mich wohl schlecht ausgedruckt, durchschn. 15 mm ist glaub ich standard beim innenputz. natürlich richtet sich der innenputz auch etwas nach der mauer, dh, wenn nicht ganz in der waage, kann es sein, dass möglicherweise irgendwo etwas mehr oder weniger putz oben sein kann (im millimeter-bereich), denk ich mal. wenn mir aber der elektriker von haus aus manche steckdosen 25 mm aus dem rohziegel herausstehen lässt, andere wiederum nur 10, finde ich das aus meiner sicht falsch oder? herbert
.Also wenn die Dosen etwas zu tief sitzen, spielt das keine Rolle, da die Steckdosen sowieso mit "Schalterschrauben" befestigt werden, welche es in verschiedenen Längen gibt. Die Dosen die zu weit herausschauen sind das Problem. Entweder raus damit und neu setzen, oder im schlimmsten Fall mit kleiner Flex abschleifen. Sollte jedoch nicht zu viel sein , da der Platz in der Dose dadurch vermindert wird!! mfg
& martl - thx, das hab ich mir genauso gedacht. solange sie untereinander in der waage sind, passt es. wenn sie tiefer drinnen sind, soll dies mit schrauben kein problem sein, nur jene die zu weit heraußen sind, könnten problematisch sein. ich überlege nämlich schon, diese herauszureißen. danke nochmals, herbert
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.