« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin Selber setzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grundriss
18.10. - 12.12.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Leute,

möchte nach dem Estrich meinen Kamin selber setzen und verkleiden.
Kamineinsatz wird der Spartherm varia 2lh-4s, unterbau mit Ytong steinen oberhalb mit Silikatplatten.

Habt ihr noch Tipps oder vielleicht sogar noch Fotos wie eurer verkleidet wurde?

  •  gif0061
18.10.2018  (#1)
Hier ein paar Fotos von meinem einsatzpelletsofen. Hab auch viel gegoogelt, aber man findet echt keine Tips oder aufbauanleitungen oder Fotos. 
Deshalb hab ichs jetzt dokumentiert.

Hab ytong genommen und die ytong Steine innen auch mit klebespachtel überzogen, damit sie nicht so sanden. 
Alles 10cm Steine genommen  
Als überlager über den Ofen hab ich eine Schalung gemacht, und mit 3 bewehrungseisen betoniert. Der Ofen hat doch 90cm Breite, die es zu überbrücken gibt. 
Den Beton hab ich dann unten und innen mit ca. 3cm Steinwolle geschützt (steinwollplatten geklebt, dann mitklebespachtel überzogen und genetzt), damit die Hitze dem überlager auch in 100 Jahren noch nix antut. Denn wer weiß wie heiß dem Beton wirklich wird? 

Oben drüber hab ich eine calciumsilikatplatte vom einem ofenbauer zugeschnitten. Hinten liegt die platte auf einem 8x8 Alu Winkel auf, der an der Ziegelwand befestigt ist.

Dort, wo sich bei der silikatplatte das Eisen befindet, kommt die weitere abmauerung abgestuft weiter rauf, deshalb (sicherheitshalber) das Eisen. Die horizontale ytong platte hab ich im bereich des eisens einfach schlitzförmig ausgeschnitten. Die ca-si Platte gab ich nicht bis zu den Rändern, da ich ihr doch nicht so vertrau wie Beton oder den ytong steinen. 
Deswegen liegt die 7.5er ytong Platte horizontal über der ca-si platte auch auf Beton (hinten) und ytong (vorne) auf. Ca-si und ytong hab ich miteinander verklebt. 
Und in die ziegelwände hab ich noch mit 10er dübel 220er Schrauben gesetzt, die dann zwischen jede ytong Reihe mit dem ytong einen verbund mit der ziegelwand bilden sollen.
Mal schauen ob sich Risse bilden, Ofen steht ja, wie die ytong auf der Bodenplatte. 

In die Löcher ober und unterhalb vom Ofen kommen dann die Lüftungsgitter.

Seitlich verkleide ich jetzt noch hinauf bis zur Spitze des ofenrohrs, und nach oben hin lass ich offen und gebe nur ein gitter rüber. Der Rauchfangkehrer muss nämlich auch einmal im Jahr das rauchrohr kehren.


2018/2018101862250.png

2018/20181018212882.png

2018/20181018621405.png

2018/20181018159667.png


1
  •  gif0061
12.12.2018  (#2)
Hallo, mein kamin ist nun fertig aufgemauert, und soll nun mit Fliesen verkleidet werden.

Habt ihr eine Idee, was ich mit den 45 Grad Ecken machen soll?

Eine 45 Grad eckschiene gibt's ja nicht oder?
Wie würdet ihr das Lösen?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#3)
Eine gerade hernehmen, einschneiden und kanten.emoji

1


  •  gif0061
12.12.2018  (#4)
Wie meinst das? 
Würdest keine edelstahlschiene nehmen?
Ich war heute beim quester und hätte so etwas ins Auge gefasst.


2018/20181212540369.png

Diese Schiene würde ich minimal vorstehen lassen, eine Fliese Grade drann fliesen auf der anderen Seite die Fliese im hinteren Teil 45 Grad abschleifen, dir hier der gleiche Abstand ist wie auf der anderen Seite

Wie hättest du es genau gedacht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonkosmetik