« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Sanitär zu hoch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario33
20.9. - 24.9.2018
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Wir haben soeben ein Haus im Rohbauzustand gekauft! Erdgeschoss Fläche: 95m² und Keller auch 95m² . Nun habe ich einen Kostenvoranschlag vor mir liegen: € 24.000 !!

Darin enthalten: Luft/Wasser-Wärmepumpe, Flächenheizung (Fußboden), Druckleitungen samt Zubehör, Abwasser Einbauteile, sämtl. Sanitäreinrichtungen (Badewanne, Mischer usw..)


Preis von € 24.000 zu hoch??

  •  apollo00
20.9.2018  (#1)
Welche Wärmepumpe wäre dies?

Wie viele WC?
Wie viele Waschbecken?

Wäre bei Badewanne auch das ausmauern dabei?

LG

1
  •  LeFalcon
20.9.2018  (#2)
Also ohne jetzt Details zu kennen, aber für LW Pumpe mit Fbh (plus Installation, Verlegung der Rohre..), Wasserinstallationen und Sanitäreinrichtung, erscheinen mir 24K sogar recht wenig.
kann mir eher vorstellen, dass da noch einiges fehlt..

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
20.9.2018  (#3)
... und vorallem die Frage was ist in dem Keller?
Ist ja uch ein großer Unterschied ob der beheizt oder teilsbeheizt ist, oder sogar WC/Dusche dort

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#4)
ja eben, das kann viel und wenig sein, wie bei einem Auto um 24.000 EUR.

1
  •  uzi10
20.9.2018  (#5)
ja aber ganz ehrlich.... was sind 24000 für die komplette HKLS Installation inkl WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Ich hab 30k zahlt und hab was gangen ist selber gemacht!.... Klar für 3x 75m2 ist a bissl mehr... aber nicht an Installateursachen sondern nur FBH FBH [Fußbodenheizung]... Also realistisch denken!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#6)
uzi, solange wir die Leistungsbeschreibung nicht kennen, kann es alles sein. Es gibt Armaturen für 20 Euro und welche für 500 Euro. Es gibt Badewannen für 100 Euro und welche für 1500 Euro. Keine Ahnung was die billigste Chinaböller-LWP kosten darf.

1
  •  neubau2018
20.9.2018  (#7)
Sanitärrohinstallation: Wasseranschlüsse der Kalt- und Warmwasserleitungen ab Wasserzähler im Erd- und Obergeschoss sowie Ablaufleitungen vom Aufstandsbogen bis zum gesetzten Entlüftungsstein vom Dachdecker. Die Wasserleitungen werden in Mehrschichtverbundrohren und die Ablaufleitungen aus ABSHeißwasserbeständigen Rohren ausgeführt.
ca 9,5 TEUR

LWP KNV Topline 2120-12 
300 L Warmwasserspeicher
Montage und Inbetriebnahme
161m² FBH
Sanitäreinrichtung  beinhaltet
Badewanne, Duschkabine im Gästebad, 2 Toiletten, Handwaschbecken im Gäste WC, 1 Bidet, 1 Doppelwaschtisch mit Unterschrank, sämtliche Armaturen, Armaturen für begehbare offene Dusche samt Installation
39 TEUR - beinhaltet 12 TEUR Sanitäreinrichtung von HolterBad

sicher nicht das billigste, weil GU, aber mal als Anhaltspunkt.
Ich bin zudem nicht sicher ob wir mit den budgetierten 12TEUR für die komplette Sanitäreinrichtung auskommen. Es fehlt hier noch ein schöner Sprossenheizkörper und evtl. ein Wärmepaneel (fällt mir grad nicht ein wie das genau heisst...so ein bezeizbarer extra-Spiegel zb), sowie ein Kastl/Alibert

1
  •  LeFalcon
20.9.2018  (#8)
Glasheizkörper ;)
oder auch Infrarot-Heizkörper zB von Lava

1
  •  neubau2018
20.9.2018  (#9)


zitat..
LeFalcon schrieb: Glasheizkörper ;)
oder auch Infrarot-Heizkörper zB von Lava


danke emoji

1
  •  uzi10
20.9.2018  (#10)


zitat..
rabaum schrieb: uzi, solange wir die Leistungsbeschreibung nicht kennen, kann es alles sein. Es gibt Armaturen für 20 Euro und welche für 500 Euro. Es gibt Badewannen für 100 Euro und welche für 1500 Euro. Keine Ahnung was die billigste Chinaböller-LWP kosten darf.


bei mir sind weder Armaturen(ausser 2 Kemper) noch Sanitärartikel, Badewannen, Duschtassen oder sonst was dabei! Das kostet noch mal extra 10k..
Klar kann ne Panasonic WP WP [Wärmepumpe] oder eine Wolf Split um 5-6k auch sein

1
  •  austriansales
20.9.2018  (#11)
Ich kann dir die uns angebotenen Leistungen kurz skizzieren:

+ Erdwärme inklusive Tiefenbohrung (140 m)
+ Wärmeverteilung 180 m2 beheizte Fläche mit Fußbodenheizung
- Voraussetzung ist natürlich alles selbst zu stemmen und bei der Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 2 Personen zu helfen
= 27.000 Euro

+ Sanitärverrohrung
= 8.500 Euro

ergibt ca. 36.000 Euro

+ Sanitäreinrichtungen haben wir noch kein Angebot, da wollen wir uns aber bei ca. 12.000 bewegen (Badewanne, Dusche, Armaturen Waschtisch, 2 WCs inklusive Möbel)

ergibt ca. 48 - 50.000 Euro

1
  •  Shan
21.9.2018  (#12)
@austriansales

Sanitäreinrichtung - bin ich neugierig ob sich das ausgegangen ist, also das Geplante bei euch um 12.000,-  (wenn es der Installateur macht)

1
  •  austriansales
21.9.2018  (#13)


zitat..
Shan schrieb: @austriansales

Sanitäreinrichtung - bin ich neugierig ob sich das ausgegangen ist, also das Geplante bei euch um 12.000,-  (wenn es der Installateur macht)


Ich ehrlich gesagt auch, aber wir kaufen in Deutschland. Dort sind die Sanitäreinrichtungen lt. Auskunft von Bekannten billiger - mal schauen. Ich denke aber es sollte sich ausgehen wenn man die benötigten Komponenten betrachtet.

Folgende Komponenten sind geplant:
BAD
- Badewanne etwas breiter
- Dusche (keine Regendusche) mit Duschrinne
- Einzelwaschtisch etwas breiter mit Unterbau
- Alibert über Einzelwaschtisch

WC OG
- Toilette

WC UG
- Toilette
- Waschbecken mit Unterbau

HWR
- "billige" Zweitdusche

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo austriansales, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shan
22.9.2018  (#14)
@austriansales

mit Einbau vom Installateur oder selber? Gut, wenn ihr da die Sachen günstiger bekommt. Ich finde sogar ganz einfache Sachen (wir haben auch keine Regendusche sondern eine ganz normale), wenn man sie über den Installateur nimmt, sehr teuer (bei uns lag das Angebot ohne Einbau und Ust mehr als doppelt so hoch, als Preise im Internet).

1
  •  austriansales
24.9.2018  (#15)
Mit Einbau vom Installateur.
Also jeder Installateur bietet das bei uns im Grund gleich an (diese haben keine Schauraum).
Aussuchen und planen des Bads bspw. über einen Badstudio-Partner über den dann die Teile bezogen werden. Montiert werden sie allerdings vom Installateur (zwecks Garantie). 
Bei uns haben so gut wie alle Installateure Kooperationspartner mit denen sie zusammenarbeiten und sich so gegenseitig Aufträge einbringen.

1
  •  Shan
24.9.2018  (#16)
@austriansales
Das hört sich gut an. Bei uns war das leider mit Installateur und SHT oder Holter nicht machbar ohne Reserven für Notfälle anzugreifen. Mich hat es gestört, dass ich die gleiche Armatur über Megabad um ein Drittel des Installateurpreises erhältlich gewesen wäre, für die Installation etc. wären noch zuätzlich Kosten gewesen ... Wobei ich die Beratung von Holter sehr gut fand und am liebsten alles über Holter/Installateur gekauft und vom Installateur montieren hätte lassen.

1
  •  neubau2018
24.9.2018  (#17)
wir haben auch holter+installateur 12000 geplant, sollte sich eigentlich ausgehen, bei den sachen die wir schon vorab im katalog angesehen haben. planung erfolgt aber erst.
da drin enthalten ist noch kein spiegelschrank und auch nur ein standardhandtuchheizkörper.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschbecken Duschwand abdichten ?