« Bauplan & Grundriss  |

EFH auf Grundstück 19x45m

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  lasvegasbill
18.9.2018 - 3.3.2020
27 Antworten | 13 Autoren 27
3
30
Hallo zusammen,
jetzt schreibe ich mal meinen ersten Beitrag,
mitgelesen habe ich schon sehr lange.
Mein Grundstück hat es echt in sich:
kein Keller erlaubt, sehr schmal, und nicht optimal ausgerichtet:
Der schöne und freie Ausblick ist nordöstlich zum Fischteich und nördlich sieht man die Berge.


2018/20180918338588_th.jpg
Nach über 30ig Entwürfen und nach einem Jahr tüfteln habe ich nun endlich einen Grundriss  der mir annähernd passt.
Zufahrt ist im Südosten:


2018/20180918938817_th.png


2018/20180918585179_th.png


2018/20180918745391_th.png
Ich gebe es nun zum Einreichplan zeichen, und wollte euch fragen, ob ihr noch einen groben Schnitzer findet.
lg. Mario

  •  Ghamor
18.9.2018  (#1)
Zwei Dinge fallen mir im OG auf:
*) 2 Türen ins Bad/WC finde ich schon komisch, vor allem wei das Bad auch nicht besonders groß ist. Wenn ich aufs Klo gehe oder Dusche/Bade, muss ich immer 2 Türen zusperren? Da würde ich auf den eingang vom Elternschlafzimmer eher verzichten. Dann könnte man das Waschbecken etwas von der anderen Tür wegschieben, das sieht so aus als würde sich das nur sehr knapp ausgehen. Schalltechnisch ist das so sicher auch besser, sonst hat man sicher seine Freude wenn der Nachwuchs mal spät heim kommt und noch schnell duscht..
*) Sind die beiden anderen SZ als Kinderzimmer gedacht? Dafür ist SZ3 schon arg klein. Als Gästezimmer allerdings ok.

*) Warum zwei Terrassen im EG? Finde ich komisch, wenn man eh schon Probleme mit dem Platz hat. Ich würde die Terrasse Richtung Süden weglassen, da hat man eh nur ausblick in die Siedlung und auf die Garage. So hat man vielleicht mehr Platz für den Essbereich, oder ihr plant stattdessen eine Speis/Abstellraum.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
18.9.2018  (#2)
Mir gefällt der Grundriss recht gut, hier ein paar Anmerkungen dazu:

- OG: Die zwei Türen im Bad finde ich gut so, das Bad ist ja eh groß, die Zimmergrößen finde ich auch absolut ausreichend. Was mich ein bissl stört ist der Minivorsprung zwischen SZ1 und 2, der bringt eigentlich nichts.
- Die eine Schrankreihe im SZ1 steht vor dem Fenster, die Abstände zwischen den beiden Fenstern könnte man so breit machen, dass dort noch bequem ein 60er Kasten Platz hat.
- Wie soll SZ2 eingerichtet werden? So wie das Bett eingezeichnet ist, hat das aus meiner Sicht wenig Sinn. Da das Pultdach ja eh auf diese Seite aufmacht, könnte man in SZ2 und SZ3 eine Plattform als Hochbett oder Stauraum einziehen.
- EG: Die Küche finde ich sehr groß und dominant, muss dann wirklich eine Top-Küche sein, damit das schön wirkt.
- Gehört der Platz unter den Treppe zur Küche oder zum Technikraum?
- Ich sitze nicht gerne mit dem Rücken direkt vor so großen Glasflächen, würde die Lösung mit der Sitzbank vor dem Fenster überdenken.

Was mir nicht gefällt sind die Fenster. Auf jeder Seite anderes Format, manche mit Teiler manche ohne, teilweise nicht übereinander angeordnet. Würde da vereinheitlichen, sieht unüberlegt aus.

Das Haus in der Mitte vom Grundstück ist für mich ein fauler Kompromiss. Je nachdem, was euch wichtiger ist, sollte das Haus entweder so weit wie möglich im Norden stehen, dann habt ihr einen sonnigen großen Südgarten mit großer Hecke als Sichtschutz zur Straße, oder so weit wie möglich bei der Straße, und die Terrasse im Norden mit Ausblick und Privatsphäre, dann habt ihr auch Süd und Westsonne im Garten aber das Haus beschattet den hinteren Gartenteil nicht so. Keine Ahnung, was ihr mit dem Garten vorhabt, aber so wie das jetzt da steht habt ihr einen großen einsichtigen Vorgarten, zwei kaum Nutzbare Grünstreifen links und rechts vom Haus und einen kleinen Schattengarten hinter dem Haus.
Eine Nordterrasse kann was sehr feines sein, wer sitzt schon gern in der prallen Sonne?

Viel Erfolg weiterhin, denke ihr seid auf einem guten Weg.

1
  •  lasvegasbill
19.9.2018  (#3)
Danke für die Durchsicht, der Vorsprung zwischen den beiden Schlafzimmern stört mich auch, nur wenn ich diesen begradige, stehe ich vor dem Einbauschrank wenn ich das Eltern Schlafzimmer betrete. 
Das mit den beiden Türen ins Bad wäre halt praktisch  wie ich das mit dem versperren löse weiß ich auch noch nicht, aber vielleicht gibt es da so etwas wie eine gekoppelte elektronische Verriegelung, da werde ich beim Badstudio mal nachfragen, das Problem gab es sicher schon.

Die Fenster sind wirklich nicht optimal, nur finde ich keine bessere Lösung, vielleicht mache ich die Flügel weg und verwende stattdessen so Schwenkfenster. Die Fenster habe ich schon 100 mal hin und her geschoben.

Die 2 Terrassen bilde ich mir ein da ich südöstlich gerne auf der Terrasse frühstücken möchte.
Und die nordwestliche wäre abends interessant. 
Da das Grundstück so schmal ist und südlich gleich ein Haus steht, habe ich die Orientierung auf südöstlich und nordwestlich beschränkt. Und das Haus etwas nach Norden verschoben, damit ich nicht komplett vom Nachbarn verdeckt werde. 

ps. das SZ3 ist ein Gästezimmer, habe heute einen Termin mit einer Baufirma vielleicht bekomme ich da schon einen Richtpreis.

Lg. Mario

1


  •  lasvegasbill
8.10.2018  (#4)
So nun muss ich mich endlich entscheiden mit oder ohne Vordach:
was meint ihr?


2018/20181008974312_th.jpg

2018/20181008985428_th.jpg

2018/20181008960793_th.jpg

2018/20181008470807_th.jpg



1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
8.10.2018  (#5)
Schön find ich den Dachüberstand nicht. emoji
Als Sonnenschutz eher ungeeignet, nur damits nicht so schnell auf die Fassade regnet, oder? Meiner Meinung nach entweder ganz weg oder deutlich größer.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#6)
? ob ihr das Frühstücksplatzerl nutzen werdet?
Kleiner  erfüllt es auch seinen Sinn und Zweck, dafür den Eingang breiter.

Küche Essen: Das ist riesig, machst Du Koch Shows?
Dafür ist das Wohnzimmer eher klein ausgefallen.
Und warum muß die Technik so groß sein? nur weil sonst keine Lösung?
Nasszelle im EG in den Technikraumanteil integrieren, Vorzimmer großzügiger
Laß dir den Preis ausrechnen, denke es gibt  größeres Einsparungspotential bei den qm, ohne Komfortverlust

1
  •  paso
8.10.2018  (#7)
Dein Plan sieht kompakt aus und trotzdem denke ich mir, dass es Einsparungspotential gibt:ich würde die Küche an der Wand zu Stiegen drehen:Vorteil wäre, dass die Leitungswege kürzer wären und du den Eingang breiter machen könntest. Was mich persönlich stören würde, wäre, wenn ich im WZ sitze und irgendwer läutet, dass ich so langen Weg gehen muss, bis ich die Tür aufmache.. Und gleich dazu, müsste dein Besuch, die gesamte Küche durchqueren um an Esstisch oder ins WZ zu gelangen.. Also müsste die Küche immer Blitz blank sauber sein 😏Ansonsten würde ich au h bzgl. den Balkon schauen: wenn es nur ein KZ Balkon hat, dann ist der Streit vorprogrammiert, kenne dies sowohl privat als auch beruflich... Ansonsten sehr schöner Plan.. Alles Gute euch..

1
  •  lasvegasbill
20.2.2020  (#8)
nun gibt es mal updatets von der fast fertigen Fassade:

2020/20200220832349_th.jpg

2020/20200220799751_th.jpg

3
  •  verber
20.2.2020  (#9)
Schaut super aus! Würdest du auch von innen Fotos zeigen? Insbesondere die Küche würde mich interessieren emoji 

1
  •  lasvegasbill
21.2.2020  (#10)

2020/20200221738290_th.jpg


2020/20200221587285_th.jpg

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#11)
Schöne Küche! emoji

1
  •  verber
21.2.2020  (#12)
Wirklich toll geworden!

1
  •  MalcolmX
21.2.2020  (#13)
Nur aus Interesse, weil ich gerade Tomaten auf dne Augen habe: wo ist da denn das Kochfeld? :)

1
  •  lasvegasbill
21.2.2020  (#14)
na da gibts keins.

1
  •  lasvegasbill
21.2.2020  (#15)

2020/20200221884327_th.jpg

besonders das Panoramafenster ist super geworden:

2020/20200221311614_th.jpg

1
  •  MalcolmX
21.2.2020  (#16)
Das hat sich aber elegant versteckt gehabt :) ja, super schöner Ausblick :)

1
  •  mochmaeh
24.2.2020  (#17)
Servus, von welchem Hersteller sind denn deine Fenster?
Die Kombi mit dem Fixfenster und eder Balkontür beim Esstisch find ich super - schade nur dass da ne Säule im Eck steht - aber das Eck hält sich halt nicht von allein ;)

Hab bei mir auch daran gedacht eine Verbindung nach draussen herzustellen - funktioniert mit den "kleinen" Fenstern ja bestens :)

Beschattung is mit Raffstore?

mfg

1
  •  lxam
25.2.2020  (#18)
@lasvegasbill Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Haus. Sieht super aus!
Besonders das Panormafenster finde ich spannen. Wir planen ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reinigen von diesem? Insbesondere den Raffstore (falls verwendet)

1
  •  lasvegasbill
25.2.2020  (#19)
Danke. Wir wohnen zwar erst Seit Dez. drinnen und bis jetzt schauen die Fenster und Raffstores draussen ziehmlich sauber aus. Wie es dann mit den ganzen Pollen im Frühjahr aussieht werde ich dann mal berichten. Ich hoffe auf einen fensterroboter:).
Anfangs haben wir uns fast nicht getraut das Panoramafenster umzusetzen. Jetzt sind wir sehr froh darüber. Kommt man die Stiege rauf: Steht man vor einen Gemälde.
Jedesmal freut man sich aufs Neue und da nehmen wir gerne eine schwierigere Reinigung in kauf. 
Geht anfangs nicht zu viele Kompromisse ein, denn die kommen dann ohnein beim Bauen.

eines würde ich auf alle Fälle besser machen:
eine detailiertere Planung im Vorhinein.
In meiner naiven Art hatte ich zu oft gedacht: das sind alles tolle Firmen und Profis, die werden schon wissen was sie tun, aber das ist ein Irrglaube, es gab zwar Ausnahmen aber es ist wirklich so:
jeder macht nur sein Gewerk und auf das nachkommende wird keine Rücksicht genommen.  
Jetzt kann ich das zwar verstehen denn die Bauphysik ist zu komplex geworden.
In dem 1 Jahr Bauzeit habe ich so viel lernen müssen, wie in 4 Jahren Hauptschule nicht...


1
  •  Shan
26.2.2020  (#20)
@lasvegasbill 

Wunderschönemoji! Danke für's Herzeigen. Die beiden Hängelampen über dem Bar-/Tischbereich der Insel sind ein Traum. Die gewählten Farben finde ich ebenso toll - sehr schön warm wirkt das Ganze dadurch.

1
  •  Ghamor
26.2.2020  (#21)
Die Holzelemente sehen außen wie innen wirklich super aus! Auch ein tolles Beispiel, dass schwarze Küchenfronten auch warm und einladend wirken können.

Darf ich fragen was so eine Holzverkleidung wie ihr sie bei der Garage habt so pro m² kostet? Wär schon schön emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next