« Baufinanzierung  |

Bankgarantie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
10.8. - 13.8.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Wir benötigen als Sicherstellung eine Bankgarantie.
Lt. unserer Bank wird da ein eigenes Konto erstellt, über das die Transaktionen an den GU laufen. Die Kosten für die Bankgarantie werden prozentuell von der Auftragssumme berechnet bzw. von den verminderten Beträgen nach den einzelnen Teilzahlungen.
Kennt ihr das auch so?
Ich bin nicht sicher ob unser GU und die Bank vom selben sprechen.
Kosten Bank bei 1% von Auftragssummer zb 400TEUR wären max auf ein Jahr gerechnet 4TEUR Zinsen/Kosten.
Lt. GU wird das über Pauschale bei den meisten Banken gemacht, ca 500€.
Wie ist das bei euch? Kann mich jemand aufklären?
Dankeschöne

  •  Spore
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#1)
Bei uns hat die Bank für eine Bankgarantie von 100.000€ über ein Jahr knappe 400€ verlangt (war eine Pauschale).

1
  •  neubau2018
10.8.2018  (#2)
bei uns wären es 400.000 Auftragssumme

wie läuft das ab, ist die Bankgarantie nur ein Schriftstück oder verbirgt sich tatsächlich diese Konten-Geschichte da im Hintergrund?
Also zusätzlich zum Baukonto ein eigenes Konto für die Bankgarantie und die Transaktionen?
Ich behirn das gerade nicht ganz.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#3)
Bei uns war das nur ein Schriftstück, das die Bank der Firma übermittelt hat. Die Bank garantiert, das war der einzige Sinn. Der Empfänger hatte einen Vordruck, der von der Bank übernommen werden musste... ohne Extra-Konten usw.

1


  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#4)
bei uns wurde iene Bankgarantie von der Bank erstellt und die Kosten dafür waren 150,- €.

1
  •  ChristianIV
11.8.2018  (#5)
ja manche Banken verdienen sich halt gerne viel Geld so in den "Nebenkosten"

Bank und GU sprechen vom selben, du wirst ja sicher in Schritten zahlen müssen und dann sinkt mit der Zahlung der Teilschritte auch die Bankgarantie

aber 1% ist für meine Begriffe HEFTIGST !!!!

hab für meine 315k Bankgarantie einen Pauschalbetrag von 700 gezahlt und keinen Euro mehr, für nichts, allincluse, hab da schon einiges Kleingedrucktes gesehen bei Anderen, es gibt Banken die verdienen sich offenbar gerne ne goldene Nase damit

bei so einem Angebot, ich kann nur Alex - speeeedcat empfehlen denn das hört sich so an als könntest du tausende sparen wenn ein Profi dir hilft, von den Kreditkonditionen noch garnicht zu reden die top sind wie man hier im Forum von vielen, auch mir hören kann

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#6)
Naja, es kommt drauf an. Manche Banken zb die B....A., haben mit den jeweiligen Bauträgern, Fertigteilhausherstellern usw. Pauschalen ausgehandelt.
Wenn es ein unbekannter, bzw kein Kooperationspartner ist, kann dort die BG auch an guten Tausender kosten.
Für manche Bauträger reicht auch die schriftliche Finanzierungszusage per Mail, die zb der Kunde von der Bank erhält.

Aber 1% von der Projektsumme? Das ist in der Tat Wucher....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  neubau2018
11.8.2018  (#7)
ich muss da noch mal nachhaken, ich denke der gu verlangt ja "nur" das schriftstück. und unser bankberater hat immer von diesem konto gesprochen. das wird ja dem gu egal sein, woher sein geld kommt, hauptsache er kriegt es.
ja, 1% wären max 4TEUR im jahr

1
  •  neubau2018
11.8.2018  (#8)
mein mann hat es so verstanden: es ist ein zwischenkonto, auf dem immer nur der betrag für die aktuelle teilzahlung drauf ist und durch die bankgarantie somit theoretisch auch der GU zugriff hat oder so ähnlich...

@speedcat: bist du hier experte auf dem gebiet?
unser gu verlangt bei dieser auftragssumme "eine bankgarantie" oder einen "unwiderruflichen zahlungsauftrag". letzteres fällt eh weg für uns.

1
  •  neubau2018
13.8.2018  (#9)
wie läuft das eigentlich mit einer unwiderruflichen zahlungsanweisung?
ist das tatsächlich so dass ohne quittierung des bauherren dann bezahlt wird? kann ich mir ja gar nicht vorstellen dass man sowas noch verwendet? oder verstehe ich das falsch?
was wäre hier zu bevorzugen? bankgarantie oder unwiderr. zahlungsanweisung?

1
  •  LiConsult
13.8.2018  (#10)
Die Bankgarantie ist i.d.R. (im juristendeutsch) "abstrakt" und somit losgelöst vom Grundgeschäft - bedeutet: Die Bank prüft NICHT, ob der Begünstigte (= GU bzw. in weiterer Folge der Gewerkersteller) seine Leistung vollumfänglich gebracht hat und zu Recht einen bestimmten Betrag einfordert. Die Bank garantiert (nachdem sie sich von deiner Bonität überzeugt hat), auf Anforderung zu überweisen, wie erwähnt ohne zu prüfen, ob der GU oder die Arbeitsausführenden ihre Arbeit auch korrekt durchgeführt haben. 
Dabei wird es wichtig sein, wie die Garantie formuliert ist - Grundlage ist der Kaufvertrag.
Unwiderrufliche Zahlungsversprechen schlagen in die gleiche Kerbe, sind aber nach meinen Informationen im Finanzierungsgeschäft ungebräuchlich.
Was die Kosten anlangt: Die 1% für die Garantie sind definitiv die Obergrenze. Generell ist es so, dass wenn die Garantie im Zusammenhang mit einer darauffolgenden "Endfinanzierung" ausgestellt wird, diese entweder gar nicht verrechnet wird bzw. i.d.R. vielleicht ein "paar Hunderter" kostet. Wenn kein Finanzierungsgeschäft folgen sollte und die Bank lediglich auf Basis deiner Bonität eine Garantie ausgibt, dann wird ein prozentualer Wert oder eben nach Verhandlung eine Pauschale verrechnet.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#11)
@LiConsult
Die im (Fertighaus-)Bereich verwendeten "Garantien" sind aber üblicherweise nicht so, zumindest von den bekannten/großen Anbietern habe ich es anders gesehen.
Da darf die Bank nichts überweisen solange nicht der Kunde den Baufortschritt ausdrücklich bestätigt (und wenn es Uneinigkeit zwischen Kunde und Baufirma gibt, dann ein unabhängiger Dritter).

Preis dafür bei uns kann ich mich nicht mehr genau erinnert, war aber auch im Bereich von "ein paar Hunderter" (was in Anbetracht der Kredit- und auch der Garantiesumme im unteren Promillebereich lag).

1
  •  LiConsult
13.8.2018  (#12)
@ildefonso
Du hast vollkommen Recht. Deswegen habe ich auch vermerkt, dass die Formulierung der Bankgarantie der entscheidende Punkt ist. Kenne aber auch genügend Beispiele (nicht im Fertigteilhausbereich, jedoch im Bauträgerbereich), wo sich richtige Dramen abgespielt haben.

1
  •  neubau2018
13.8.2018  (#13)
ich danke euch, wir haben es klären können
machen eine bankgarantie (keine abstrakte) in der vermerkt wird, dass wir jede zahlung freigeben müssen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot