1. Frage: 85mm oder 70mm Profil... was spricht dafür, was dagegen... welche ist die üblichere verbauungsart und warum.......... 2. Frage: Abdichtung lt. ÖNorm B5320 ... muss diese Abdichtung erfolgen lt. Gesetz oder kann ich drauf verzichten bzw. kann ich das theoretisch auch selbst erledigen wenn ich das Material dazu hab?
Hi - 85mm Profil ist meines Erachtens stabiler und hat meist einen besseren Dämmwert, kostet aber auch mehr. Abdichtung kannst du theroretisch verzichten, Fensterhersteller (bzw. -einbauer) übernimmt dann aber keine Verantwortung f. Bauschäden oder so ähnlich. Fenster werden aber nach wie vor komplett eingeschäumt, Stand der Technik ist eigentlich Dichtband...
.. - kann ich mit dichtband selbst abdichten bzw. zumindest mithelfen beim einbau... abdichtung lt. der önorm is ja nicht unbedingt sonderlich günstig ...
@ 2 Fensterfragen - hallo,
die profilstärke ist ein zeichen für die stabilität... andererseits kommts auch auf das innenleben des fensters an. und die önorm-montage würde ich auf jeden fall empfehlen. die innen und aussen-dichtungsbänder sinds glaub ich wert, speziell bei NE oder passivbauweise! was nützt der beste u-wert beim fenster, wenn die schwachstelle die montage ist? sonst wird das fenster nur geschäumt und sieh dir schaum nach 1 jahr unter uv-bestrahlung an wie porös der ist...
@gast jürgen - dichtbänder kleben kannst du im prinzip auch selber, nur wird dir kein fensterhersteller garantien geben, wenn du beim blower-door-test durchfällst... ausserdem werden die innendichtbänder bereits vor fenstermontage auf dem fenster befestigt. die aussenbänder kannst du sicher selber montieren, aber ob das im endeffekt wirklich geld spart, bezweifle ich. denn fachgerechte montage kostet halt sein geld... ausserdem gehts ja um die gewährleistung...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.