|
|
||
sollte günstiger gehnLeichtbau oder massiv ist Geschmackssache, auch Massivholz ist eine Überlegung wert. Schaut Euch verschiedene Fertig- und Baumeisterhäuser an (z.B. in der blauen Lagune oder bei Freunden)und bildet euch eine Meineung. Wir haben uns vor allem wegen des "Puffers" bei Sommerhitze für Massiv (Liapor) entschieden. 250tsd. für 130m² belagsfertig (hoffentlich mit Keller) ist nicht wenig, das müßte gefühlsmäßig auch günstiger gehen (je nach Ausstattungsklasse). |
||
|
||
Austriabau - Wenn du MAssiv baust verzichte auf zusätzliche Dämmung und nimm lieber einen hochwertigeren Ziegel. Beim Holzriegelbau muß der Aufbau wirklich stimmen, ansonsten bekommst kein gutes Raumklima. Wenn du Massiv und den richtigen Holzriegel vergleichst, dann wirst in der Qualität gleich liegen. Der Holzriegel wird preislich etwas höher sein.
Wenns dich interresiert schau doch mal auf meine Seite www.austriabau.at da hab ich einiges übers Hausbauen zusammengeschrieben. Liebe Grüße Armin |
||
|
||
Nur Ziegel - Ich bin genau gegenteiliger Meinung! Wennman Ziegel baut, genügen 25 cm und danach dicke Wärmedämmung. Bei Nur Ziegel gibt es die potentielle Gefahr von Kältebrücken im Bereich der Decken und auch bei den Fenstern. Und außerdem ist bei gleichen U-Werten die VWS-Variante billiger. |
||
|