« Hausbau-, Sanierung  |

Schwieriger Baumeister...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Maxxine

15 Antworten 15
15
Hallo,
wir haben ein Anbot von einem Baumeister aus dem ich nicht schlau werde, zuerst hat er mich nach der Bitte um einen KV 1 Monat warten lassen, dann einen Unvollständigen geliefert, dann einen Nachtrag. Beim persönlichen Termin war er gerade ein Stunde bei uns (die anderen 2-3 Stunden), vorhin hat er mir den heutigen Abendtermin abgesagt. Ausserdem hat er mir gleich gesagt mehr als 3,4 % Skonto wären bei ihm nicht drin. Die Firma hat einen guten Ruf, er ist der Juniorchef.

•  Maxxine
4.7.2005  (#1)
FortsetzungEigentlich wollen wir gerne mit dieser Firma bauen, aber macht das Sinn unter solchen Umständen wenn sich der Baumeister nicht mal Zeit nehmen will? Ausserdem sind 3-4% nicht etwas wenig - die Anderen haben uns wesentlich mehr angeboten..

1
  •  Gast Robert
4.7.2005  (#2)
anderen Baumeister nehmen - Wie heißt der Baumeister? Das liest sich ja so, als ob er nicht recht Interesse an ein Geschäft mit euch hat!!! Schon alleine, wenn er 1 Monat für´s Zusammenstellen des Angebots braucht und dieses dann auch noch unvollständig ist!!! Ehrlich gesagt, ich würde mir einen anderen Baumeister nehmen. Wir hatten bei unserem 5 % Skonto. Normalerweise ist es so, dass ein Baumeister sich um einen Kunden bemühen soll und nicht umgekehrt!!!

1
  •  Gast jürgen
4.7.2005  (#3)
skonto bzw. rabatt sagt generell ned bsonders viel... der is ja sowieso von vornherein miteingerechnet... is zb. das gleich bei mir bei nem fensterangebot... da hab ich auch 40% rabatt bekommen und ich werd ihn trotzdem nicht nehmen!

1

•  Walter
4.7.2005  (#4)
Preisnachlass = Bemühen?? - wenn doch nur alles auf dieser Welt so einfach wäre, wie es offenbar ist, Euch zufriedenzustellen! Ein Prozenterl mehr 'Skonto' und schon ist alles wieder im Lot! Ich kann Gast Jürgen nur zustimmen: RABATT, RABATT, DAS LASS DIR SAGEN, WIRD _IMMER_ VORHER DRAUFGESCHLAGEN! Und nebenbei, wenn jemand, der um 6 Uhr auf der Baustelle steht, die Abendberatung, die alle - ausser einem - für Gottes Lohn erbringen, ein wenig zeiteffizient gestaltet, hat er _mein_ volles Verständnis! lg Walter

1
  •  Weigelie
4.7.2005  (#5)
Abwägungssache - Ich habe das Gefühl, dass die Sache oft so läuft:
Ein Bmst. hat einen größeren Auftrag in Aussicht - er weiß noch nicht genau, ob er den Zuschlag erhält. In diesem Falle hält er den "kleineren" Kunden ein bisschen hin und reagiert ganz allgemein irgendwie "halbherzig". Man ist sozusagen die "Reserve". Denn die zur Verfügung stehenden Ressourcen sind ja bei einem mittleren bis kleinen Unternehmen sicher begrenzt. Den würd ich nicht nehmen - man kauft ja schließlich nicht eine Wurschtsemmel. LGW

1
  •  Weigelie
4.7.2005  (#6)
Beeindruckt ... hat mich bis jetzt in der Hinsicht ein einziger:
KV innerhalb von zwei Tagen, (von uns gewünschter) Nachtrag ebenso prompt und gleich zu Beginn die Aussage, dass es u.U. - was den Beginn einer eventuellen Bautätigkeit betrifft - etwas eng werden könnte.
Die Erstellung eines 1. KV mit EDV ist doch keine zeitaufwändige Sache! Ich selbst bin wegen der vielen nicht gehaltenen Zusagen (spätestens in zwei Wochen ..., liegt schon auf meinem Tisch ...) schon ziemlich grantig. LGW

1
  •  Gast ex-häuslbauer
4.7.2005  (#7)
teilweise richtig wir haben bei angebotseinholung immer darauf hingewiesen, es soll der bestpreis angeboten werden. erst im nachhinein (bei angedrohter absage) noch die 10,20% nachlassen war meiner meinung nach immer unseriös. auch spricht das bemühen des z.b. baumeisters um den auftrag auch bände. vor auftragserteilung sorglos -> nach auftragserteilung sorglos (ist sehr wahrscheinlich). und btw btw [by the way, übrigens]., zu gottes lohn berät keiner, diese kosten fliesen einfach über die gemeinkosten in die kalkulation ein ...

1
  •  Gast baumasta007
4.7.2005  (#8)
Oh je - Wenn Du dem Baumeister den Umfang der Leistungen, die Höhe des Skonto und den Abgabetermin festlegen lässt, dann passiert eben genau das. Da gewinnt dann ein Rücksichtsloser, der nur die Hälfte anbietet und dann baut wenn er sonst nix mehr zu tun hat.

1
  •  Maxxine
4.7.2005  (#9)
Danke euchHallo,
bin neugierig ob dieser Beitrag ankommt (3 andere haben es anscheinend nicht geschafft). Muss klarstellen - der Beste hat uns nicht nach einem Monat den Kostenvoranschlag geschickt, sondern nach einem Monat mal nachgfragt ob wir ihn überhaupt noch brauchen! Den unvollständigen Kostenvoranschlag haben wir dann drei Wochen später bekommen! Ich denke mir auch dass der Baumeister sich um seinen Kunden bemühen sollte, nicht umgekehrt! Namen möchte ich hier keinen nennen, gerne per Mail!

1
  •  Weigelie
4.7.2005  (#10)
@Maxxine ich würde gerne wissen, wer dieser "zurückhaltende" BM ist - vielleicht steh' ich ja auch auf der Warteliste emoji
Bitte um kurze Nachricht an: weigelie@sms.at
Danke!
LG von der Weigelie

1
  •  W0lf
5.7.2005  (#11)
so wars bei uns.wir gingen zu vier Baufirmen um einen KV einzuholen. Von den vieren hat sich einer gar nicht mehr gemeldet (hat er anscheinend nicht nötig), ein zweiter hat uns abgesagt weil er komplett ausgelastet ist, somit waren nur mehr 2 Anbieter. Beide haben ca. 4 Wochen auf den KV warten lassen. Preislich waren sie erstaunlicherweise etwa gleich , Skonto war bei beiden keins angegeben! Nach Preisverhandlungen war dann ein Bauunternehmer speziell beim Stundensatz der Arbeiter deutlich günstiger,.........

1
  •  W0lf
5.7.2005  (#12)
ff - ...3%Skonto hat er uns dann auch gegeben. Beide Unternehmen haben einen guten Ruf, aber irgendwie schauts so aus dass entweder von Haus aus knapp kalkuliert wird oder die Firmen einfach genug Arbeit haben und nicht jeden Auftrag haben müssen.

1
  •  Gast Sascha
5.7.2005  (#13)
FirmaBei uns war es auch so, eine Firma, die hier im Forum schon oft genannt wurde, hat mich 5 Wochen nach Erhalt der Pläne wegen dem KV immer wieder hingehalten, mit fadenscheinigen Argumenten, wie "liegt schon am Tisch", "wird heute sogleich fertiggestellt". Mir wurde 2 mal am Telefon zugesichert, das ich den KV sogleich am nächsten Tag "zuverlässig" bekomme. Gekommen ist nichts... Dann habe ich es aufgegeben, noch einmal per Mail nachgefragt, aber nie mehr eine Rückmeldung bekommen...

1
  •  Gast Sascha
5.7.2005  (#14)
...x - weder per Telefon noch per Mail, manche haben es wirklich nicht nötig, denen kratzt es womöglich gar nicht, ob die einen Kunden verlieren.

1
  •  Gast Fritz
5.7.2005  (#15)
In die Hände spucken und selber bauen! - Am Besten ist noch immer man nimmt sich einen Maurer, schaut sich bei Verwandten um einige Helfer um und greift bei jeden Ziegel selber mit an. Dann hat man keinen Stress mit BM und dubiosen Firmen. Das einzisge ist, man muss sich im Baustoffhandel einen guten Preis für das Material aushandeln. Ich habe es so gemacht und würde es jederzeit wieder machen. Die einzigen Problemen hat wir nur bei Aufträge die an Firmen vergeben wurden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzterrasse