« Fenster & Türen  |

·gelöst· 80er Innentür trotz 85cm Rohbaulichte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
31.5. - 1.6.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Forumsgemeinde,

Innenputz wurde letzte Woche eingebracht und bei einer Innentür wurde die Laibung durch einen Fehler meinerseits mitverputzt. Jetzt beträgt die Rohbaulichte nur noch 85 cm. Kann ich da trotzdem eine 80er Tür einbauen ohne jetzt den Putz aus der Laibung entfernen zu müssen?

Innentüren stehen noch nicht fest.

Danke und LG

  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#1)
Eine 80cm Durchgangslichte benötigt ein 85cm Türblatt (bei gefälzter Tür) und 88cm Rohrbaulichte.

Ein Putz lässt sich auch wieder leicht entfernen, sollte jeder Bauarbeiter in einer halben Stunde von 85cm nach 88cm abgschlagen haben.

Wurde schon ausgemalen? Wenn ja, würde ich nur mit Handmeisel den Putz rausstemmen, es bleibt das Risiko dass ein größerer Krater rausfällt und dort nochmals mit Füllspachtel und Farbe nachgearbeitet werden muss. Ansonsten kann man auch flexen, dann bricht nix raus aber eine Staubwolke entsteht.


1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
31.5.2018  (#2)
Wenn es nicht all zu schief ist schon. Es bleibt dir halt nur noch 1cm einbauluft in der Breite, ist ziemlich wenig zum einschäumen

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
31.5.2018  (#3)
Danke schonmal für die Antworten. Ausgemalt ist noch nicht, aber wegen der Staubentwicklung will ich flexen vermeiden. Wenn die 1cm trotzdem irgendwie zum Einschäumen reichen sollten wurde ich den Putz mal so lassen...

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#4)
ich würds jetzt breiter klopfen, weil es wirklich nicht viel arbeit ist. wenn der tischler kommt ist vermutlich schon ausgemalt und boden verlegt. dann ist die arbeit drei mal so lange, weil man auf alles aufpassen und alles abedecken muss.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#5)
du kannst die schnittkante entlang abkleben und mit lineal und cutter oder scharfem meißel anritzen damit du eine saubere kante bekommst ohne alles zuzustauben...

das abkleben hilft auch bei fliesen dass sich risse nicht ausbreiten...

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
1.6.2018  (#6)
Danke für die Tipps.

Da der Putz noch recht frisch ist, konnte ich es mit einem breiten Spachtel relativ gut rausschaben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster im Schlafzimmer