« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Wernig Comfort G90-160

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  luba
1.4. - 3.4.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich habe von einem Installateur diese Wohnraumlüftung angeboten bekommen, lese aber im WEB, dass diese für Wohnungen genommen wird. Ich baue eine Bungalow mit 111 m2 Wohnfläche. Passt die dazu?
Was ist genau der Unterschied zu anderen Typen  der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

  •  Vardi17
1.4.2018  (#1)
Hallo luba,

Laut Beschreibung kann die 160er 160m3 Luft in einer Stunde austauschen, also 320m3 in 2h, das könnte in etwa deinem Raumvolumen entsprechen, je nach Raumhöhe(n). Ich frage mich, ob die auf Intensivstufe nicht an ihre Grenzen kommt, für den normalen Luftaustausch wird sie schon passen. 

Wir werden ca. 400m3 haben, dafür liegt uns ein Angebot für eine G90-380 Luxe vor. Die kann laut Angabe 380m3 in der Stunde austauschen, sollte also recht gemütlich – und hoffentlich dementsprechend leise – vor sich hinarbeiten können.

Hier die Links zu den Beschreibungen:
G-90-160
https://www.wernig.at/fileadmin/Daten/Pdfs/G_90-160.pdf
G-90-380
https://www.wernig.at/fileadmin/Daten/Pdfs/G_90-380_Luxe.pdf


1
  •  luba
3.4.2018  (#2)
@Vardi
Danke für Deine Info. Ich werde eine Raumhöhe von 2,80 haben
Also ein Volumen von 311 m3
Sollte ich auf das größere Gerät gehen? gibt´s da nichts dazwischen?

1
  •  Vardi17
3.4.2018  (#3)
Hallo luba,

von Wernig gibt es da noch die G90-200, die soll 240m3 in der Stunde schaffen.

Ob die dann richtig dimensioniert wäre für euch, keine Ahnung, aber es klingt mir schon einmal vernünftiger als die 160er. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein lieber Mensch, der wirklich Ahnung hat von der Sache, wir sind selbst nur angehende, viellesende Bauherren, die zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und vielen anderen Themen tausend Fragen haben. 

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#4)
Ein größeres Gerät hat grundsätzlich Vorteile, weil es weniger Drehzahl für die gleiche Luftmenge machen muss. Weiters müsste es meiner Meinung nach bei gleichem Volumenstrom einen besseren Wirkungsgrad haben, weil es einen größeren Tauscher hat.

Wichtig ist dass das Gerät die minimale Luftmenge (zB 0,2facher Luftwechsel) fahren kann.
Ich habe die G90-380 bei 185qm Wohnfläche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Elektroleitungen im Trockenbau verlegen?