« Offtopic  |

Ich würde C nehmen dann hast nur 2 Nachbarn!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
28.3. - 31.3.2018
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Weils immer wieder in den Themen vorkommt:
Woher kommt die Scheu mancher User Nachbarn zu haben?

Ich habe ein Eckgrundstück, 4 direkte Nachbarn an der Grundgrenze und 6 Nachbarn auf der anderen Straßenseite.
Zu 2 direkten Nachbarn gibts sogar Gartentürln, zu den anderen 2 direkten gehts nicht, da meine Nebengebäude dies nicht ermöglichen.
btw: Zwecks Katzefüttern und Gartengießen haben 2 auch meine Hausschlüssel.
In meinen Augen gutes/bestes Verhältnis; umgekehrt vermute ich es ebenso...

Nachteilig wirkt sich die Nachbarschaft im "Zeitmanagement" aus: 
Kaum bewegt man sich im Garten und will arbeiten wird man zum Tratschen, Kaffee- und Biertrinken eingeladen.
Zugegeben, das kann mühsam sein und hier habe ich aber gelernt bewußter aufzutreten:
Wenn Zeit, dann JA, wenn nicht, dann NEIN.
Sie akzeptierens...

Ähnliche Fragezeichen empfinde ich beim Thema Sichtschutz:
Will sich der Bewohner vor den Nachbarsblicken schützen oder soll der Nachbar verschont werden?
Thujen und Kirschlorbeer, nach Karies die Volkskrankheit Nummer 2 ?

Bin immer wieder verwundert wie anonym manche Menschen gerne hausen.

Also, woher die Scheu vor Menschen?


  •  chrismo
28.3.2018  (#1)
Nachbarn sind halt wie die Verwandschaft: man kann sie sich (meist) nicht aussuchen. Und auch wenn du super nett bist und deine jetzigen Nachbarn auch, kann ja mal jemand ins Haus neben dir ziehen, dem es Spaß macht dich bzw. die anderen Nachbarn zu schikanieren...

Von dem her verstehe ich es, wenn man etwas sucht, wo die eigene Lebensqualität potenziell weniger von äußeren Einflüssen (=Nachbarn) beeinflussbar ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#2)
das hat nichts mit scheu vor menschen zu tun. bei uns haben die direkten nachbarn auch einen schlüssel zum haus und ein funki fürs tor. andre kommen jedesmal, wenn wir draussen was arbeiten  zum tratschen rüber. nur wenns generell weniger sind, können da auch weniger drunter sein, mit denen es probleme gibt. 
wir haben einen sichtschutz zwischen uns und den direkten nachbarn, damit es in der ecke windstiller ist - für beide seiten. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#3)

zitat..
chrismo schrieb: Nachbarn sind halt wie die Verwandschaft: man kann sie sich (meist) nicht aussuchen.


Genau so ist es. Wir sind in eine Siedlung gezogen, in der im Prinzip fast nur Pensionisten leben und die sind halt einfach bis heute keine guten Kumpels geworden und haben auch keinen Schlüssel fürs Haus.

Wenn man denen den Schlüssel anbieten und fragen würde, ob sie denn mal die Pflanzen gießen könnten, dann würden sie ablehnen.

Die direkten Nachbarn haben auch bereits am 1.Bautag mit uns geklärt, dass sie keinen Sichtkontakt wünschen für die Zukunft.

Mit einer Scheu hat das vermutlich zutun, aber nicht mit der Scheu von uns, sondern von denen.

Ich für meinen Teil habe im tagtäglich genügend Menschen um mich, zuhause habe ich gerne meine Ruhe und möchte nicht auf der Liege liegend von zig Augenpaaren beobachtet werden.  Wir haben uns nicht eingebunkert, aber Sichtschutz gibt es schon und das ist auch gut so.


1


  •  utes
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#4)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Also, woher die Scheu vor Menschen?


es gibt keine Scheu vor Menschen aber ein natürliches Ruhebedürnis.
Wir haben auch sehr nette Nachbarn- trotzdem möchte ich nicht immer Kontakt haben-daher Zaun mit Schilfmatten- Sichtschutz ist ja nichts schlimmes. Privatshäre auch nicht.



1
  •  Vardi17
29.3.2018  (#5)

zitat..
atma schrieb: nur wenns generell weniger sind, können da auch weniger drunter sein, mit denen es probleme gibt.


Rein statistisch betrachtet stimmt das sicher.

Wir leben zur Zeit in einer Reihenhaussiedlung. Was wir am meisten vermissen werden? Unsere Nachbarn.
Zur guten Nachbarschaft im Reihenhaus gehört natürlich neben dem Miteinander das einander Lassen-Können. Nicht jedes Mal muss man mit den Nachbarn in Kontakt treten, wenn die auch gerade im Garten sind.

Zu unserer wirklich tollen Nachbarschaft hier kennen wir allerdings auch das Umgekehrte: Etliche Häuser weiter gibt es zwei, die sich absolut nicht ausstehen können und sich das Leben gegenseitig schwer machen.
So was passiert aber auch dort, wo es kaum Nachbarn gibt, und da ist es dann noch mehr die Hölle, finden wir. Oberhalb von unserem Ort gibt es eine sehr abgelegene Siedlung, da sind gerade einmal drei Häuser. Zwei der drei Nachbarn sind miteinander zerstritten. Idylle pur ...
Da hab ich dann lieber andere Nachbarn, um den einen Nachbarn zu "neutralisieren".

Warum wir die Nachbarn lieber nicht ganz auf der Pelle sitzen haben wollen, hat ganz andere Gründe: Sonne und Aussicht. Aber Nachbarn zu haben fanden wir immer schon schön.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#6)

zitat..
Vardi17 schrieb: sich das Leben gegenseitig schwer machen


als wir noch die ETW hatten (6 Parteien) war am Anfang auch noch alles in Ordnung. dann sind nach und nach 3 Parteien nach Hausbau ausgezogen- einer der Neuen hat ernsthaft gemeint er kann über alles und jeden bestimmen. und weg war die bis dahin vorhandene gute Nachbarschaft- ein Streithansel durch und durch .
wer sagt dass ich die jetzigen- netten- Nachbarn ewig habe- daher ist mir ein gewisser Abstand - auch räumlich/optisch sehr wichtig

1
  •  Vardi17
29.3.2018  (#7)

zitat..
utes schrieb: wer sagt dass ich die jetzigen- netten- Nachbarn ewig habe- daher ist mir ein gewisser Abstand - auch räumlich/optisch sehr wichtig


Die zwei, die in unserer Reihenhaussiedlung so sehr miteinander streiten, WOLLTEN nebeneinander bauen ...

Ein gewisser Abstand hat schon was Gutes, aber nette Nachbarn haben auch, das schließt sich glücklicherweise ja nicht aus. Und wir müssen schon sagen, in puncto Nachbarn hatten wir unser Leben lang großes Glück, wofür wir sehr dankbar sind.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#8)
Wir wohnen in einer Neubausiedlung mit vielen Nachbarn (Grundstücke sind alle ca. 900m2 groß). Es gibt keine "Alteingesessenen" sondern alle rundherum haben neu gebaut. Alles junge und jungebliebene Leute. Wir haben zu fast allen Nachbarn ein super Verhältnis. Zu den einen ists enger (wöchentliche Kaffeetratschs, Zusammensitzen am Wochenende, Kinder-Spiel-Nachmittage, etc...) zu den anderen halt nicht sooo eng und man tratscht mal ein wenig am Gartenzaun. Es gibt auch ab und zu Geburtstagspartys, Helloweenpartys, Faschingspartys, Grillfestl,....... Und jeder weiß: er KANN dabei sein, MUSS aber nicht.... Wenn mal jemand keine Zeit hat wird das anstandslos akzeptiert.

Eine Nachbarin hat ständig unseren Haustürschlüssel falls was ist, und im Urlaub oder so wird vorher auch ausgemacht wer wessen Garten gießt, Post reinräumt, etc....
Sind mit 2 Nachbarsfamilien aber auch schon gemeinsam im Urlaub gewesen emoji.

Sichtschutz wollen wir aber unbedingt haben. Denn WENN ich meine Ruhe haben will, dann soll das auch wirklich so sein, dass mir niemand in meinen Garten und bis zu meiner Sonnenliege reinschauen kann. Ist ja was anderes, ob ich mich gut mit meinen Nachbarn versteh und jeder auf jeden zählen kann, oder ob ich mich ständig wie am Präsentierteller fühl.

LG BK

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#9)
Ich hätte am liebsten einen Einsiedlerhof gekauft emoji Mit so viel Grund rundherum, dass man den nächsten potentiellen Nachbarn nicht mal sieht.
Dagegen sprechen natürlich die Annehmlichkeiten vom Ortsverband, z.B. eine vernünftige Infrastruktur und zu Fuß zum Bahnhof gehen zu können.
Jetzt ist es ein großes Grundstück am Ortsrand in einer Sackgasse geworden, auf dem wir das künftige Haus fast frei positionieren können, gegenüber keine Nachbarn (unwahrscheinlich, dass dort in nächster Zeit gebaut wird) und nach hinten raus Wald.
Uns war die Privatssphäre sehr wichtig, sind jetzt vom Leben in Wien in einem riesigen Wohnhauskomplex ein bissl geschädigt. Unsere jetzigen Nachbarn sind nicht ungut, aber mir geht das auf die Nerven, wenn man ständig beobachtet wird (ob sie das tatsächlich tun, sei dahin gestellt, das Gefühl bleibt). Ich nehme sehr stark auf meine Nachbarn Rücksicht, das finde ich auch wichtig, aber es schränkt die eigene Freiheit halt ein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#10)
Na ihr habt Sorgen. Liebe Grüsse aus der Pampa. :)

2018/20180330517422.jpg



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#11)

zitat..
Innuendo schrieb: Na ihr habt Sorgen.


Eltern- oder Schwiegereltern als Nachbarn sind oftmals schlimmer als normale Nachbarn. :)

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb: Liebe Grüsse aus der Pampa.


Du hast im Leben alles richtig gemacht emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#13)
Nachbarn einen Haustürschlüssel geben...

Tzzzz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frohe Ostern!