Hallo!
In welcher Tiefe sollten Sole-Flächenkollektoren verlegt werden? Wir haben bei unserem Grundstück ein mittleres Gefälle und es wird bei Fertigstellung der Außenanlage bis zu 1,80 m Erde aufgeschüttet. Ist es von Nachteil, wenn die Flächenkollektoren in einer Tiefe von über 2,5 Meter verlegt werden?
Danke!!
je tiefer je besser - Weil dann die Erdtemperatur konstanter wird. Die Saisonalen Schwankungen (und Verschiebungen) sind tiefenabhängig. Um einigermaßen vernünftige stabilität und Phasenverschiebungen zu erreichen gibt's die magischen 1,5 m - Tiefer ist besser (aber wenn man graben muss auch teurer, aber wenn man ohnehin anschüttet
tiefe solekollektoren - muss meinem vorredner widersprechen. je tiefer ist nicht gleich besser, da sich das erdreich im sommer nicht erhohlen kann. im winter wird dem erdreich wärme entzogen welches sich im sommer durch sonneneinstrahlung und regen wieder regeneriert. in einer tiefe von mehr als 1,5m ist diese regeneration nur mehr bedingt bis gar nicht gegeben. zumidnest laut meinem heizungsbauer. das heißt je tiefer, umso mehr läuft man gefahr, das sich der boden nicht mehr erhohlt. mfg
tief=schlecht???? - wenn es nach dem prinzip gehen würde, je tiefer desto schlechter, dann dürfte es kein tiefenbohrungssystem geben.
ich bin kein profi, aber ich hab die erdkollektoren so tief gelegt, wie es vom baggern bzw von den zu bewegenden erdmassen her vernünftig war. da ich eine hanglage habe, ist das im vorderen bereich 1,5m im hinteren bereich 2,5 bis 3m.
@tiefer je besser - die aussage tiefer je besser trifft nur bei tiefenbohrung zu !!!!!! bei flächenkollektor ist das nicht so -> die optimale tiefe liegt etwa bei 1,5m ( wenn mann die erdkollektoren zu tief einbuddelt regenerieren sie sich nicht mehr !!!)!!!!! da hat : bizibee und luki recht !!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.