« Fenster & Türen  |

Eingangstüre Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
21.8. - 1.9.2017
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo,

wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen, und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut.

Jetzt ist folgendes aufgefallen:
• Die Türe hat eine Lücke zwischen Thermoblock und Rahmen von teilweise mehreren Millimetern? Was kann man da noch machen? (siehe Bilder)

2017/20170821183128.jpg

2017/20170821960372.jpg
• Die Rahmen der Türe sind hohl, ist das normal wir kommen von außen mit der Einziehfeder sogar in die 2 Kammer (also nicht die äußerste Kammer, von außen geschaut sind mehrere Kammern im Querschnitt nach innen) und auch von Innen mit einer Einziehfeder in eine Kammer. Angeblich ist eine thermische Trennung drinnen.

2017/20170821359230.jpg

2017/20170821656167.jpg
Ich kenne nur den Link von Bayerwald, wo beidseitig flügelüberdeckend so ausschauen sollte, aber das ist nur der Flügel? Ist das normal?
https://www.bayerwald-fenster-tueren.de/hp2095/Beidseitig.htm

Aufgefallen ist es mir deswegen weil am Fr Mittag wo es sehr heiss war, die Türe so warm wurde, dass die Malerabpickbänder nicht gut auf der Türe klebten.

Danke!

mfG
Andi


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.8.2017  (#1)
Die Luftdichtheit der Tür ist im Bereich vom Spalt nicht gegeben. Hier hätte werksseitig eine Abdichtung erfolgen müssen, sofern der Bodenaufbau dort auch erfolgt ist.
Wurde der Bodenaufbau bauseits durchgeführt hat der Monteur geschlampt. Da der Putz noch fehlt, Demontage, Dichtband rein und wieder neu montieren.

Was unverständlich ist : Warum wurde raumseitig auf den Bodenaufbau ein Blech (Alu?) geschraubt?

1
  •  Andidek
25.8.2017  (#2)
Danke mal für dein Info. Ist werksseitig so geliefert worden. Hab mir das genauer angeschaut, also es ist an 3 Stellen nur bei den Außenseiten + Flügelstock (Seitenteil). Sonst ist eine Dichtmasse drinnen siehe Bilder sieht man so eine weisse Masse ganz leicht links. Warum sie die 3 Stellen ausgelassen haben, keine Ahnung?
Die Werksfirma sagt Ihnen ein Dichtband und außen werksmäßige Abdichtung mit Bitumen und dass passt? Aber ich sehe das etwas kritisch...

1
  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
25.8.2017  (#3)
Die Elementstösse sind mit geeigneten Dichtmitteln (Bänder oder Dichtstoffe)die mind. 600Pa standhalten abzudichten. Das ist Aufgabe des Lieferanten und nicht die der Nachfolgegewerke. Wie Squawvally geschrieben hat: Element raus, nacharbeiten, wiedereinbauen. Das Loch auf den ersten beiden Bildern ist ja ca. auf Höhe des fertigen Fussbodens, wie soll man das mit einem Dichtband abkleben?

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#4)

zitat..
Squawvally schrieb: Was unverständlich ist : Warum wurde raumseitig auf den Bodenaufbau ein Blech (Alu?) geschraubt?


Das Blech (Alu?) ist auf dem Purenitsockel (Stockaufdoppelung) aufgeschraubt um diesen zu schützen. Ist original und passt so. Hab ich auch - Dürfte quasi ein Schutz für das innenliegende Purenit sein.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#5)

zitat..
rainer1977 schrieb: Dürfte quasi ein Schutz für das innenliegende Purenit sein


Das denke ich auch.
Aber die Lösung mit dem Blech ist raumseitig unnötig, da das Blech wie am Foto ersichtlich, geschraubt ist und daher wahrscheinlich kein Feuchteschutz bzw keine ausreichende Dampfbremse vorhanden sind.
Wenn alles vollflächig verklebt ist passt es allerdings.

1
  •  Andidek
31.8.2017  (#6)
Hallo,
danke ihr bestätigt meine Befürchtungen:
Bayerwald(Werk) stellt sich dumm und sagt es reicht wenn ich außen Bitumen draufschmiere zur Feuchtigkeitsabdichtung und der Verkäufer(Lagerhaus) sagt eventuell etwas Schaum rein und einen Dichtkleber/Dichtband für innen.
Aber so wie ihr sagt, das Dichtband müsste ich vom ALU über den Rahmen in den Sichtbereich der Türe bringen, damit es sicher dicht ist, was optisch nicht schön wäre. Und wenn ich jetzt etwas falsch mache ist es später mal mein Problem...
Mit welchen Argumenten kann ich Bayerwald Druck machen:
-keine Luftdichtheit von innen gegeben bei den Lücken -> laut ÖNORM 5320? Wo steht da was bitte eventuell einen Link? Wo steht das mit den 600Pa?
Danke!

mfG
Andi



1
  •  Andidek
31.8.2017  (#7)
Laut Querschnittsplan sind die ALU im Thermoblockteil komplett thermisch getrennt

1
  •  Andidek
31.8.2017  (#8)
Ganz wichtig: Bayerwald hat die Türe schon mit dem Thermoblock fix montiert geliefert. Die Einbaufirma kann ich hier schlecht verantwortlich machen...
Und Bayerwald sagt aber selber dass passt so...

1
  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
31.8.2017  (#9)
B5300, die regelt was das einzubauende Element können muß.
Einmal noch Nachbesserung fordern, sonst ne prüfung veranlassen. (Durch TB Ertl zum Beispiel)

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#10)
Wenn das Bodenanschlussprofil ab Werk geliefert wurde, gilt die ÖNORM B 5300.
Und dann ist Bild 1 und 2 sicher nicht luftdicht, winddicht und Schlagregendicht. Hier ist die Durchsicht nach außen gegeben.
Empfehlung : Sprich deinen Verkäufer nochmal darauf an. Sollte kein Einlenken vorhanden sein, sag ihm, dass du dir einen Sachverständigen für Türen (keinen anderen) beziehen wirst. Sollte dieser einen Fehler finden, werden die Kosten für den SV selbstverständlich dem Verkäufer in Rechnung gestellt bzw von der Rechnung in Abzug gebracht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachträglich Fenster vergrößern