« Hausbau-, Sanierung  |

Fließestrich / Höhenunterschiede

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sto
6.7. - 12.7.2017
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Hallo,

Wir bekamen am Montag unseren Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich CA-C20-F4). Nun musste ich feststellen, dass es ein "paar" Höhenunterschiede gibt. An der einen Stelle passt es und an der anderen sind es plötzlich 7mm weniger. Außerdem wurde in einem ganzem Zimmer 1cm zuviel Estrich eingebracht.

Kann es wirklich sein, dass Fließestrich ein Gefälle aufweisen kann?

Gibt es hier irgendwelche Toleranzen oder muss das ausgebessert werden?

Vielen Dank.

Lg,
sto

  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#1)

zitat..
sto schrieb: Gibt es hier irgendwelche Toleranzen


ÖN DIN 18202 ... findest du in der Suchmaschine

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#2)

zitat..
sto schrieb: An der einen Stelle passt es und an der anderen sind es plötzlich 7mm weniger


vielleicht sind an der einen stelle lt. plan fliesen geplant und an der anderen stelle parkett und somit hast dann eventuell nach der verlegung keine hohenunterschiede mehr?

bei uns ist das ganze haus in holzoptikfliesen und somit war auch unser fließestrich überall eben...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#3)
... und Sinterschicht schleifen nicht vergessen.

1


  •  sto
6.7.2017  (#4)

zitat..
webdesigne schrieb: vielleicht sind an der einen stelle lt. plan fliesen geplant und an der anderen stelle parkett und somit hast dann eventuell nach der verlegung keine hohenunterschiede mehr?


Im gesamten Stockwerk wird der selbe Parkett verlegt. Somit sollte der Estrich auch überall gleich sein.
Der Raum in dem der Estrich überhaupt 1cm zu hoch gegossen liegt baulich höher und ist über eine Stufe erreichbar.

zitat..
ap99 schrieb: ... und Sinterschicht schleifen nicht vergessen.


Die Sinterschicht wird ja keine 7mm bzw 1cm ausmachen emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#5)

zitat..
sto schrieb: Die Sinterschicht wird ja keine 7mm bzw 1cm ausmachen


so wars auch nicht gemeint emoji ... du sollst generell nicht darauf vergessen.

1
  •  Casemodder
6.7.2017  (#6)
Wenn ich die Norm richtig interpretiere (DIN 18202; Ausgabe 2013-04; Tabelle 3 - Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen) darfst du laut Zeile 4 ("selbstverlaufende Massen" - ich weiß aber nicht ob ein Fließestrich wirklich dazu zählt, ansonsten sind die tolerierten Werte leicht höher laut Zeile3 "Estriche zur Aufnahme von Bodenbelägen") folgende Abweichungen haben:

Stichmaß als Grenzwert in mm bei Messpunktabständen in m:
0,1m - 1mm
1m - 3mm
4m - 9mm
10m - 12mm
15m - 15mm

Heißt wohl wenn du einen Raum mit z.B. 4m Länge hast, darf der Estrich um 9mm abweichen - richtig?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb: richtig?


nicht ganz ...

siehe Bilder:
http://www.meister-parkett-online-shop.at/detail/index/sArticle/1953

Estrich:
http://www.kuengbau.at/dokumente/ebenheitstoleranzen.pdf

Generell 18202:
https://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_196255.pdf

1
  •  uzi10
6.7.2017  (#8)

zitat..
ap99 schrieb: ... und Sinterschicht schleifen nicht vergessen.


Bei den Neuartigen Fliessestrichen muss man das ja nicht mehr oder? Bei mir beim Anbot von Wiedner Estrich steht drin inkl Erschwerniss auf Systemplatte geschliffen bzw Sinterhautfrei.. was das auch jetzt immer noch bedeuten soll

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: inkl Erschwerniss auf Systemplatte geschliffen bzw Sinterhautfrei..


Bedeutet für mich, daß anschleifen dabei ist, und außerdem siehe Wiedner Homepage - Downloads 😄👀

http://www.wiedner.at/upload/6386620-2015-Richtlinien-Nachbehandlung-AFE.pdf

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#10)
Bei uns wurde nichts geschliffen.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#11)
CalciumSulfat-Fließestrich
http://www.quarzolith.at/fileadmin/user_upload/quarzolith.at/downloads/Infomaterial/FE_MB4_CAF_Beurteilung_Oberflaechen.pdf

1
  •  uzi10
6.7.2017  (#12)

zitat..
ap99 schrieb: Bedeutet für mich, daß anschleifen dabei ist, und außerdem siehe Wiedner Homepage - Downloads 😄👀


wenn das alles auch preislich dabei ist, dann ist es für mich auch ok....
weil preislich sind die nicht schlecht

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#13)
Haben auch von Wiedner den Estrich. Anschleifen machte der Bodenleger, Grundierung machten wir selbst.

1
  •  uzi10
10.7.2017  (#14)

zitat..
STP123 schrieb: Haben auch von Wiedner den Estrich. Anschleifen machte der Bodenleger, Grundierung machten wir selbst.


Warts ihr sehr zufrieden mit der Leistung?
Laut anbot steht aber inkl Erschwerniss auf Systemplatte geschliffen bzw Sinterhautfrei! Damit müsste er die Kosten übernehmen

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#15)
Wir waren zufrieden mit Wiedner.

Unser Bodenleger wollte den Boden unbedingt selbst schleifen, da er keinen schlampig geschliffenen Boden nachbearbeiten möchte.

Der Estrich war dann so eben, dass er ohnehin nur anschleifen musste. So sollte das auch sein beim Fließestrich.

1
  •  sto
11.7.2017  (#16)
Unser Estrichleger ist bereit den Höhenunterschied auszugleichen (mittels Spachtelung).
Gibt es hier etwas zu beachten?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#17)
Hallo - bei einem Freund war der Waagris in einem Raum falsch ... somit (zum Glück) ein Raum zu tief und die anderen haben gepasst.

Es wurde eine Grundierung von Ardex verwendet und dann flüssig ausgeglichen.

Was du schaun musst - es gehen die Meinungen über das "wann" herstellermäßig auseinander.

Einige sagen - man kann es "sofort" machen also paar tage nach dem estrich einbringen, andere sagen erst wenn dieser trocken ist und wieder ein anderer hat gesagt er muss komplett trocken sein und angeschliffen werden damit es gut haltet.

bei fliesen oder verklebten parkett - mehr aufpassen.

bei ihm kam nur ein schwimmender laminat - da war es "eher wurst".

lg


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#18)

zitat..
sto schrieb: Gibt es hier etwas zu beachten?


Sinterhaut schleifen emoji

1
  •  sto
12.7.2017  (#19)
Vielen Dank.

Hier ist es auch so, dass zuerst gewartet wird bis der Estrich ausgetrocknet wird.
Ich werde aufpassen, dass die Sinterhaut abgeschliffen und der UNtergrund grundiert wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT Stiege