« Heizung, Lüftung, Klima  |

Preise Mitsub.-Luft-WP, Wernig KWL etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
6.6. - 13.6.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!

Ich bin gerade in der Endverhandlung mit einem Installateur. Kann mir hier vielleicht jemand zu den nachfolgenden Preisen (alle exkl. Mwst. & ohne Arbeitszeit) sagen, was von diesen zu halten ist? Oder idealerweise Preise für diese aus selber erhaltenen Anboten nennen?
+ Luftwärmepumpe Mitsubishi PUHZ SHW80YHA (8kW): 4.220 € (Ich werde vermutlich das Nachfolgemodell bekommen, das gerade eben auf den Markt gekommen ist - Modellbezeichnung endet auf "...AA" statt "...HA" und kostet ca. 200 € mehr)
+ Zur oben genannten Luft-WP: Hydraulikmodul mit PWT und Regelung, 3+6kW Heizstäbe: 4.065,24 €
+ Wärmepumpenspeicher 300 Liter, inklusive Folienmantel silber: 850 €
+ Wernig Comfort-Vent WRG-Gerät Q350 mit Enthalpie-Wärmetauscher: 2.390 €
+ Wasserenthärtungsanlage Ecosoft Set 80 (Fa. Wallner) mit 20 Liter Harzinhalt: 1.430 €

Bei der Gelegenheit: Arbeitszeit pro Stunde 92 € (exkl. Mwst.) - scheint mir etwas hoch, oder?

LG, Miss T

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#1)
zumindest die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist preislich gut dabei, da ist mein Angebot vom Lüftungstechniker wesentlich teurer.
vgl. https://www.selfio.de/zehnder-lueftungsgeraet-comfoair-q350-tr-enthalpie.html (Wernig ist der Vertrieb in A von Zehnder) Nur viel wichtiger ist die richtige Planung.


1
  •  fudi6489
6.6.2017  (#2)
Aus eigener Erfahrung:
Bei den Installateur Angeboten lassen sich die Gerätepreise nicht wirklich vergleichen. Lass dir bei beiden das selbe anbieten und vergleiche den Endpreis.

Wenn alle die Angebote gleich schreiben würden wären sie zu einfach vergleichbar.
Was ich damit sagen will: Dein Gerätepreis kann sehr gut sein, in Summe ist das Angebot aber trotzdem zu teuer

1
  •  MissT
6.6.2017  (#3)
Ad Planung: Da stimme ich Dir zu - diesbezüglich gibts bei diesem Installateur auch echt nichts zu meckern.

1


  •  klima2020
  •   Silber-Award
11.6.2017  (#4)
Hallo MissT
Einzelpositionspreise zu vergleichen bringt meistens nicht viel, da jeder Installateur seine eigenen Kalkulationsmodus hat. Außerdem ist nicht immer der billigste der Bestbieter. Für ein betriebsfähiges Gesamtangebot sind noch einige Positionen erforderlich.
Die Arbeitskosten von € 92 sind sicher Partiestundensätze und nicht Einzelstunden.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#5)
Ist das vom Of......er?

1
  •  MissT
13.6.2017  (#6)

zitat..
klima2020 schrieb: Die Arbeitskosten von € 92 sind sicher Partiestundensätze und nicht Einzelstunden.


Danke für den Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht!

@sir_rws: Nein, L....r!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zu Aluflex-Schlauch