« Pflanzen- & Garten  |

Holzwahl Hochbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.4. - 4.5.2017
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo

Plane gerade ein Hochbeet bei mir im Garten und da es von der Stange keines gibt das passt und ich auch gern ein bisserl herum bastel Bau ich mir eines selber. Leider Gottes bin ich Holztechnisch (welche Sorte sollte ich nehmen)Ahnungslos und wenns um die optische Darstellung ("schaut das hübsch aus") auch nicht ganz der Beste.
Plan ist es mit größeren Kantholz das ganze Auszuführen. Da fängt schon die erste Überlegung an, ob ichs nun mit zB 8x16 oder doch gleich wuchtig mit 16x26 machen soll. Von der Größe wird es um die 3 x 1,3m (viell eine L Form?)mit 1 oder 2 Abstufungen drinnen. Einerseits weils neben der Terrasse ist (Zugriff von der Terrasse aus) andererseits das man vom Weg daneben hinkommt. Anbei ein Satellitenfoto bzw ein Plan mit Skizze
Besten Dank einmal für die Tipps


2017/2017042625566.jpg

2017/20170426734810.jpg

  •  M@x
  •   Bronze-Award
27.4.2017  (#1)
Meine - sind aus Lärche.
LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#2)
Lärche. Und je nach Konstruktion würd 10x10 oder weniger auch reichen. emoji Gibt genug Beispiele zum Abkupfern.
Hier mal wühlen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/30438_3

Find z.b.: das von user @rk515 sehr fesch und durchdacht.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#3)
Beim Obi die Terassenbretter aus Lärche waren die günstigste Möglichkeit, wenn es länger wird (2,5m) dann in der Mitte eine Gewindestange und fertig.

https://www.obi.at/terrassendielen/terrassendiele-laerche-400-cm-x-14-5-cm-x-2-8-cm/p/9277286

1


  •  Twenty
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#4)
werden jetzt 8x16 Kantholz nehmen und mit denen das Hochbeet machen.
danke für den Input

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#5)
habe ausgemusterte Terrassenelemente verwendet - die habe ich geschenkt bekommen, und dann zusammengeschraubt, aber so daß ich die 4 te Seite aufschrauben kann und mal die Erde austauschen kann.
daher ein ungewöhnliches Maß aber ich bin jetzt für breiter als 80 cm, da entwickelt sich die Wärme besser. heuer im Frühjahr habe ich 20 cm rausgeschaufelt und mit Kompostmaterial aus dem Vorjahr wieder aufgefüllt. Baubeginn sollte der Herbst sein, so entsorgst du Laub und Grünschnitt

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#6)
Göttergattin hat mir mitgeteilt das sie es gerne gestrichen haben möchte, was könnt ihr mir denn empfehlen?

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#7)
Rot?

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#8)
Nö gg
Meine Produkte


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#9)

2017/2017050480328.png

2017/20170504463376.png
Ich streich meines dann mit dem.
Auch die sichtschalung der lounge dass zam passt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Klinker / Mauerziegel