« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
5.4. - 13.4.2017
10 Antworten | 4 Autoren 10
1
11
Hi,
unabhängig von unserem Installationsbetrieb habe ich mich schon umfassend in das Thema Kontrollierte Wohnraumlüftung eingelesen und für mich eine Planung erstellt.
Ich hätte gerne von den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Spezialisten eine ehrliche Meinung dazu gehört, auch wenn sie vielleicht weh tut ;)

Ich habe mir zuerst ein Excel erstellt und habe jeden Raum nach Zuluft, Abluft und "Durchströmung" eingeteilt. Danach habe ich mit den m2 und Raumhöhen die Gesamt-m3 des Hauses ermittelt und einen Luftwechselrate von 0,45 vorausgesetzt.
(siehe Anhang). Zusätzlich habe ich aufgrund des Luft-Volumen je Raum Ventile zugeteilt. Ab 40m3 Zuluft bekommt der Raum ein zweites Ventil (wegen Strömungsgeräusche). -> siehe Bild
Ich habe keine Rücksicht auf die Anzahl der Kanäle genommen, die zu jedem Raum gehen bzw. wie diese exakt verlegt werden.

Nun meine Fragen:
1)Habe ich die Zuluft bzw. Abluft Ventile korrekt platziert? Ich habe darauf geachtet, dass sie immer mittig im Raum sind. Ich habe mal gehört, dass man sie eher an den Rand setzen sollte, stimmt das? -> Irgendwie unlogisch für mich.

2)In der Garderobe im Obergeschoß habe ich ein Abluftventil für das Schlafzimmer eingeplant, da wir die Türe beim Schlafzimmer unten (wegen Geräuschentwicklung) nicht kürzen wollen. Ist das so ok?

3)Abluft habe ich unabhängig von der Luftmenge mit einem Ventil vorgesehen, je nachdem werden dann evtl. 2 Flachkanälge benötigt um die Luftmenge abzusaugen.
Ist das so korrekt oder müsste man auch hier wegen der Strömungsgeräusche bedenken haben. Im Bad, Technik würde es uns aber grundsätzlich nicht stören, außer es ist zu laut!


2017/20170405310810.jpg

2017/20170405670543.jpg

2017/20170405441254.jpg

Was gibt es sonst noch anzumerken?
Bitte um euer Feedback!;)

DANKE!

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#1)

zitat..
holzfan15 schrieb: unabhängig von unserem Installationsbetrieb habe ich mich schon umfassend in das Thema Kontrollierte Wohnraumlüftung eingelesen und für mich eine Planung erstellt.


Wenn das Bedürfnis aufkommt, eine eigene Planung aufzustellen, ist es definitiv der falsche Installationsbetrieb. Abgesehen vom Material. Und den langen Wegen.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#2)
Ja, da hast du nicht unrecht.
Allerdings haben wir uns vertraglich schon festgelegt (wurden im Vorfeld auch sehr gut beraten), aber wenn es um die Planung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht schwächelt er meines Erachtens ;( Jetzt heißt es lösungsortientiert sein und durch...

Was hältst du grundsätzlich von der Berechnung und der Auslegung?

Wie könnten wir die Wege verkürzen -> Die schwarzen Linien im OG können nicht durchquert werden (da Stahlträger) und die graue Wand im OG ist eine tragende.
Ansonsten könnten wir egtl. immer den kürzesten Weg nehmen, da wir eine abgehängte Decke im EG und OG bekommen.

Was ist generell das Problem an zu langen Wegen?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#3)
Generell: lies dich mal bei komfortlüftung.at ein ... "Dimensionierungshilfe" (PDF)
--> personenbezogen auslegen, statt pauschal 0,45 Luftwechsel.

Wie willst du überhaupt verlegen? ... "Spiro" oder "Flexibles Röhrchen"
Das ist das Problem mit langen Leitungen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/45090

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#4)
Hab da was von Flachkanal gelesen *schauder*

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#5)

zitat..
holzfan15 schrieb: Was ist generell das Problem an zu langen Wegen?


Kostet mehr Material, mehr Strom, mehr Lautstärke, mehr Verschleiss.

=> Gewerk Lüftung ist kein Nebenprodukt sondern ebenso wichtig wie Heizung ... idealerweise mit einem Kompaktgerät verbunden.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#6)

zitat..
Flachkanal


emoji ... das habe ich doch glatt überlesen

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#7)

zitat..
2moose schrieb: Kostet mehr Material, mehr Strom, mehr Lautstärke, mehr Verschleiss.


Wir bekommen Flexrohre - Sorry, ich war vorhin noch am Lesen von Unterschiedlichen Rohrsystemen. Also Flex 80mm.

zu den Längen: Im EG ist lediglich die Absaugleitung zu lang, alles andere liegt doch absolut im Normalbereich,oder?. Zusätzlich haben wir "nur" 2 Geschoße ohne Keller, die Steigleitung sparen wir uns also auch.
Wenn wir die Absaugung von links machen, ist der Weg kürzer und müsste passen.

Wenn pro Ventil im Schnitt nur 20m3-30m3 eingeblasen werden , wird zwar ein zusätzlicher Kanal benötigt, aber die Strömungsgeräusche sollten deshalb ja gering sein.

Wir können leider aufgrund der I-Träger (siehe schwarze Linien) bzw. der grauen-tragenden Wand nicht direkter gehen. Aber auch in solchen Fällen muss doch eine vernünfitge KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich sein.

@2moose: Was würdest du anders machen bzw. was wäre dein konkreter Vorschlag die Leitungen betreffend?

Danke!

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#8)

zitat..
ap99 schrieb: Generell: lies dich mal bei komfortlüftung.at ein ... "Dimensionierungshilfe" (PDF)
--> personenbezogen auslegen, statt pauschal 0,45 Luftwechsel.


Im Prinzip ist es personenbezogen berechnet. Ich habe 20-25m3/h/Person angenommen und so die Luftmengen ermittelt und auf die Räume aufgteilt.
Vom Bedarf her sollte es egtl. passen - Nun geht es wirklich noch um die Längen. Leider ist der Technikraum nicht in der Mitte des Hauses bzw. haben wir keinen besseren Ort zur Aufstellung bzw. sind uns mit den I-Trägern (siehe obigen Post) Grenzen gesetzt.
Hast du einen konkreten Verbesserungsvorschlag?

1
  •  denis
8.4.2017  (#9)
Ich würde mir auch überlegen ob du die Planung von http://www.leit-wolf.at/ machen lassen würdest. Dort wird auch die Planung isoliert angeboten und es wird genau auf die wichtigen Themen geachtet. (Effizienz, Lautstärke, Wartbarkeit etc.)

2
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#10)

zitat..
denis schrieb: Ich würde mir auch überlegen ob du die Planung von http://www.leit-wolf.at/ machen lassen würdest.


Leider ist leit-wolf schon komplett ausgebucht.
Kennt evtl. jemand einen Planer im Raum Wien/NÖ der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planungen für Flexrohre isoliert anbietet?

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimensionierung WP & Bohrmeter