« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: Verlegung? Schiedel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
21.3.2017 1
1
Wir wollen in unserem geplanten Ziegelmassiv-Neubau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sowie einer Soleleitung für ein Vorwärm- bzw. Kühlregister einbauen lassen. Diese soll im Fußbodenaufbau oder i n der Decke verlegt sein, eine abgehängte Decke kommt für uns nicht in Frage. Nach zwei Beratungsgesprächen (1x Installateur, 1x GU) haben sich ein paar Fragen aufgetan – vielleicht kann mir hier jemand mit Antworten oder Erfahrungen weiterhelfen:

Mein Informationsstand war bis dato, dass die Lüftungsrohre idealerweise rund und möglichst groß dimensioniert sein sollen (Vermeidung von Strömungsgeräuschen) und nicht mit kalten Bauteilen in Berührung kommen sollen (Vermeidung von Temperaturverlusten oder gar Kondensatausfall).
1. Der Installateur hat mir erklärt, er verlegt die die Rohre (WRC-Schläuche, 75 mm, rund) d i r e k t auf der Decke, darüber dann eine Styroporbeton-Schüttung, Rolljet, FBH, Zementestrich und Bodenbelag. Auf meine Nachfrage, warum da keine Isolierung zwischen Rohre und Decke kommt, meinte er, dass das nicht notwendig sei, weil die Decke temperiert sei.
Hat das so tatsächlich seine Richtigkeit?!?

2. Der GU hat mir empfohlen, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Schiedel einbauen zu lassen. Sie wird in der Betondecke verlegt (sprich auf der Betonfertigelementdecke und dann mit einbetoniert), ebenfalls Rundrohre aus Kunststoff in ähnlicher Dimension wie oben – ich habe mir es leider nicht genauer notiert. Die einzelnen Räume werden dann in einem Lüftungsschacht, der durch alle Geschoße verläuft, angeschlossen. Er meinte, die großen Vorteile wären, dass das System viel besser vor möglichen Beschädigungen während der Bauphase geschützt sei. Außerdem könne im Unterschied zu anderen kein Baustellenschmutz in die Rohrleitungen eintreten aufgrund der Ausführung und Montage der Anlage.
Ist da was dran? Eure Erfahrungen mit Schiedel?
Fällt der Fußbodenaufbau dadurch niedriger aus als sonst? Oder habe ich da etwas mißverstanden, und beide Systeme liegen im gleichen Teil der Decke/des Fußbodenaufbaus?

Habt ihr sonst noch Tipps und Empfehlungen betreffend KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Kompetente Installateure im Zentralraum NÖ?

  •  Pulverizer
21.3.2017  (#1)
Es haben wohl beide das gleiche gemeint, die Schläuche von Schiedel, Wolf, Wernig, Pichler etc.. ist so ziemlich alles das selbe Material und System, nur unter anderen Namen.

Verlegung in der Betondecke hat halt den Vorteil, dass es die restlichen Installationsarbeiten kaum stört.
Dafür benötigt man wiederum ca. 5cm mehr Betondeckenstärke. Statiker berechnet.

Bei Verlegung auf der Decke benötigt man wiederum mehr Fußbodenaufbau. Und für das Obergeschoss werden die Luftauslässe in die Ziegelwände gestemmt, wo sie sonst in der Rohbetondecke liegen würden. Eigentlich hält sich das die Waage.

Für beides muss man vor Installationsbeginn die Leitungsführung kennen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wernig oder Vallox + Fragen Lautstärke