« Hausbau-, Sanierung  |

Einfriedung Sichtbeton(elemente?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
20.3. - 14.8.2017
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Schönen Nachmittag,

wir sind aktuell bei der Planung unserer Außenanlagen (siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/44038_1) und uns unsicher, was die straßenseitige Einfriedung und die Einfahrt angeht.

Unser Favorit wäre aktuell eine Mauer aus Sichtbeton, allerdings haben wir hohe Ansprüche an die Optik (Kiesnester, Poren, Ölflecken, etc., da sieht man ja die ärgsten Sachen...). Wir haben gehört, dass die Baufirma P****r aus Oberpullendorf fertige Elemente herstellt, die dann vor Ort im Fundament verankert werden - wir werden die mal kontaktieren und uns ein Angebot machen lassen. Kann jemand sonst noch Anbieter empfehlen, die solche Lösungen in Ostösterreich anbieten (sind im Nordburgenland zuhause)?

Darauf sollen Doppelstabgittermatten montiert werden (Straßenseitig), im Einfahrtsbereich (Gehtür, Doppelflügel-Tor) tendieren wir Richtung Zaun aus horizontalen Alu-Lamellen.

Falls ein User eine fertige Einfriedung aus solchen Beton-Elementen machen hat lassen, freuen wir uns natürlich auch über Fotos!

LG
Zeichi

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#1)
bin bei meiner Recherche auf die gestoßen:
http://www.gerocret.at/produkte/betonfertigteile-fuer-den-landschafts--und-kommunalbau/winkelstuetzmauer/winkelstuetzmauer.html
Ist für mich auch interessant. Schreib mal bitte wenn du Angebote hast.
Wir sind uns immer noch nicht einig ob wir sowas auf 30lfm machen möchten (Höhe bräuchten wir ca. 1,8m, damit wir dahinter aufschütten können und nicht noch eine zusätzliche Absturzsicherung bräuchten) oder ob es einfach nur eine Böschung gibt.
Das wird zum Schluss einfach eine Frage der Kosten, mir grauts jetzt schon.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#2)

zitat..
alpenzell schrieb: bin bei meiner Recherche auf die gestoßen:


Danke für den Link. Gerocret und Maba habe ich Mitte der Woche angeschrieben und den Einreichplan für die Einfriedung mit der Bitte um Angebot mitgeschickt, von der Firma Pfnier sollte sich heute noch jemand melden zur Besichtigung.

Ich gebe Bescheid, wenn ich Angebote habe.

LG

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#3)

zitat..
alpenzell schrieb: Wir sind uns immer noch nicht einig ob wir sowas auf 30lfm machen möchten


Wir übrigens auch nicht... Brauchen auch eine relativ stabile Stützmauer, weil die Straße vor unserem Grundstück erhöht verläuft. Vielleicht machen wir auch einfach eine verputzte Schalsteinmauer mit einer dezenten Mauerabdeckplatte drauf, und obenauf dann die Doppelstabgittermatten.

Ursprünglich wollten wir eine verputzte Schalsteinmauer machen und statt einer Mauerabdeckplatte eine Verblechung drauf. Davon hat uns die Berater bei Brix jedoch abgeraten, weil die Verblechung ja dazu dient, Feuchtigkeit abzuhalten. Wenn wir dort durch die Steher für die Doppelstabmatten andübeln, zerstören wir erstens diesen Feuchtigkeitsschutz, und zweitens werden sich die Steher nie ganz gerade montieren lassen. Verstehe ich, lustigerweise meint der Schlosser aber, das wäre kein Problem, weil er dann unter die Steher irgendeine Feuchtigkeitsabdichtung schmieren würde, die das Wasser abhält. Eine Wartungsfuge ist auf der Mauer aber so ziemlich das letzte, was wir wollen... emoji

LG
Michi



1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#4)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Ich gebe Bescheid, wenn ich Angebote habe.


Bitte.
Was für einen Anstieg habt ihr denn? Wir sind bei 10%. Wir sind uns auch über die Form noch nicht schlüssig. Favorit ist bei uns parallel zum Straßenniveau, was von außen besser aussehen würde als die ewig vielen Abstufungen...
Ja ein Haufen Entscheidungen, die richtig Geld kosten.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: Was für einen Anstieg habt ihr denn? Wir sind bei 10%.


Dann habt ihr eh auch ein ordentliches Gefälle. Die fertige Straße wird konstant 11,3 % Steigung haben. Derzeit ist nur aufgeschottert, siehe mein anderer aktueller Thread.

zitat..
alpenzell schrieb: Wir sind uns auch über die Form noch nicht schlüssig. Favorit ist bei uns parallel zum Straßenniveau, was von außen besser aussehen würde als die ewig vielen Abstufungen...


Ok, aber wie machst du dann einen Zaun? Auch schräg? Kann ich mir grade nicht vorstellen...

Bei uns steht fest, dass wir die Einfriedung sehr niedrig halten, und darauf dann 1 Meter hohe Gitterstabmatten montieren wollen. Das hat damit zu tun, dass die Straße am höchsten Punkt ca. 1 Meter höher als das derzeitige Gelände ist. Wenn wir dort noch einen massiven Zaun oder eine hohe Mauer machen, sind wir ganz einkaserniert. Sichtschutz ist bei uns nicht wirklich ein Thema, weil wir das letzte Haus einer wenig befahrenen Sackgasse sind.

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
18.4.2017  (#6)
Update - Antwort Gerocret: "Wir können Ihnen gerne die Wandelemente offerieren. Unsere Leistung beschränkt sich jedoch auf die Lieferung der Elemente. Allfällige Versetz- und Bauarbeiten bieten wir nicht an." Sprich, wir müssten zusätzlich eine Baufirma mit dem Versetzen der Elemente beauftragen. Wer weiß, wie routiniert diese dann im Umgang mit solchen Elemente ist. Und wenn's dann mal Probleme gibt, will wieder keiner schuld sein...

Von Maba hat mich jemand angerufen, der für Straßenbau zuständig ist. Der hat mir erklärt, dass fertige Elemente nur in Fixgrößen erhältlich sind. Wenn wir aufgrund der Doppelstabgittermatten mit Höhensprüngen exakt 252 cm Länge wollen, dann ließe sich das vielleicht mit Doppelwandelementen realisieren, bei denen der Hohlraum in der Mitte ausbetoniert wird. Er glaubt aber nicht, dass das für private Häuslbauer finanziell in Frage kommt, weil es recht kostspielig ist. Überhaupt wäre dafür der Kollege vom Hochbau zuständig, auf dessen versprochenen Rückruf warte ich nach wie vor.

Firma Pfnier hat den Laufmeter Fertigbetonelement (mit Fundament ca. 1,80 Meter hoch, 25 cm dick, inkl. Erdarbeiten) um € 850 Netto angeboten.

Resümee: Die Fertigbetonelemente sind aus dem Rennen, somit wird's wohl doch die verputzte Schalsteinmauer.

LG
Michi

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#7)
danke für das update.

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Ok, aber wie machst du dann einen Zaun? Auch schräg? Kann ich mir grade nicht vorstellen...


nur für die Vorstellung hier mal aus unserem Einreichplan (frei nach dem Motto: kleiner geht immer)

2017/20170418588407.jpg
orange soll das neue Erdniveau sein.
Bei den Preisen musste ich schmunzeln, kenne ich. Wir werden eine Kombi aus Sichtortbeton und Gabionen machen. Die Gabionen nur auf eine Höhe von 1m (nicht wie im Plan ca. 1,90m). Das Erdniveau wird dann am Rand angepasst/abgeböscht und bepflanzt. Die Gabionen machen wir selbst...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#8)
Was ist eigentlich gegen Sichtbeton einzuwenden?
-Ok, abgesehen von den obigen Horrorgeschichten emoji

Angeblich (selbst nicht gehabt) soll sich ja auch Putz von Schalsteinzaunmauern lösen nach so etwa 200 Jahren....

Hatten eine ähnliche Situation, wir ham Mauer + Zaun in Stufen gemacht, verlaufend hat uns net so gefallen.

Fotos siehe HP.

lg Wolfgang

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#9)
Update - Es wird KEINE verputzte Schalsteinmauer - Es hat bei uns grad "a bissal" geregnet... emoji


2017/20170709877401.jpg


2017/2017070986259.jpg


2017/20170709564989.jpg


2017/20170709259890.jpg

Dabei hat es den Kanaldeckel auf der Schotterstraße vor unserem Grund gehoben, eine kleine Mure hat unser Grundstück unter Wasser gesetzt und uns einen Teil der Schotterstraße im Garten abgeladen.

Erkenntnis daraus: Treten solche Starkregen-Ereignisse in Zukunft öfter auf, schaut eine neben dem Kanaldeckel befindliche verputzte Mauer nach einigen Jahren wohl nicht mehr sehr ansehnlich aus. Deshalb, auch wenns uns weniger gut gefällt, soll jetzt doch eine Vorort geschalte Sichtbetonmauer kommen - da können wir dann nach so einer kleinen Flutwelle mit dem Hochdruckreiniger drüber und gut is.

Also, wer hat Firmen-Empfehlungen für leistbare und optisch ansprechende Sichtbetonmauern? Unser Haus steht im Nordburgenland, also kommen eigentlich nur Firmen aus dem Nordburgenland, Wien, dem östlichen NÖ und der Nordost-Steiermark in Frage.

LG
Michi

1
  •  lepl1
9.7.2017  (#10)
lepl1 - Ist eine Steinwurfmauer keine Option?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
15.7.2017  (#11)
Hat wirklich niemand eine Empfehlung für uns? Wir sind auch dankbar für Hinweise, mit welchen Firmen ihr dbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht habt.

@lepl1: Nein, eine Steinwurf Mauer kommt nicht in Frage, da die Stützlast für die Straße bestimmt nicht ausreichend ist.

DANKE und LG
Michi

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
15.7.2017  (#12)

2017/20170715883303.jpg

2017/20170715836344.jpg

Das sind meine Fertigelemente:
Fundament gegraben und betoniert. Steckeisen herausstehen lassen (NICHT oben umbiegen!)
Nur so kann man ein Element, wenns nicht exakt passt, einfach wieder anheben und neu ansetzen.

Die Elemente haben eine Wandstärke von ca 5cm und werden dann ausbetoniert.
Ich hab gleich Dosen für Licht und Steckdosen miteinbauen lassen.

Firma gibts aber nicht mehr.
Steht jetz seit 5 Jahren.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
15.7.2017  (#13)
Zeichi1984 schrieb:

zitat..
Nein, eine Steinwurf Mauer kommt nicht in Frage, da die Stützlast für die Straße bestimmt nicht ausreichend ist.


Warum sollte das eine Steinwurfmauer nicht aushalten? Ich denke diese Aussage ist nicht zutreffend.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.8.2017  (#14)
Hallo Zeichi,
bei uns wird es jetzt eine Gabionenmauer. Von Scherf gibt es die als fertig befüllte Elemente. 2m lang, 1m hoch 50cm breit. Laufmeter bei ca. 220,- brutto, Unterbau machen wir selbst (ohne Betonfundament). Scherf liefert das Zeug an und dann können wir das gleich selbst versetzen und zahlen den Stundensatz vom LKW mit Kran. So ein Teil wiegt übgrigens 1,6 Tonnen. Und wir hinterfüllen eine Seite voll.
http://www.scherf.at/index.php?kat=15&namespace=product&type=product&group=116&category=Gabbia_Fertig_Gabione&categorysub=24

1
  •  uzi10
14.8.2017  (#15)
Die sind billiger als alle anderen?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.8.2017  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb: Die sind billiger als alle anderen?


Günstiger ist es, wenn du die Gabionen in Einzelteilen kaufst und selbst befüllst. Dann wird das Material noch mal 40 bis 50€ pro lfm weniger kosten. Das ist es mir aber Wert. Als Fertigprodukt kenne ich nur die von Scherf, wer macht das sonst?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
14.8.2017  (#17)
Hallo,

hab selbst überlegt auf einer Seite eine reine Betonmauer zu machen.
Abgehalten davon hat mich, dass mit der Zeit durch den Regen so schwarze Ablagerungen entstehen die dort wo das Wasser immer wieder runterläuft am stärksten sind... war mir optisch zu riskant...

LG

1
  •  uzi10
14.8.2017  (#18)

zitat..
422733 schrieb: Günstiger ist es, wenn du die Gabionen in Einzelteilen kaufst und selbst befüllst. Dann wird das Material noch mal 40 bis 50€ pro lfm weniger kosten. Das ist es mir aber Wert. Als Fertigprodukt kenne ich nur die von Scherf, wer macht das sonst?


Habe mich noch nicht informiert aber ich sammmle jede Info wie ein Schwamm auf :)!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkon vergrößern... Licht darunter?