« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor 1. Versuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kathy
18.3. - 19.3.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!

Wir planen für unser EFH einen Ringgrabenkollektor, das hier ist mein erster Versuch. Könnte das ganze so funktionieren, so wie ich mir das gedacht habe?

Geplant ist im Moment eine KNV-Topline 1145-10

Der Boden bei uns ist sehr schottrig, weiß nicht ob ich das richtig hinterlegt habe im Grabungstool.

2017/2017031885783.jpg

Das Bild ist von der ausführenden Baufirma, die die Aufschließung durchführt.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=pYo0AbvWkexexJxrglrW

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!!
Danke schon mal im Voraus!
GLG Kathy

  •  nandrias
18.3.2017  (#1)
Hast du schon einen Energieausweis? Wenn ja, dann bitte hier reinstellen. Der ist wichtig um die Heizlast abschätzen zu können auf die dann die Bemessung des Kollektor basiert.

Wie kommst du auf die KNV 1145-10? Das ist die, die nicht modulieren kann wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Boden: Schaut zwar schottrig aus, aber auch sehr lehmig. Bin aber selber nicht firm beim Einschätzen.

Zum Entwurf: Die von Muggenhumer angeboten Rohrbunde haben einen Durchmesser von 1,8m (http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html). Daher würde ich den Graben auch so breit machen und zum warmen Ende immer tiefer werden (1,5 bis 1,9m):

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=vQ3zzxfF1JHQdNPo34aq

Wie schaut die Topographie des Baugrundes aus? Eben oder in Hanglage?

Das wichtigste aber ist mal der Energieausweis.

LG


1
  •  Kathy
18.3.2017  (#2)
Hallo!
Die Wärmepumpe wurde uns vom Installateur empfohlen. Lt. Prospekt passt sie sich dem Heizwärmebedarf des Hauses an, bei erhöhtem Wärme- oder Wasserbedarf steigt die Leistung.

2017/20170318413000.png

ich hoffe da sind alle relevanten Daten f. Die Heizlastabschätzung oben?

Der Grund ist ganz eben, keine Bäume oder sonstiges am Grundstück.

Danke schon mal!

LG Kathy


1
  •  nandrias
18.3.2017  (#3)

zitat..
Kathy schrieb: Die Wärmepumpe wurde uns vom Installateur empfohlen. Lt. Prospekt passt sie sich dem Heizwärmebedarf des Hauses an, bei erhöhtem Wärme- oder Wasserbedarf steigt die Leistung.


Die modulierende ist die Topline 1155:
http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/produkte-innovationen/grundwasser-waermepumpen/knv-topline-1155-1255-gz

Übrigens: Dein Installateur hat dir die 10kW Maschine empfohlen, aber da steht ganz eindeutig bei Heizlast 4734kW. Da reicht dir die kleine mit 1,5-6kW. Frag lieber nochmal nach ob er sich eh nicht vertan und Heizlast mit Heizwärmebedarf verwechselt hat.

Auch hast du keine solaren Gewinne. Ich nehme an das du Fenster Richtung Süden, Osten und Westen haben wirst....

1


  •  Kathy
18.3.2017  (#4)
Du hast Recht, danke für den Hinweis!!! Kann es vielleicht sein, dass er die "stärkere" genommen hat weil wir auch das Warmwasser über die Wärmepumpe laufen lassen?

Oje, das stimmt auch mit den solaren Gewinnen. Natürlich haben wir nicht nur Fenster nach Norden geplant emoji
Treffen uns nächste Woche eh mit unserem Planer und dann mit dem Installateur, dann kann ich das alles ansprechen!

GLG



1
  •  nandrias
18.3.2017  (#5)
Ja, sprich das bitte, bitte an. Das sind fundamentale Sachen. Warmwasser sollte nicht der Grund sein sich eine um den Faktor 2 überdimensionierte Wärmepumpe aufschwatzen zu lassen - falls es überhaupt einen Grund geben sollte...
Bin selber am Vorbereiten der Einreichunterlagen, aber das wäre schon ein starkes Stück...

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
19.3.2017  (#6)
Die Graben im Tool sollten sich in den Ecken nicht überlappen.. sonst rechnet es die Länge doppelt...


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#7)
und beim Erdbauer nachfragen, wie breit sein Böschungslöffel ist. Dementsprechend die Grabenbreite und -tiefe anpassen, da bist du mit 1,5m sehr flach.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieeinsatz der Haushalte 2003 - 2016