« Fenster & Türen  |

Fensterbänke Überstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Silverstern
27.2. - 6.3.2017
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo,

wir haben soeben die benötigte Größe der Innenfensterbänke ausgemessen. Wir haben in der Tiefe derzeit vom Fensterstock zur Rohbauziegelkante 27cm. Wie viel Überstand sollten die Innenfensterbänke haben?

Wir werden Helopal 95m Kunststein nehmen. Schlicht und einfach in weiß. In welcher Tiefe sollten wir die Fensterbänke nehmen?

Freue mich auf euer Feedback.

glg

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#1)
2cm Überstand bzw 2cm zwischen Parapet und Blende. Bedenken, dass man die Bank nicht bis auf Anschlag unter das Fenster schiebt!

1
  •  Silverstern
27.2.2017  (#2)
Danke für deinen Input sir_rws.
Wenn die Stocktiefe 27cm beträgt, würde es passen, wenn wir 30cm tiefe Fensterbänke bestellen?
glg

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#3)
Hat die Fensterbank eine Blende? Ca. 17mm stark? Dann würde +3cm passen

1


  •  Silverstern
28.2.2017  (#4)
Hallo,

die Fensterbank ist 2cm stark und hat keine Blende - siehe Bild.

Vom Fensterstock zur Rohbauziegelwand sind es wie gesagt 27cm, dazu kommen 1,5cm Putz - 30er Fensterbänke bestellen? Oder ist das zu wenig?

glg

1
  •  Silverstern
28.2.2017  (#5)

2017/20170228127923.jpg

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#6)
Wie haben keine 2 cm Überstand. Haben bewusst nur 0,5 cm Überstand (wenn überhaupt), da uns das besser gefällt. Haben übrigens auch die weißen Helopal.

1
  •  Silverstern
28.2.2017  (#7)
Hi STP, also auch die helopal classic?
oder die puritamo linea?

ich lasse es jetzt mit überstand ca. 1,5cm, wegschneiden könnte man zur not ja noch, wenn es echt nicht gut aussieht :)

glg

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#8)
Ja, wir haben Helopal classic weiß! Foto hab ich leider keines parat!

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#9)
Wegschneiden kannst du nur auf der Hinterseite da kommst du aber nicht mehr dazu wenn die Bank mit eingeputzt ist.

Ich habe bei mir die purtamo linea genau einen halben Zentimeter überstehen. Mehr hätte mir nicht gefallen. Es muss nur darauf geachtet werden ob überall auf der Wand genug Putzstärke zusammenkommt und dann soll der Putzer auf einen halben cm genau putzen. Das gleiche ist bei einer Schattenfuge, da muss auch der Putzer dann die Stärke anpassen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#10)
Klar sieht weniger Überstand besser aus, - afaik gibt's es jedoch irgendwo eine Richtlinie/Vorschrift ber einen Mindestüberstand. Hat vermutlich damit zu tun, dass Waschwasser nicht an der Wand abrinnt sondern abtropft. Außerdem hat auf einer tieferen FB mehr Deko Platz. ;o)

1
  •  GeorgL
2.3.2017  (#11)
Mindestüberstand gibts nur bei aussenfensterbänken. Da sind's 4cm. Innen ist's dem Geschmack der Bewohner geschuldet. Waschwasser sollte dort eh nicht geben. Oder kärcherst Du deine Fenster innen? :D

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#12)
Hat's du schon mal einen professionellen reinigungstrupp gesehen? Die kennen "nebelfeucht wischen" nicht und denen Sites auch egal wenn was wo runterrinnt (wenn die Aufgabe"Fensterbank säubern" lautet). Ist zwar im EFH nicht so sehr relevant, aber trotzdem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster/Parapet zu niedrig/hoch?