« Heizung, Lüftung, Klima  |

NEUBAU: E-Verteiler in Keller oder EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  donwichote
24.2. - 25.2.2017
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo liebe Community,

freut mich in eurem Forum mitlesen und beitragen zu dürfen.
Großes Lob, habe schon sehr viele Tipps mitnehmen können.

Nun ist trotzdem eine Frage aufgetaucht: Wäre es eurer Meinung nach besser den E-Verteiler im Keller (Technikraum) zu platzieren, oder im Erdgeschoß (Vorraum)?

Technikraum ist bestückt mit: Wechselrichter für PV, Inneneinheit LWP LWP [Luftwärmepumpe], Waschmaschine, Gefrierschrank, Wäscheabwurfschacht.

Habe mir beide Möglichkeiten offen gehalten, nun bitte ich um eure Erfahrungswerte.

Besten Dank und liebe Grüße!

  •  Staudammrocker
24.2.2017  (#1)
Wir standen / stehen vor der selben Frage und werden den E-Verteiler im Technikraum KG installieren.

Grund : habe gerne alle Technik relevanten Komponenten soweit möglich in einem Raum vereint ( WP, KWL, Frischwasser, E-Verteiler, FBH-Verteiler, Kamin usw ), und optisch finde ich es auch schöner.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#2)
Wenn sich der Verteiler im EG ohne optische Einbußen installlieren lässt würde ich das EG wählen, weil

- ansonsten alle Schläuche ins KG müssen, bei einer Aufwändigeren Installation kann das durchaus dramatische Ausmaße nehmen
- im EG (zentral) eine gute Postion ist -> OG geht nach oben weg, EG geht am Boden weg, KG geht durch die Decke weg
- wenn ein Automat fällt musst nicht extra in den Keller laufen
- falls Hochwasser ein Thema werden könnte ist Keller nicht empfehlenswert


1
  •  brink
24.2.2017  (#3)
Ich habe 2 e verteiler. Einen in keller - der ist voll mit den ganzen hausanschlüssen, keller einzelsicherungen etc.
Einen zweiten e verteiler im eg für eg und og. Auch voll.
Wie kommt man mit einem aus?? emoji

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
24.2.2017  (#4)
Ich habe 3 Verteiler. Im jeden Geschoss einen. Habe eine umfangreiche Installation mit KNX.

Ich glaube es kommt eher auf den Grundriss an wo ein Verteiler besser platziert ist. Kann EG oder auch KG sein. Schau dir mal die ganzen Wege der Leitungen an und wo ein Installationsschacht am besten ist. Wenn die Wege zu lang sind, kann auch ein kleiner UV im OG sinnvoll sein.

Sollten Aktoren oder Relais verbaut werden können auch störende Geräusche auftreten.



1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#5)
Ganz klar im Technikraum! Im EG und OG kann man (muss man aber nicht) Unterverteiler installieren. Ich habe aber alles gerne Zentral auf einen Punkt. Egal ob normale Installation oder KNX...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#6)
Habe eine normale E Installation.

war bei uns kein wirkliches Thema, am ehesten beim Fallen eines Automaten musst in der Finstern ahlt nicht in den Keller taumeln...

Ansonsten, wie vorher schon angemerkt, kommt auf art der Installation & Hütte & Position an.

lg Wolfgang

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#7)
Für ein barrierefreies Haus müssen zumindest die EG-Sicherungen im EG sitzen. Wir haben auch zweigeteilt, den Teil mit Zähler und Hauptsicherungen in den Schuppen montiert ... und im EG die einzelnen Leitungsschutzschalter. So kann man, wenn der Nachwuchs grad die Entdeckerphase hat, die Sicherungen von Herd, Backrohr und Geschirrspüler bei Bedarf abschalten. Wenn das nur ein Unterverteiler ist, gibts die in sehr geringer Bautiefe mit 12cm, passen gut in Leichtbau-Zwischenwände. Man kann diese dann auch tiefer setzen, dass man die LSS sogar von einem Rollstuhl aus bedienen könnte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klospülung rinnt