« Fertighaus  |

CLT Wand und Regen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
21.2.2017 - 9.3.2020
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
An alle Holzexperten,

Wir haben gestern unsere CLT Außenwände geliefert bekommen. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es regnet seit gestern durchgehend .
Die Wände wurden einstweilen am Grundstück zwischengelagert und von oben hin mit einer Plane bedeckt. Allerdings konnte der untere Meter der Wände nicht mehr abgedeckt werden, da die planen etwas zu kurz waren .
Nun Sind diese heute schon den ganzen Tag permanenten Regen ausgesetzt . Laut Baufirma kein Problem - ist es tatsächlich so ? Hat jemand damit Erfahrung beziehungsweise kann uns einen Tipp geben wie wir nun weiter vorgehen sollen . Dem Wetterbericht zufolge bessert sich das Wetter erst morgen am Freitag schlägt es allerdings schon wieder um .
Danke für eure Tipps/Ratschläge!

2017/20170221310247.jpg

  •  woife79
21.2.2017  (#1)
Hi, falls ihr Wände in sichqualitat habt wird das schon ein Problem. Die Wasserflecken bekommt man nicht mehr so leicht raus. Unsere CLT Wände würden ebenfalls bei schlechtem Wetter geliefert und der Aufbau verzögerte sich um drei Tage, allerdings wurden unsere Wände und Decken wesentlich besser eingepackt!
LG woife79

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
21.2.2017  (#2)
Grüß dich Wolfgang!
Danke für dein Feedback - Ich habe mich heute eh schon geärgert über die Art und Weise der Abdeckung. Schließich war es ja auch keine Überraschung, dass REgen kommt.
Nun gut, nun gilt es das beste daraus zu machen. Die Außenwände sind teilweise Sicht- und Nichtsicht. Lt. Bauleiter wurden sie so aneinander gereiht dass die beiden Außenseiten jeweils die Rückseite der Wand darstellen.
Okay, aber dennoch hätten sie jedenfalls besser verpacken können.

Wasserflecken wären echt schade, wobei ich dachte, dass das Holz nach einem Wasserschaden ja auch wieder vollständig trocken werden kann. Hattest du Wasserflecken, oder warum weißt du, dass diese dann etwas optisches "zurücklassen".

Glaubst du ist es jetzt noch sinnvoll das untere einzupacken?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#3)
Würde auch unten eine Plane reinschieben, dass das Wasser nicht direkt am Holz weiter läuft. Es wird die Wand nicht gleich hin sein, aber wenn es sich leicht machen lässt, dann soll es vollständig abgedeckt sein. Haben auch eine Regenphase erwischt beim aufstellen, aber es wurde gut abgeplant.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#4)
Wie kommt man auf die Idee im Februar ein Holzhaus aufzustellen?

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
21.2.2017  (#5)
Naja, die Regenwahrscheinlichkeit ist im Februar nicht unbedingt höher als bspw. im Juni.

1
  •  Holzi765
21.2.2017  (#6)
Feuchtigkeit in CLT Wänden - Hallo Holzfan,

Wie du ja sicherlich weißt, ist Holz hygroskopisch, dass heißt, es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Da es sich bei Regenwasser um in Zellhohlräumen befindliches Wasser handelt wird dieses schnell wieder trocknen und kein Problem darstellen. Durch die Verklebung der Holzschichten untereinander wird es auch keine Verwerfungen oder Beulen geben. Schlechter wäre es wenn diese Witterungsbedingung über Wochen herrschen würden, aber 1- 2 mal nass werden wird dem Holz nix ausmachen.

LG Holzi765

@dyarne Massiv-Holzbauweisen sind Ganzjahres-Bauweisen denen weder Schnee noch Regen oder Temperatuen zwischen -50 und +80 Grad was ausmachen - ob menschen bei diesen Arbeitsbedingungen noch arbeiten - steht auf nem andern Blatt.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#7)

zitat..
kernoel schrieb: Naja, die Regenwahrscheinlichkeit ist im Februar nicht unbedingt höher als bspw. im Juni


Haben im Mai aufgestellt, und trotzdem eine Regenwoche erwischt. Im Feber wäre es trockener gewesen. Aber trotzdem alles gut gegangen! Erwischen kann es dich in jeder Jahreszeit mit Schlechtwetter!

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
21.2.2017  (#8)

zitat..
397213 schrieb: Wie kommt man auf die Idee im Februar ein Holzhaus aufzustellen?


Schon mehrfach beantwortet. Aber ich muss dir recht geben: Jänner wäre noch besser lt. Statistik und Rabatt gibt es obendrein - Aber das hilft uns im Moment leider nicht weiter;)

zitat..
Holzi765 schrieb: Schlechter wäre es wenn diese Witterungsbedingung über Wochen herrschen würden, aber 1- 2 mal nass werden wird dem Holz nix ausmachen.


Okay, dann mal soweit Entwarnung. Danke! Dennoch hätte es besser abgedeckt werden können und man erspart sich den Stress und das mit den Wasserflecken ist auch so eine Sache - Habe gesehen, dass es evtl. auch ein Stück einer Sichtwand erreicht hat das Wasser - Hoffe, es trocknet wirklich rückstandsfrei. Werden wir noch sehen...
Jedenfalls habe ich jetzt mal geordert, dass in Zukunft alles abzudecken ist!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#9)

zitat..
Holzi765 schrieb: ob menschen bei diesen Arbeitsbedingungen noch arbeiten - steht auf nem andern Blatt...

holzi, so hab ich es auch gemeint, daß die schwachstelle hier im system nicht das holz ist...

zitat..
holzfan15 schrieb: Aber ich muss dir recht geben: Jänner wäre noch besser lt. Statistik...

ich würde mir noch einen bauleiter leisten, am besten typ indiana jones mit peitsche um die ergebnisse zu verbessern...

der soll die hackler dann auf vordermann bringen, kann ja nicht sein, wenn du mit der klimatisierten kiste vorfährst und deine baustelle besuchst daß diese weicheier bei der qualität schwächeln, nur weils am minus kratzt im schneeregen...

hat irgendwie nicht zum aussteigen beim fotografieren gereicht, zeitmangel? ... emoji emoji emoji

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
25.2.2017  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: der soll die hackler dann auf vordermann bringen, kann ja nicht sein, wenn du mit der klimatisierten kiste vorfährst und deine baustelle besuchst daß diese weicheier bei der qualität schwächeln,


Nette Geschichte! Nur leider schon wieder nicht hilfreich!
Der Zeitplan wird natürlich von der Firma bestimmt und dass Fertigteilhäuser nur zwischen Mai- Spetember aufgestellt werden, wo es schön angenehm warm ist, ist leider im Jahr 2017 eine Illusion!
Fotografiert habe ich natürlich vom Auto - Warum sollte ich im strömenden Regen auch aussteigen? Machst du das? Gearbeitet wurde hier ja auch nicht..
Egal, aber deine Posts verfehlen noch immer das Thema;)


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#11)
qm Preise - Hallo Holzfan,
passt zwar nicht zu deinem Thema, mich würde aber trotzdem interessieren, welche qm Preise du aktuell inkl. Montage aushandeln konntest.
Ich werde nächste Woche unterschreiben, und bin doch etwas platt, was meine Decken so kosten.
Bei mir wird Stora Enzo verbaut. Materialstärken 140mm, 180mm und 220mm.
LG und Danke

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#12)
Unser FTH FTH [Fertigteilhaus] wurde im oktober 2014 aufgestellt. Wir hatten glück und es war nur bewölkt. Nach meiner frage ob die aufstellen würden wenn es zum regnen beginnen würde sagten die "nein auf keinen fall, die wände sollen bzw. dürfen nicht nass werden". Wir haben kein holz-massivhaus, vielleicht deshalb ein unterschied aber ich denke auch das es dem holz nichts ausmachen wird,... die bäume überleben es ja auch mehrere hundert jahre, also kann deine wand auch sicher die paar tage durchkommen emoji
trotzdem finde ich es schlampig gelöst mit der bedeckung...

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#13)
Update: Unsere Wände wurden dann auf unseren Wunsch noch gut geschützt und abgedeckt. Mittlerweile ist alles schön zusammengebaut und das Holz hat keinen Schaden davon genommen.
Ich würde es aber jederzeit mit jeder anderen Firma wieder so machen.
Die Wände vertragen schon einiges, aber wenn man es leicht mit planen schützen kann, sollte man das auch so machen.
Hier würde ich keinen Kompromiss eingehen;)

1
  •  MeisterGeri
9.3.2020  (#14)
@­alpenzell kannst du mir vl. dein angebot von stora enso schicken? ich überlege auch mit wänden von der firma ein holz massiv haus zu bauen habe jedoch keine ahnung mit welchen preisen ich da rechnen müsste. dein haus steht inzwischen nehme ich an? wie empfindest du den lärm der durch die wände geht, von außen aber auch innerhalb?
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vertrauen ist gut,....