« Hausbau-, Sanierung  |

Dokumente zur Neubauplanungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zaschi
6.2. - 7.2.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Servus Zusammen,

Da ich derzeit noch am Anfang unserer Bauplanung stehe würde ich mich über sämtliche Dokumente und Erfahrungen von ähnlichen Projekten wie wir es vorhaben freuen die uns bei unserer Planung und Umsetzung helfen können.
Z.b. Buakostenaufstellungen, Bauzeitenplan, Ausschreibungstexte und alles was noch interessant ist von ähnlichen bereits abgeschlossene Bauvorhaben. Genauere Details / Erfahrungen / Tipps zu verwendeten Produkten usw... je mehr desto besser, auch gerne per Email (siehe Profil).

Was haben wir vor?
wir wollen bei uns im Ort in Niederbayern, Ende Oktober 2017 mit dem Rohbau starten und diesen dann zum Ende des Jahres fertig bekommen. Es soll massiv / mit Ziegel gebaut werden. Es soll viel in Eigenleistung passieren, da ich nicht unbedingt ungeschickt bin und wir in der Familie / Freundeskreis viele nützliche Handwerker haben.
Wir wollen ein modernes KFW55 Haus bauen, mit relativ viel Glasfläche.
Typ: Stadtvilla (also Walmdach) mit Doppelgarage und EG-Anbau mit Flachdach. Unterkellert, Doppelgarage nicht unterkellert. Pool ist geplant.

Technik:
- Wärmepumpe Erdwärme mit Grabenkollektor
- KWL mit WRG: Zehnder ComfoAir Q350
- Wasserspeicher 300l mit solarfähigen DLE
- PV: ca 8KW
- Regenwasserzisterne
- KNX Bussystem
- Fußbodenheizung / im Bad zusätzlich Wandheizung

Wo stehen wir derzeit?
Grundstück haben wir bereits (knapp 900qm), das Baugebiet wird im August 2017 erschlossen und es handelt sich um eine Hanglage (also etwas höher gelegen im Dorf). Wir haben einen befreundeten Architekten welchen wir bis zur Baugenehmigungsphase nutzen. Genaue Vorstellung vom Haus gibt es & ein erster Entwurf steht, alle weiteren Details zu Baustoffen, genaue Wärmeberechnungen etc. fehlen noch.
Die Wohnfläche wird wohl bei zwischen 190 und 200qm liegen.

VG,
Zaschi

  •  atma
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#1)
wir hatten auch zuerst das grundstück gekauft und uns dann auf unsern hintern gesetzt und angefangen zu planen. nach gefühlten 1000 verworfenen plänen gings dann ab zu einer baufirma und dort mal die ersten angebote eingeholt.
habt ihr denn schon pläne?
wenn nein --> ab in musterhausparks und anfangen zu gustieren und überlegen, was ihr denn so wollt.

danach exel mit kostenaufstellung basteln (das geht hier von 250.000 EUR bis 500.000 EUR - je nachdem, welchen user du gerade fragst) und in einzelne gewerke aufgliedern. damit ab zur gemeinde, ob die dem plan so auch zustimmen würden und gleich dort auch die kosten abgeklopft. dann gaaaanz viel vergleichen (es bringt dir nix, wenn jemand im tiefsten burgenland nur XXX EUR für irgendwas bezahlt hat, bei dir kostets aber zb das 3fache). ganz viel ist dann ja auch von deinem plan abhängig.

mit dem rohbau haben wir dann an einem 1.11. gestartet und bis weihnachten war das dach drauf (ca 2 wochen für erdarbeiten und fundament (kein keller), ca 3 wochen für rohbau inkl. decke, danach noch der zimmermann). wir hatten glück, weil es in der ganzen zeit nur 2 regentage gab. beim diesjährigen winter würd das wohl anders aussehn.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Zaschi
6.2.2017  (#2)
Danke für die schnelle Antwort atma, dann ist meine Rohbauzeitschätzung schon gar nicht mal so schlecht.

Die optische Vorstellung ist schon relativ genau und auch der erste Entwurf vom Architekt sieht eigentlich auch schon ganz gut aus emoji.

Mich würden an dieser Stelle ein paar excel kostenaufstellungen, bauzeitenpläne und alles was es sonst noch so wichtiges gibt, interessieren um ein Gefühl für die Kosten & Abläufe zu bekommen und um evtl. paar Tips oder Ideen noch miteinzubauen.
Auch Erfahrungen / Best-Cases für mein Gesamtkonzept wären interessant.

schönen Abend noch und VG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#3)
bzgl kosten findest du ganz viel hier im forum (hier nur 2 beispiele):
http://www.energiesparhaus.at/forum/44328
http://www.energiesparhaus.at/forum/44324
du musst die kosten trotzdem auf DEINEN plan und deine gegend berechnen. alles andre hilft nicht wirklich viel.

bauzeitplan hat unser baumeister erstellt (irgendeinen baumeister brauchst ja für die abnahmen) und die einzelnen gewerke koordiniert. das hat uns natürlich viel arbeit abgenommen. bis zum einzug haben wir genau 11 monate gebraucht, viel selbst gemacht, vieles aber auch vergeben.
ganz grober ablauf bei uns:
1.11. baubeginn, 5 wochen bis rohbau gestanden ist
24.12. dacht dicht
januar: glattstrich bei fenstern
februar: fenster eingebaut
märz + april: sanitärrohinstallationen + elektro (elektro haben wir komplett selbst gemacht, würd ich mir das nächste mal mehr zeit einplanen)
mitte april: innenputz
mai: erster bdt, alle installationen am fussboden verlegt, duschtasse und badwanne eingebaut
juni: fussbodenheizung, schüttung
ende juni: estrich
bis ende august: trocknen lassen
zeitgleich im juli und august: fassade, innen ausgemalt, schalter montiert, elektrokasten fertig gemacht
ende august: fliesen technikraum und heizung, danach gleich ausheizen
mitte sept: fliesen im ganzen haus
ende sept: armaturen und waschbecken, küchen kastln
anfang okt: einzug, küchenarbeitsplatte

folgende 2 jahre: fehlende möbel gekauft bzw gebaut, ofen setzen lassen, vorhänge, lampen.




1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkontür Aluschwelle schwitzt extrem