« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Schätzung der Arbeitszahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
1.2.2017 0
0
Grüß Euch,
ich habe eine erste Abschätzung der Arbeitszahl meiner Wärmepumpe gemacht:

Und zwar:
- Wir wohnen noch nicht im Haus, es gibt noch keine Wärmedämmung.

- Es handelt sich um eine modulierende Direktverdampfer Wärmepumpe mit Tiefenbohrung mit CO2 Sonde.

- Die Wärmepumpe ist jetzt eine Woche mit Volllast durchgelaufen (Sollvor-/rücklauf kann nicht erreicht werden, weil keine Wärmedämmung und kalt draußen) und hat dabei laut eingebautem Wärmemengenzähler eine Wärmemenge von 1193 kWh erzeugt. (Also eine Dauerleistung von 1193 kWh / 7 Tage / 24 Stunden =~ 7,1 kW thermisch.)

- Ich hab dann am Stromzähler den aktuellen Stromverbrauch abgelesen, wenn nur die Wärmepumpe (Kompressor, Steuerung, FBH Umwälzpumpe) läuft und sonst nichts und dabei eine Leistung von 1540 Watt abgelesen.

- Wenn man annimmt, dass diese Leistung die ganze Woche über gezogen wurde ergibt sich eine verbrauchte elektrische Energie von: 1,54 kW * 24 Stunden * 7 Tage =~ 258,7 kWh

Macht also eine Arbeitszahl für diese Woche von ca. 1193 kWh / 258,7 kWh = 4,61 (inkl. FBH Umwälzpumpe) (Wieviel Watt hat eine FBH FBH [Fußbodenheizung] Umwälzpumpe?)

Die Verdampfungstemperatur war dabei ca. -7,5 bis -9,5 Grad Celsius. (Bei Normalbetrieb ist die ca. bei -2 bis -5°C. Bei Volllast geht die in einem halben Tag auf -7°C und sinkt dann ganz langsam weiter ab.)

Was meint Ihr zu einem Wert von 4,61 bei einem derartigen "Belastungstest" ?

Ist dieser Wert Grund zur Hoffnung emoji oder Grund zur Sorge emoji ?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaldewei Conoflat 100x180 mit Styroportr