« Forum für Sonstiges  |

Förderungen in Wien? Etwas verwirrt ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  theSaint

7 Antworten 7
7
Hi,

kann mir mal jemand sagen, wie groß (Wohnfläche) ein Haus sein darf, um trotzdem eine Förderung zu erhalten? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf die Wohnfläche nicht mehr als 130 m² betragen was ja nicht sooo viel ist.

In der Broschüre steht davon aber nichts drinnen (nur die Staffelung für anzahl der Bewohner)

Wäre für eine entsprechende Aufklärung sehr dankbar!

so long

  •  kh
12.4.2005  (#1)
Wiener WBF - Für max.5 Personen werden in Wien 130m2 gefördert - baust du 135m2, dann wir im Gegensatz zum grössten Teil Rest-Österreichs gar nichts mehr gefördert. Bei mehr als 5 Personen werden max.150m2 gefördert.
Nachzulesen unter: http://www.magwien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/b6300000.htm

bzw. http://www.magwien.gv.at/ma50st/foerderung/richtlinie.htm

1
  •  RobertB
13.4.2005  (#2)
Förderung - Also die Wohnbauförderung in Wien ist sowieso nicht "vom Hocker reissend". Wichtiger scheint mir schon die Energieförderung. Wenn du dich zum Beispeil für ein Niedrigenergiehaus entschliesst und das ist gar nicht so schwierig zu erreichen, dann gibt es gleich 5800,-- Zuschuss (!!) also nicht zurückzuzahlen. Voraussetung Energiekennzahlberechnung und Holzfenster. Bei Wärmepumpe gibt es 4.500,-- und bei Wärmepumpe mit Tiefenbohrung über 9.000,- (Betrag weiss ich nicht auswendig ich glaub 9800.-)

1
  •  kh
14.4.2005  (#3)
Förderung WP WP [Wärmepumpe]/Tiefenbohrung - Die Förderung für WPen mit Tiefenbohrung beträgt EUR 8.000 und deckt damit i.A. gerade die Bohrkosten ab.
http://www.magwien.gv.at/ma25/foerderungen/oekohoehe.htm

1


  •  RobertB
14.4.2005  (#4)
stimmt - 9800 € gibt es bei Niedrigenergie mit zentraler mechanischer Be- und Entlüftungsanlage.

1
  •  Gast rpg
16.4.2005  (#5)
frage noch dazu - Hallo!
Aber eine Förderung bekommt man nur wenn man ein neues Haus baut-oder ?
Gibt es Förderungen,wenn man ein bestehendes Haus in Wien kauft ?
Danke für antworten:)
Grüsse

1
  •  RobertB
16.4.2005  (#6)
@ rpg - Bestand sanieren - findest du vor allem unter http://www.wien.gv.at/ma50st/verbesserung/
Besonders hervorheben möchte ich die Thewosanförderung (THErmischWOhnhausSANierung) wo seit ein paar Jahren auch Einfamilienhäuser gefördert werden. Einreichung bedarf allerdings eines Fachmannes, da Berechnung kompliziert ist und der Prüfung standhalten muss. Ich könnte das machen, falls du niemand sonst hast.

1
  •  Gast rpg
17.4.2005  (#7)
danke! - Hallo und Danke:)
Werde mir das jetzt genau ansehen . Vorläufig herzlichen Dank:)
Grüsse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore