« Baufinanzierung  |

Was ist möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hauskauf17
22.12. - 23.12.2016
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forumsgemeinde! Nach längerem Mitlesen habe ich mich entschieden, auch selbst einmal eine Frage zu stellen, ich hoffe es ist beantwortbar.

Die Frage ist, wie hoch ist ein realistischer Kredit (zur Abschätzung eines Hauskaufs).

Eigenmittel: 200.000,-
Einkommen netto er: 3.000,- (sehr sicheres und langjähriges Angestelltenverhältnis)
Einkommen netto sie: 2.500,- (selbständig)
Kreditdauer: 20 Jahre

Welche Kreditsumme wäre da vorstellbar? Danke im Voraus für Eure Einschätzungen!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#1)
Hallo erstmals.

Die Angaben sind natürlich spärlich für eine seriöse Einschätzung.

Ich geh mal davon, aus, dass das Grst. auch euch gehört und nicht in der Pampas wohnt?

20 Jahre sind ein eng gesteckter Zeitraum-

1
  •  hauskauf17
22.12.2016  (#2)
Hallo speeeedcat - Ah sehr schön (*freu*), ich habe gehofft, dass du dich beteiligst, nachdem hier sehr positiv über deine Beiträge berichtet wird. Danke im Voraus!

Es geht um einen Hauskauf (der Preis ist also eine Gesamtsumme für Grundstück und Bestand). 20 Jahre sind leider wahrscheinlich die Grenze, da das Alter des Haupterwerbsträgers bereits 45 ist. Leider etwas spätberufen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#3)
Nö, geht bis Endalter 80. Und über eine bestimmte Bausparkasse sogar bis unglaubliche 90!emoji
Finanzierungswunsch?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  hauskauf17
22.12.2016  (#4)
Das ist ja das Problem emoji - OK, das Alter ist schon mal hilfreich, dann wäre eine Finanzierung auf 30 Jahre auch gut möglich. Man könnte ja mit der Abfertigung auch einen großen Teil tilgen.

Der Finanzierungswunsch ist nicht so klar definierbar. Wir sind ja auf der Suche und wissen nicht in welcher Preisregion wir schauen können. Aus diesem Grund wäre zunächst ein ungefähr möglicher Rahmen interessant.
So in etwa 300.000 wären schön wenn es sich ausgeht.

1
  •  Richard3007
22.12.2016  (#5)

zitat..
hauskauf17 schrieb: So in etwa 300.000 wären schön wenn es sich ausgeht.


auf 30 Jahre ist das kein Problem, wir reden hier von aktuell ca. 1100,-/Monat. Bei 5% ca. 1.700,- Monat noch immer unter 1/3 des Familieneinkommens.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#6)
Genau aus diesem Grunde sind auch solche Endslter-Szenarien möglich.
Erwartete Geldmittel aus zB Abfertigung, Lebensversicherungsfälligkeiten, Erbschaft usw., die dann zur Sondertilgung eingesetzt werden.
Wenn du von Anfang an auch sondertilgst wie wenn zB nur auf 30 Jahre gerechnet, bist maximal flexibel.
Und wie Richard schon schreibt, 300K sind sicher kein Thema emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  TitusSteel
23.12.2016  (#7)
hatten ähnlich viel eigenmittel, etwa 30 % mehr nettoeinkommen und sind ca. > 10 jahre jünger. wir haben ca. EUR 120k finanziert und das war unser absolutes maximum. unsere jobs sind langfristig nicht so sicher (aus aktueller sicht, russlandsanktionen, bankenkrise) bzw. wer weiß wie lange man das hackln in dem ausmaß so durchhält. wären wir z.b. beamte hätten wir sich sicher mehr aufnehmen getraut.
in summe haben wir bisher > EUR 550k in die hütte gesteckt. unglaublich was man sich unter dem monat noch wegspart wenn es sein muss und wie die frau immer sagt "vom lohn weggezahlt"

wenn ich das vergleiche würde ich sagen auch so EUR 150k wären locker stemmbar und ihr schlaft noch hervorragend! emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#8)
Naja, Titus, du bist da sicher aber nicht Referenzklasse ;)...
Bei rund 7K Nettoeinkommen, 120K Kredit mit rund 500,-- Rate MÜSSEN im Monat bei nicht überbordender Lebensweise ja locker 4-5K überbleiben, anders gesagt inkl. 13.+14. und eventuelle Benefits 50K/jährlich.
da solltest deinen Kredit nach Fertigstellung in rund 2 Jahren abbezahlt haben ;).

Aber du hast recht, wenn ihr nicht safe seid, euer Arbeitsverhältnis langfristig ausüben zu können, ist das peu a peu Dahinbauen die weitaus sicherere Variante.
Jetzt mitnehmen was geht und bei Jobwechsel in nicht so lukrative Branchen entspannt sein. Das ist auf jeden Fall eine gute Strategie ;).

1
  •  TitusSteel
23.12.2016  (#9)
nur wann ist man fertig? mit einem haus ist man mmn. nie fertig. da kommt noch der stadl bzw. garage, dann der wellnessbereich, der weinkeller, garten, hof usw. und dann beginnt man wieder von vorne. auch wenn jemand alles auf einmal fertigstellt, so findet er sicherlich weitere baustellen. ich würd daher nicht damit kalkulieren dass man nach dem einzug oder geplanter fertigstellung plötzlich immense mittel übrig hat.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#10)
gscheit spärliche angaben

aber nur rein von den zahlen her ohne irgend etwas in betracht zu ziehen was sonst noch alles relevant ist (weißt du ja, da duschon länger mitließt)
würd i ma bi 300k keine gedanke machn

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steiermark - Kredit