« Hausbau-, Sanierung  |

Leistungsbeschreibung ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maxxine

5 Antworten 5
5
Hallo,
unser Freund der Architekt ist hat uns eine Baubeschreibung (recht oberflächlich) zu den von ihm verfertigten Plänen gemacht - jetzt hat uns jemand vom Fach gesagt dass es gut wäre eine ausführliche Leistungsbeschreibung zu haben, weil man dann günstigere Preise bei den Baufirmen bekommt, bzw. bauen die sonst irgendwas ein was im Endeffekt teurer kommen würde?

•  RobertB
3.4.2005  (#1)
Stimmt nicht - Schon in früheren Beiträgen hat jemand bemerkt, dass er auf zu genaue Ausschreibungen überhaupt kein Angebot bekommen hat. Ich glaube, dass das was euer Freund gemacht hat (soferne die Oberflächlichkeit nicht zu weit gegangen ist) genau richtig ist. Die meisten kleinen Baufirmen (und die Porr wird euch wahrscheinlich zu gross sein) haben Kalkulationen, die nicht zu sehr in die Tiefe gehen, denn sonst müsste man auch sehr genau kontrollieren und nachher abrechnen. das zahlt sich bei

1
  •  RobertB
3.4.2005  (#2)
Forts - einem einfamilienhaus nicht wirklich aus. Dort wird über "Kenngrößen" abgerechnet. Keinen Menschen interessiert es, ob jetzt 72 oder 73 m² Estrich verlegt worden sind. Der Aufwand ist genau der Gleiche. Also die Beschreibung darauf checken, ob alles beschrieben und definiert ist und froh sein, dass es nicht zu kompliziert ist.

1
  •  Maxxine
3.4.2005  (#3)
Vielen Dank für die Info.. - man hört soviel Widersprüchliches, wir sind schon ganz verwirrt. ;)
Deine Auskünfte sind jedenfalls sehr beruhigend..

LG Maxxine

1

•  heinze
4.4.2005  (#4)
@Ausschreibung - Also ich habe nur mit dem Einreichplan bei sechs Bausfirmen ein Angebot eingeholt und auch von jeder Firma bekommen. Ich habe aber nur die Baumeisterarbeiten in Auftrag gegeben.

1
  •  Gast baumaster007
7.4.2005  (#5)
Kosten - In einem anderen Thread teilt uns maxxine dann mit, dass die Kostenvoranschläge um 100.000 Euro differenzieren. Der Architekt gehört ins Guinness Buch der Rekorde emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dunstabzug bei KWL ???