« Hausbau-, Sanierung  |

KWL Tellerventil 125 wie weit weg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
11.11. - 16.11.2016
14 Antworten 14
14
Hallo weiss jemand wie weit weg ich von der decke bleiben muss. Wir möchten unterhalb einen kleiderkasten hinstellen und das ventil sollte dann übern kasten sein. Gibt es da richtlinien wie weit weg von der ecke und von der decke? Es sind 2 ventile im zimmer mit je 20m3/h zuluft und auslässe 125er. Flexrohr aussen 90mm.
Das Tellerventil selber ist ca D 170mm aussen und wo es gerade herausblässt ca 125mm.
Danke.

2016/20161111301414.png

  •  Executer
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#1)
Ich hab mal eine Empfehlung gelesen mit 20cm weg von den Ecken.
Systembedingt hat man bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der abgehängten Decke aber keine 20cm von der Decke, wird vermutlich daher nicht kritisch sein.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#2)
Zulufttellerventile sind für die Decke gedacht, also eher nicht für die Wand geeignet. Du solltest besser einen Auslass nehmen, der waagrecht ausbläst und nicht hinter den Kasten.

1
  •  Sternensammler
13.11.2016  (#3)


zitat..
leitwolf schrieb: Zulufttellerventile sind für die Decke gedacht, also eher nicht für die Wand geeignet. Du solltest besser einen Auslass nehmen, der waagrecht ausbläst und nicht hinter den Kasten.


Ich hab nur diese zur auswahl:
http://produktkatalog.poloplast.com/139-luftauslaesse-mit-anschlussformteilen#/dn_od-125

Ist das der universalauslass? Wenn ja ich kann bei diesem ja nicht die öffnung verstellen um die luftzufuhr zu regulieren.

Wenn ich einen waagrechten auslass nehme wie weit weg darf dieser von der decke weg sein?
Bei einem wasgrechten kann er dann übern kasten auch sein oderr?

1


  •  Sternensammler
13.11.2016  (#4)

zitat..
Ich hab mal eine Empfehlung gelesen mit 20cm weg von den Ecken.
Systembedingt hat man bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der abgehängten Decke aber keine 20cm von der Decke, wird vermutlich daher nicht kritisch sein.


Danke aber die 20cm sind da anzusetzen wo die luft ausbläst. Also bei einem DN 125 Tellerventil ist der aussendurchmesser 170mm aber ausblasen tuts bei 125. also von da aus wegmessen.
Ich hab auch schon gelesen von den ecken mindestens 50cm weit weit. Bei mir ists wenn ich von der decke 20 wegbleibe unterhalb beim kasten ziemlich bündig. Ich will keine geräusche durch falsche positionierung verursachen.
Habe ein bild dabei is leichter.



1
  •  Sternensammler
13.11.2016  (#5)

2016/20161113947117.jpg

1
  •  Sternensammler
13.11.2016  (#6)

2016/20161113734035.png

Bei zimmer 16,06m2 und 11,3m2 hab ich das problem. Gibts da a gutee lösung?

1
  •  anko2124
15.11.2016  (#7)
KWL in Wand - Ich bin grad dabei vier KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Flex Rohre in die Wände einzustemmen. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Mein Freund meinte ich soll nicht zu viel von der 25er Außenwand wegstemmen - er hat Angst wegen dem Blower Door Test. Ich denke mir aber, dass die Rohre doch komplett in der Wand verschwinden müssen, wenn da noch Gips/Mörtel dahinter muss, muss ich da einiges Wegstemmen um die Rohre verschwinden zu lassen. Irgendwelche Tipps?

1
  •  Sternensammler
15.11.2016  (#8)

zitat..
anko2124 schrieb: Ich bin grad dabei vier KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Flex Rohre in die Wände einzustemmen.


Welche Rohre hast du denn? 63mm, 75mm, 0der 90mm?
Warum willst du Gips und Mörtel hinter die Rohre bringen. Ich würde die Rohre einfach dahinter einschäumen.


1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
15.11.2016  (#9)
KWL Rohre verlegt man sowieso nicht in der Außenwand. Wärmebrückenprobleme, etc.
Auch wegen dem BDT brauchst dir bei Innenwänden keine Sorgen machen, bei Außenwänden schon.

Normalerweise musst du den Schacht ausspachteln bevor das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohr reingibst damit der Schacht auch selbst luftdicht ist. Wenn das nicht machst, wirst du direkt an der Wand keine Probleme haben wegen der Luftdichtheit da ja der Putz noch darauf kommt. Aber irgendwo muss das Rohr ja oben unten unten raus und genau dort bei den Durchführungen wirst du dann den Luftzug haben.

Du kannst die Verspachtelung hinten auch in einem Arbeitsschritt mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verlegung machen. Dann drückst du das Rohr in die weiche Masse rein. Bei den Durchführungen seh ich dann die größeren Schwierigkeiten.



1
  •  Sternensammler
15.11.2016  (#10)

zitat..
KWL Rohre verlegt man sowieso nicht in der Außenwand. Wärmebrückenprobleme, etc.


Ich sehe da kein grosses Wärmebrückenproblem. Eher eine winzige Kommastelle beim U Wert und das beim ganzen Haus von Aussenwand ca 200m² sind gerade mal bei einem Schlitz von 10cm Tiefe und Breite vielleicht 0,25m2 betroffen, Eine Stelle von 0,125% der gesamten Aussenwand ist pro Schlitz geschwächt mit einem U Wert mit 0,18 statt 0,16.
Deswegen würde ich nicht zuviel ausstemmen und dahinter ausschäumen. Der PU Schaum bessert dann wieder durch einen besseren U Wert als Ziegel den weggestemmten Ziegel aus.
Wenn man soweit geht dann darf man rein gar nichts in die Aussenwand einbringen, sogar die Elektroschläuche sind dann Wärmebrücken.

Zur Info. 1cm PU Schaum mit Lambda 0,03 ist gleichzusetzen mit 10cm Hochlochziegel mit Lambda 0,23.

Gib dahinter 1-1,5cm Schaum und du hast auch keine Wärmebrücke.

Lg.



1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#11)

Diese Ab- Zuluftventile würde ich nicht verwenden. Sowas hatten wir in der Wohnung, kurzgesagt: billiges Klumpert.

In einer 12cm Zwischenwand tust du dich schwer eine Dose unterzubringen, in einer 25er Wand gehts problemlos.
Da die Dosen (besonders wenn nur eine Dose im Raum ist) zwecks Raumdurchströmung idealerweise gegenüber der Türe positioniert werden, landest du zwangsweise meistens in der Aussenwand.
Absaugen oben etwa 30cm unter der Decke, Zuluft etwa 30cm über FBO.


1
  •  anko2124
15.11.2016  (#12)
danke erstmal. werd soviel rausstemmen, dass mein 90 er Rohr plan innen mit der Ziegelwand abschließt. werd dann innen den "Schacht" ordentlich spachteln und den Schlauch dann reinpicken.

1
  •  klima2020
15.11.2016  (#13)
Eine Luftmenge von 20 m³/h bei TV125 ist ja nur ein Lufthauch. Bei 20 m³/h würde auch ein TV 80 ausreichen. Wie werden die Luftmengen einreguliert?

1
  •  Sternensammler
16.11.2016  (#14)

zitat..
rocco81 schrieb: Diese Ab- Zuluftventile würde ich nicht verwenden. Sowas hatten wir in der Wohnung, kurzgesagt: billiges Klumpert.


Welche ventile sollte ich dann nehmen wenns nur diese gibt?
Ich mache sie in den 25cm mauern. Die 12er wände gehen nicht weil die deckendose schon 11cm tief ist.

zitat..
klima2020 schrieb: Eine Luftmenge von 20 m³/h bei TV125 ist ja nur ein Lufthauch. Bei 20 m³/h würde auch ein TV 80 ausreichen. Wie werden die Luftmengen einreguliert?


Bei Schläuchen Von 90mm gibt es nur anschlussdosen 125mm deshalb die TV 125.
Ist ja technisch optimaler. Die luft kann sich beruhigen wenn es grösser ist. Geregelt wirds bei den ventilen auf zudrehen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ergänzungsabgabe