« Hausbau-, Sanierung  |

Risse im Sockelputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.11. - 4.11.2016
16 Antworten 16
16
Folgende Situation:

Unser Haus steht auf einer Fundamentplatte, welche an den Stirnseiten mit XPS gedämmt wurde.

Diese XPS-Platten wurden dann mit Capatect Sockelflex Carbon gespachtelt (lt. Verarbeitungsanleitung 2-lagig, erste Lage mit Armierungsgewebe darüber eine zweite Schicht)

Darauf wurde dann geputzt mit Capatect Carbopor Reibputz.
Der untere Bereich (erdberührende Stellen) wurde dann mit Capatect Sockelflex Dichtschlämme zugeschmiert.

Dies wurde im vorigen Jahr erledigt - jetzt treten auf einigen Stellen feine senkrechte Risse auf. Ich gehe davon aus, dass sich darunter Stöße von den XPS Platten befinden.
Meiner Meinung nach dürfte das bei einem armierten Unterputz nicht sein.

Unterputz wurde in Eigenregie erstellt, die Endbeschichtung durch einen Putztrupp.

Was kann ich hier tun?

  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
3.11.2016  (#1)
ist die sockelplatte gedübelt? das ist sehr oft der grund für risse trotz armierung. dicke des unterputz und lage der armierung könnten auch noch eine rolle spielen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#2)
Die Sockelplatten sind nicht gedübelt

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#3)
sockelplatten dübelt man nur oberhalb des Erdniveaus, wenn überhaupt;
zeig mal Fotos von jetzt und dem Unterbau, vl kann man sich da was zusammen reimen.

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#4)
Fotos kommen am späteren Nachmittag!

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#5)
Hier die Fotos Hier sieht man die XPS-Platten vorm Spachteln:


2016/20161103620270.jpg

Hier den fertigen Sockel:


2016/20161103936382.jpg

und hier einen der Risse:


2016/20161103216713.jpg



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#6)
stehen die platten unten wo auf?

wenn nicht könnte es sein das die platten nach untern nachgeben und daher sich risse bildeten?


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#7)

zitat..
fruzzy schrieb: stehen die platten unten wo auf?


Nein, die Platten stehen nirgends auf.

Ich weiß nicht ob die Platten wirklich nachgeben würden - außerdem sind sie ja in 2 Scharen übereinander ohne Kreuzfugen angebracht worden.



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#8)
noch eine idee:

könnte es sein dass sich durch sonneneinstrahlung die bereiche unterschiedlich erhitzt/gedehnt haben? du hast ja nicht bis runter geputz. riss hört genau bei übergang putz/klebespachtel auf?


1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
3.11.2016  (#9)
Hallo,
ich hab zwar keine Erfahrungen mit diesen XPS- und EPS-Zeugs, aber in diesem
Dokumment sind diese Sockel-Problemzonen sehr gut beschrieben.
Und ob es stimmt, kann ich auch nicht beurteilen.
Ist zwar auch schon 10 Jahre alt, aber an der Zusammensetzung der XPS Platten
wird sich nichts geändert haben.
Quelle: Internet
http://www.cleangreen.ch/doc/tipps01_Aussenwaermedaemmung.pdf

Gruß

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#10)

zitat..
377776 schrieb:
könnte es sein dass sich durch sonneneinstrahlung die bereiche unterschiedlich erhitzt/gedehnt haben? du hast ja nicht bis runter geputz. riss hört genau bei übergang putz/klebespachtel auf?


Das mit der Hitzeentwicklung schließe ich aus, da die Risse auf allen Seiten - auch wo keine Sonne hinscheint - auftreten.

Der Übergang, den du da ansprichst, ist nicht der von Putz zu Klebespachtel. Das ist die Dichtschlämme, die unten aufgezogen wurde!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#11)
Evtl zu frisches XPS? - Styrole gehören lange genug abgelagert vor der Verarbeitung, macht leider nur fast keiner... Wenn das versäumt wurde sinds evtl Schwundrisse!

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#12)
Xps wurde schon 2011 geklebt ... Daher sollte das auch den die Ursache sein können

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#13)
Schrumpfung: dann sollten neben vertikalen auch horizontale Risse sichtbar sein.
Setzung nach unten: dito, auch horizontale Risse müssten sichtbar sein.

die risse sind ja schon so breit, dass du hier eh sanieren solltest, mach doch mal ein riss auf und schau was drunter passiert...

1
  •  AnTeMa
4.11.2016  (#14)
Sockelputz sanieren - Unabhängig von der Ursachenforschung:

Wenn die Rissbreite sich nicht oder kaum verändert kann zB eine Schicht flexible Dichtungsschlämme aufgebracht werden
(zB Multi Baudicht 2 K von Remmers) sehr flexibel und rißüberbrückend und auch für Abdichtung von Zisternen und Sockelabdichtung bei Holzrahmenbauten etc zugelassen.

Wenn das fachgerechte Einbetten des Armierungsgewebes zweifelhaft ist ggf eine zusätzliche Lage einspachteln.

Andreas Teich


1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#15)
nachträglich dübeln ist nichtmehr aufgrund der Anschlußhöhen.
XPS sollte man immer weit genug rauf machen das über der Abdichtung gedübelt werden kann. schätze mal du hast ein holzriegelhaus?
da sind die sockelhöhen ja meist gering da man möglichst wenig stufen in den garten haben will.
-> Sanierungsvorschlag siehe Post AnTeMa, sinnvollerweise erst wenn die rüttlerei rund ums haus fertig ist

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#16)
Ja, habe ein Holzriegelhaus.

Meine Vermutung ist, dass die Risse entstanden sind, als (oder nachdem) wir den Wandschotter fürs Pflastern eingebracht und verdichtet haben.
Sanierung wird erst im nächsten Jahr erfolgen - Pflaster folgt noch heuer. Danach sollte es keine Rüttelei udgl. mehr geben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Staub und Dreck