« Hausbau-, Sanierung  |

Zaunleuchten erlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10. - 13.10.2016
72 Antworten 72
72
Hi,

da wir in paar Tagen unsere Einfriedung (derzeit ca. 20cm über dem Straßenniveau, nachher 150cm) aufmauern werden (25er Schalsteine mit Beton befüllt) wollte ich fragen ob ich dann außen solche Zaunleuchten montieren darf https://www.amazon.de/Solar-Betriebene-Leuchten-Garten-Beleuchtung/dp/B00AQF97IA/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 ?

  •  deejay
6.10.2016  (#1)
nein, du irritierst damit den flugverkehr.

4
  •  fateish
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#2)

zitat..
deejay schrieb: nein, du irritierst damit den flugverkehr.


made my day

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
6.10.2016  (#3)
wenn sie nicht über deine grundstücksgrenze ragen.
ich persönlich halte diese solarleuchten für schrecklich. sie leuchten meist nur kurze zeit und ungleich stark. das sieht selten wirklich hübsch aus. ein kabel ist ja recht leicht verlegt.

1


  •  utes
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#4)

zitat..
deejay schrieb: nein, du irritierst damit den flugverkehr.

LOL dafür hast einen Orden verdient :)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#5)

zitat..
BAU2014 schrieb: wenn sie nicht über deine grundstücksgrenze ragen.


Um das gings mir auch weil die eben 3-4cm in der Höhe über meiner Grundstücksgrenze herausragen.

zitat..
deejay schrieb: nein, du irritierst damit den flugverkehr.


wieso, die leuchten ja runter. Also wennst schon mit Kinderschmähs daherkommst dann bitte mit etwas mehr Logik emoji

1
  •  deejay
6.10.2016  (#6)

zitat..
webdesigne schrieb: wieso, die leuchten ja runter. Also wennst schon mit Kinderschmähs daherkommst dann bitte mit etwas mehr Logik


an dieser stelle wünsche ich mir nun einen smiley der tränen in den augen hat, vor lachen.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#7)
wieso Smiley? Spiegel reicht emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#8)
es wird sich wohl keiner beschweren. ich würds aber trotzdem ned nehmen. die meisten der solarleuchten leuchten deutlich weniger, als da angegeben oder auf fotos zu sehen ist.
ich hab mir von eglo die solarstrahler gekauft, die lichtausbeute ist eigentlich lächerlich. kann dir gern einen zum testen borgen, musst ja nur den strahler nach unten drehn, dann hast den gleichen effekt. foto kann i leider keins machen, weil da müsst i die spiegelreflex aufs stativ stellen, damit i zu einer ausreichenden belichtungsdauer komm und was zu sehn ist.

steht auch schon in der beschreibung "Diese Leuchten geben ein sanft strahlendes Licht"

bewertungen dazu klingen auch ned besser: "Insgesamt s e h r schwache Beleuchtung und m.E. nicht unbedingt empfehlenswerte leuchten. "


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#9)
danke atma. die von mir oben im Link sind jetzt nicht exakt die Leuchten welche ich nehmen würde. Mir gings nur allgemein darum ob das erlaubt ist oder nicht weil oft liest man das solche straßenseitige Ausleuchtung manchmal verboten ist.

Solar muss eh nicht sein, wenn ich da was montieren darf dann werden es wahrscheinlich keine Solardinger sein...

danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#10)
du würdest die ja innen und ned aussen auf die mauer montieren, oder?
wenn du die aussen montierst, würd ich sie nicht machen. gerade an der stelle, wo ihr seids.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#11)
ja außen! deshalb hab ich ja oben gefragt ob man das darf. Innen darf ich ja eh alles aufhängen *ggg*.

Habe so etwas ähnliches im Ausland gesehen und das sieht am Abend TOP aus (mit den richtigen Leuchten) und kostet net viel.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#12)

zitat..
webdesigne schrieb: 3-4cm in der Höhe über meiner Grundstücksgrenze


echt? emoji

wie hoch darf man in österreich bauen. emoji

vermutlich kommt daher die ansage mit dem flugverkehr.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#13)
sorry überlesen... aussen bitte ned... des is a kurve und lenkt beim fahren ab, auch wenns ned hell ist.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#14)

zitat..
fruzzy schrieb: echt?

wie hoch darf man in österreich bauen.

vermutlich kommt daher die ansage mit dem flugverkehr.


1. war der Eintrag viel später
2. gehts da nicht um die Höhe sondern wie viel cm ich eventuell über der Grundgrenze mit der Leuchte wäre

zitat..
atma schrieb: sorry überlesen... aussen bitte ned... des is a kurve und lenkt beim fahren ab, auch wenns ned hell ist.


ja grad deswegen soll es etwas "ablenken" bzw. eher mehr auffallen da sonst eh alle dort so fahren als wäre es kein Ortsgebiet (da nicht ausgeleuchtet) emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#15)
willst, dass ma alle im graben liegen? emoji

1
  •  thohem
6.10.2016  (#16)

zitat..
373761 schrieb:
ja grad deswegen soll es etwas "ablenken" bzw. eher mehr auffallen da sonst eh alle dort so fahren als wäre es kein Ortsgebiet (da nicht ausgeleuchtet)


Das hängt eher weniger mit der Ausleuchtung als mit der Fähigkeit der Fahrer ab, Ortsschilder zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Ich zitiere mal die STVO:
"Eine Beeinträchtigung der Sicherheit des Straßenverkehrs durch die in Abs. 1 bezeichneten Gegenstände ist insbesondere dann anzunehmen, wenn sie die Straßenbenützer blenden, die freie Sicht über den Verlauf der Straße oder auf Einrichtungen zur Regelung oder Sicherung des Verkehrs behindern oder mit solchen Einrichtungen, insbesondere mit Straßenverkehrszeichen oder mit Lichtzeichen verwechselt werden können oder die Wirkung solcher Einrichtungen herabmindern.“Die StVO ist in der Praxis derzeit die wirksamste Möglichkeit zur Eindämmung von störenden Lichtquellen."

Damit _könnte_ man dir was anhängen...

Auch lt. der EG 245/2009 _könnte_ jemand auf blöde Gedanken kommen...

Ist mMn immer ein Streitfall auf den ich mich nicht einlassen würde

1
  •  deejay
6.10.2016  (#17)

zitat..
webdesigne schrieb: ja grad deswegen soll es etwas "ablenken" bzw. eher mehr auffallen da sonst eh alle dort so fahren als wäre es kein Ortsgebiet (da nicht ausgeleuchtet)


wieso, dein radarkastl ist ja sicher schon aufgestellt.

also das die funserl ablenken, glaub ich ja nicht, da hat jede grabkerze mehr licht.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#18)

zitat..
atma schrieb: willst, dass ma alle im graben liegen?


eher umgekehrt. die letzten 2 Wochen schon 2 Unfälle dort passiert weils mit 80 fahren. 1 mal am Abend da kaum ausgeleuchtet und die kurve "übersehen" und 1 mal tagsüber ist einer an Nachbars Einfriedung seitlich reingedonnert (ohne der Einfriedung wäre er im Wohnzimmer) *gg*

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#19)

zitat..
deejay schrieb: wieso, dein radarkastl ist ja sicher schon aufgestellt.
also das die funserl ablenken, glaub ich ja nicht, da hat jede grabkerze mehr licht.


Geschwindigskeitsanzeige schon montiert und "mein" Radarkastl auch bald emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#20)

zitat..
thohem schrieb: Das hängt eher weniger mit der Ausleuchtung als mit der Fähigkeit der Fahrer ab, Ortsschilder zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
Ich zitiere mal die STVO:
"Eine Beeinträchtigung der Sicherheit des Straßenverkehrs durch die in Abs. 1 bezeichneten Gegenstände ist insbesondere dann anzunehmen, wenn sie die Straßenbenützer blenden, die freie Sicht über den Verlauf der Straße oder auf Einrichtungen zur Regelung oder Sicherung des Verkehrs behindern oder mit solchen Einrichtungen, insbesondere mit Straßenverkehrszeichen oder mit Lichtzeichen verwechselt werden können oder die Wirkung solcher Einrichtungen herabmindern.“Die StVO ist in der Praxis derzeit die wirksamste Möglichkeit zur Eindämmung von störenden Lichtquellen."
Damit _könnte_ man dir was anhängen...
Auch lt. der EG 245/2009 _könnte_ jemand auf blöde Gedanken kommen...
Ist mMn immer ein Streitfall auf den ich mich nicht einlassen würde


Also doch. Deshalb habe ich auch so ein Thema eröffnet!

Danke nochmal!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#21)

zitat..
webdesigne schrieb: Geschwindigskeitsanzeige schon montiert und "mein" Radarkastl auch bald


das bringt dir sicher mehr als jede lampe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next