« Pflanzen- & Garten  |

unebener Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
3.10. - 5.10.2016
13 Antworten 13
13
leider wurde bei mir der Rasen vor der Neueanlage offenbar nicht wirklich optimal gewalzt. Nach nunmehr 3 Jahren ist er nur mehr eine Rumpelpiste. Kann ich jetzt im Nachhinein noch mit einer "wirklich schweren" Walze drübergehen??

  •  Richard3007
3.10.2016  (#1)
Von was reden wir? 5cm od. 50cm.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#2)
wenns nicht viel ist kannst du mit Rasenerde auffüllen. der Rasen wächst dann durch.

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
4.10.2016  (#3)
ca. 1200 m² und wirklich eine Rumpelpiste. Also keine grossflächigen Senken sonder viele kleine Buckel, vielleicht jeder 2 . 5 cm hoch. Also mit Erde ausgleichen, würde bedeuten die ganze Fläche aufzufüllen

1


  •  deejay
4.10.2016  (#4)
ja du kannst mit einer walze drüber gehen, gar kein problem.
kurz mähen und dann drüber.
am besten dann, wenn es weich ist.

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
4.10.2016  (#5)
ist das gras dann nicht beleidigt. Besser im Herbst oder im Frühling

1
  •  deejay
4.10.2016  (#6)
ne ist nicht beleidigt.
auf fußballplätzen wird das wöchentlich gemacht.
ich würde es jetzt einfach noch setzen lassen und dann im frühjahr.
aber in wirklichkeit ist es egal.
kannst auch jetzt und im frühjahr, eigentlich so oft es dir lustig ist.

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
4.10.2016  (#7)
ich meine aber nicht eine spielzeugwalze mit 120 kg. da ich doch eine leichte Hanglage habe und das Bewegen von Hand wohl nicht wirklich möglich ist, hätte ich an einen Tandem-Bauwalze mit ca. 700 kg gedacht

1
  •  deejay
4.10.2016  (#8)

zitat..
sm6147 schrieb: Tandem-Bauwalze mit ca. 700 kg gedacht


man kann es auch übertreiben!
was willst damit erreichen?
alles so verdichten, dass nichts mehr versickert?
auch nicht gerade optimal.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#9)

zitat..
deejay schrieb: alles so verdichten, dass nichts mehr versickert?

dem ist tatsächlich so: wenn das Bodengefüge zerstört wird, versickert dort Wasser nicht mehr oder nur schlecht und Pflanzen tun dort auch nicht wachsen, insbesondere hochgezüchtete Grassorten... und es dauert ewig bis die Bodenflora und -fauna das wieder in Ordnung gebracht hat.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#10)
Ob eine Walze schwer oder leicht ist, ist nicht das Kriterium, die Geschwindigkeit ist es mit der du drüberfährst! Ich glaub aber nicht, dass du die Unebenheiten mit einer Walze "ausbügeln" kannst!
Selber auch das Problem, dachte schon an einen Gräder, aber ein geschickter Baggerfahrer müsste es mit einem Böschungslöffel auch hinkriegen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#11)
Aber dann dürfte man doch seine Erde net mitm bagger verteilen und dann humus drauf weil bagger hat auch über 700 kg.
Wir hams so gemacht und 10cm humus drauf - wachst da dann nix?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#12)
Baggerfahrer wird ohnehin mit dem Böschungslöffel die frische Erde andrücken. Daher wird da eine Walze ohnehin unnötig sein. Die Walze ist dann empfehlenswert, wenn per Schiebetruhe der Humus aufgebracht wird.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#13)
Also den humus haben wir auch im grossen garten per Hand gewalzt. Und dort wo weniger Planung erst recht.
Mit so einer Wasser gefüllten.
Der wird nach einiger Zeit eh hart.
Nach dem säen hab ich nimmer gewalzt, nur vorher 1x

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenkanten bei Stein/Ziegel Gartenmauer