« Offtopic  |

Hochwertige, tiefe Bratpfanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.10. - 6.10.2016
12 Antworten 12
12
gesucht. Durchmesser rund 28cm.
Keine Beschichtung, kein Email. Wer hat sowas und welche sind empfehlenswert?
Möchte in Gusseisen investieren, eine Pfanne für die Ewigkeit sozusagen.
Kennt wer
http://skeppshult-onlineshop.de/Skeppshult_Gusseisen_Pfannen
Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

  •  Lemming
2.10.2016  (#1)
Ich verwende wok, pfanne und bräter von der firma, super, vielseitig, halten ewig
https://www.lecreuset.at/brat-und-servierpfanne-hoch

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.10.2016  (#2)
Pflege? Fettest du die ein?
Macht die Parina keinen "komischen" Geschmack, zB nach Fischgerichten?

Hat ja der Macro im Sortiment, müsste man mal ein Angebot erhaschen ;)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
2.10.2016  (#3)
ich benutze ausschließlich Töpfe und Pfannen von Silit. sind zwar teuer aber jeden cent wert.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
2.10.2016  (#4)
auch bei uns alle pfannen von silit, töpfe von wmf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.10.2016  (#5)
Spezielle Empfehlung für meine Anforderung?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
2.10.2016  (#6)
die z.B - https://www.amazon.de/Silit-1929185011-Schmorpfanne-Deckel-Vitaliano/dp/B007I06NAQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Gusseisen verwende ich nicht mehr. ich bin bei Silit gelandet und hoch zufrieden.


1
  •  Lemming
2.10.2016  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Pflege? Fettest du die ein?
Macht die Parina keinen "komischen" Geschmack, zB nach Fischgerichten?


ich fette sie ein, da sie sich dadurch auch schön auswischen lassen und man sie auch gleich wieder "gebrauchsfertig" hat - ist aber glaube ich bei den le creuset nicht nötig, da sie eh emailliert sind - könntest sie also auch komplett normal reinigen und ohne einfetten wegstellen - da rostet nix. wenn du das machst legt sich aber alles eine zeit lang wieder mehr an - habe ich mal beim wok gemacht und es dauerte etwas bis er wieder wie gewohnt war.

was den geschmack angeht: könnte mir schon vorstellen das es etwas eigenwillig wird wenn man in der selben pfanne abwechselnd fisch und fleisch kocht, kann ich aber nicht sagen, da ich fisch nur im ganzen koche und dafür nutze ich eine normale teflon-beschichtete fischpfanne - in den rauen bratpfannen bleibt mir immer haut kleben - oder im backrohr bzw. am grill.



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.10.2016  (#8)
Ich hab zwei Skeppshult Pfannen. Eine Grillpfanne und eine Bratpfanne. Beides aus Gusseisen. Zusätzlich die Skeppshult Pfeffermühle.

Habe aber auch Lecreuset, 3 Töpfe. Ist Gleichwertig aber halt Französisch.

Ich mag Gusseisenes

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
3.10.2016  (#9)
Was haltest du von dieser hier? Würde mich freuen , wenn du sie für mich testestemoji
https://www.amazon.de/Buyer-Eisenstahl-Bienenwachs-Mineral-Element/dp/B00601JWCK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#10)
Nochmals zur skeppshult:
hier liest man ja viel Positives auf am...n.
Nur Schnitzel panieren geht scheinbar nicht so gut? Konkret interessiert mich die Servierpfanne 28cm, 6cm tief.

Also zusammengefasst, überhaupt auch bei lecreuset-Benutzer:
Wiederkaufen? Absolut Top, Mittelmaß oder Flop?
Preis mit Deckel ja rund 175,- also ne Menge!



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#11)
Also ich kann die Produkte Skeppshult und auch LeCreuset schon empfehlen. sind halt hammerschwer und brauchen etwas länger zum Erwärmen, aber wenn die Mal heiß sind, dann halten sie die Hitze auch sehr gut. Das ist prinzipiell sehr wichtig, da das Gargut nicht die Pfanne abkühlen soll.

Skeppshult ist etwas teurer als Le Creuset und halt mehr "echtes Gusseisen". Le Creuset ist eher mehr emailiert und zum schmoren besser geeignet (sowie auch zum Schnitzel rausbacken)

Gusseisene Pfannen muss man halt anders pflegen. Kein Spülmittel, nur warmes Wasser und rauswischen. Einbrennen muss man sie auch - ist aber keine Hexerei. Man muss sie nur einmal hochheizen mit temperaturstabilen Öl und dadurch die Oberfläche einbrennen.
Grundsätzlich leben aber solche Pfannen eher von der Patina - und halt davon das deine Kindeskinder sie auch noch nützen können.

Sollten dir aber nicht in der Küche runterfallen, da sonst entweder dein Bein oder die Fliesen gebrochen... emoji

Vergiss halt nicht das eine solche Servierpfanne so etwa 3l reinbringt. Wennst also dann die volle Pfanne heben willst, dann hat das leicht mal 6-8kg. Ist also nichts für zarte Damenhände. Wohl eher für den Herren des Hauses.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#12)

zitat..
Sollten dir aber nicht in der Küche runterfallen, da sonst entweder dein Bein oder die Fliesen gebrochen...


speeeedy hat in der Küche Eicheparkett emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: § 15g. Spekulationsfrist Gen. Wohnung